Anhang anzeigen 203724 Anhang anzeigen 203725
Anhang anzeigen 203724
Guten Morgen aus Amman - glaubt mir, der Tag gestern war so erlebnisreich, dass ich Romane schreiben könnte:
Flug ging von Stuttgart über Wien nach Amman. Von Wien aus war das Flugzeug rappelvoll - um mich herum eine us-amerikanische Reisegruppe weiter vorne Italiener…..
Dass der Flug bald zu Ende geht bemerkte ich, als wir die israelische Küste überflogen - bald danach fast nur noch Wüste bis Amman.
Am Flughafen dann die erste Überraschung. Gleich nach der Brücke erwartet mich eine sechsköpfige Delegation zusammen mit meinem Berater, die mich freundlich begrüsst. Werde um meinen Pass gebeten und die Gepäckabschnitte und dann in die Lounge. Dort gibt es Tee und arabischen Kaffee im Kreis der Kollegen. Für mich voll entspannt - keinerlei Formalitäten und als ich raus komme wartet mein Fahrer mit einem nagelneuen Tesla. Ein wahrhaft überwältigender Empfang.
Durch den dichten und teilweise chaotischen Verkehr geht es zu meiner Wohnung. Dort bekomme ich dann erst mal eine Einweisung wie alles funktioniert. Die Wohnung ist richtig toll im arabischen Stil eingerichtet und hat zwei Gästezimmer mit eigenem Bad. Dazu kommt noch eine Dachterasse mit Grill und Blick über die Stadt.
Anschliessend fahre ich mit meinem Berater in einen anderen Stadtteil zum Abendessen. Ein tolles traditionelles Gebäude wie ein Museum. Im Eingangsbereich eine Frau im Beduinenoutfit, die Fladenbrot macht und im Holzofen backt. Dahinter ein grosser Innenhof, der mit Zeltplanen aus Kamelhaar überdeckt ist. Es ist fast wie in Tausendundeinenacht. Es folgt ein leckeres Abendessen - zunächst Vorspeisen (Olivensalat, Humus, Auberginenmus, Salate…..) und natürlich frisch gebackenes Fladenbrot. Dann gegrilltes Fleisch, Obsttelller und Kaffee. Dazu viel Wasser und einen frischen Saft aus Limetten und Zitronen.
Soweit mein Eindruck vom ersten Tag.