Von Saabs, Seitensprüngen, Motorschäden und Beziehungskisten

uih uih uih da sind ja richtig schlaue leute da.. da muss ich mich mit meinem informatik betriebswirt studium wohl verstecken *heul und wegrenn*
 
c77 schrieb:
uih uih uih da sind ja richtig schlaue leute da.. da muss ich mich mit meinem informatik betriebswirt studium wohl verstecken *heul und wegrenn*

da zeigt sich das alte klischee wieder... saab-fahrer sind akademiker (bitte alle anderen jetzt nicht wegrennen ;)

ebenfalls richtiger ing,

tomas
 
Guten Tag Filia,
ich hoffe, dass ich mich irre.
Aber du scheinst ja in deinen jungen Jahren schon einen recht forschen, leicht arroganten Ton zu pflegen. DDR usw. Papa hat ein Häuschen im Grünen. Filia fährt Saab. Toll!
Wenn du später nach einem Studium auf einer sicher nicht billigen Privatuni deinen Wirtschafts-Ing. erworben hast, wahrscheinlich von der Uni aus sofort die notleidende Industrie als erfahrene Beraterin und Power-Frau beehrst, kann ich den armen, Rat suchenden Wichten nur ein dickes Fell wünschen.
Gruß
Gus
 
Ach was.

die meint das doch nicht böse... (hoff ich jedenfalls... ;-) )

Tatsache ist, daß in der Generation der gerade knapp über 20-25 jährigen gerne darüber gefrotzelt wird... über dumme, faule, Ossis, dazu noch SED-wähler, und arrogante Wessis auf der andern Seite.
Andre aufziehen macht halt Spaß...

Wirklich ernst nehmen tut das zum Glück aber niemand.


@filia:
Nein, von Frankfurt (oder) bis Polen sind's noch ein paar Kilometer - Polen fängt so bei Posen an, alles davor ist polnisch besetzt oder allenfalls "unter polnischer Verwaltung."

In Frankfurt (oder) ist der Hund begraben, das stimmt, macht aber nix, dann geht man entweder in eine der drei Dicotheken, oder man besäuft sich entweder in kleinem Kreis zuhause, oder auf der anderen Oderseite (0,5er Bier in der Kneipe 1 Euro), oder, wenn einem trotzdem der Himmel auf den Kopf falllen sollte, fährt man mit dem Semesterticket nach Berlin.

Abgesehen davon sind sowohl Landschaft als auch poln. Studentinnen sehr sehenswert.
 
aero84 schrieb:
@filia:
Nein, von Frankfurt (oder) bis Polen sind's noch ein paar Kilometer -

hihi, weiß ich doch, wollt ja nur ein bissl fies sein ;-)

Abgesehen davon sind sowohl Landschaft als auch poln. Studentinnen sehr sehenswert

Aha, Ja ja, schöne Landschaft, schon klar :lol:

@ Gus: Was du da schreibst, ist doch echt Käse :lol: Findst du es nicht etwas erbärmlich jemandem vorzuwerfen, ein Wochenendhaus zu besitzen?
Muss jetzt weg, muss noch mit unserem Anlageberater mein zukünftiges Erbe durchgehen und danach ein paar niedere Menschen in Ostdeutschland fertig machen...
 
Guten Tag Filia,
der Ton ist also geblieben.
Welcher Käse bitte? Französich, Dänisch, Holländisch, Englisch? Bitte keinen Emmentaler, der bekommt mir nicht.
Wenn der Anlagenberater gut ist, bin ich interessiert.
Frohe Weihnachten und Gutes 2005.
In Zukunft ein bisschen früher schlafen gehen. Ist gut für die Nerven und für dein Studium.
Gruß
Gus
 
So, melde mich aus dem Funkkreis ab!
Gleich geht's heim...

Allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch - rutsch viel, aber bitte nirgendwo gegen!
 
"Muss jetzt weg, muss noch mit unserem Anlageberater mein zukünftiges Erbe durchgehen und danach ein paar niedere Menschen in Ostdeutschland fertig machen..."

Harrharr, so ist das mit der Jugend von heute (ZUkunft von morgen. . .), wenn man sie kritisiert, wird gleich noch fieser nachgelegt! Aber alles nicht ernst gemeint, wie beim Gerd. B. halt auch, nur schade, dass das dann immer zu wörtlich genommen wird!

Obwohl ich mir selber nichts aus Weihnachten mache (abgesehen von den Preisnachlässen danach) wünsche ich auch mal allen ein Feines Fest und "a guats Neiß", wie man hier in Oberschwaben sagen würde.
 
@filia...
ja, richtig Jahrgang 86, bin 18.
Muss also noch Abi durchziehen und würde dann eventuell Sommer 2006 (falls die mich ausmustern) oder eben dann um die wehrdienstzeit verschoben.. also wahrscheinlich 2007.. also lange hin..
Werd mir die FH Wedel auch mal anschaun.. allerdings find ich diesen Bachelor/Master-Kram gar nicht gut.. bevorzuge die klassischen Abschlüsse, weil ich von verschiedenen Bekannten, die in entsprechenden Positionen sitzen, dass die subjektive Wertigkeit des klassischen, deutschen Diplom-Ingenieurs für sie höher ist...

kostet wedel was?

Gruß, S.
 
Metalldetektor schrieb:
Harrharr, so ist das mit der Jugend von heute (ZUkunft von morgen. . .), wenn man sie kritisiert, wird gleich noch fieser nachgelegt! Aber alles nicht ernst gemeint, wie beim Gerd. B. halt auch, nur schade, dass das dann immer zu wörtlich genommen wird!

Genau, scheint aber bei einigen Leuten immer noch falsch anzukommen...da kann man noch so viele ;-) dahinter pappen.

@ Gus:

Könnte natürlich noch mehr Öl ins Feuer kippen, aber ich will mal versuchen zu Weihnachten bissl friedlich zu sein:

*ganz freundlichen, höflichen, netten Ton anknips* Du hast dich da wirklich in etwas verrannt. Vielleicht kommt, was ich sage, in geschriebender Form bei dir falsch an, aber das Bild, das du von mir hast, stimmt schlicht und einfach nicht. Und, dass ich angeboten hatte, unser Häusle als Ausflugspunkt zur Verfügung zu stellen, war einfach nur nett gemeint. Fühle mich echt ungerecht behandelt, wenn mir das dann vorgeworfen wird. Ich bin nicht so wie du denkst, aber wenn du mir das nicht glauben willst, kann ich da auch nichts dran ändern.

bzgl. Geldanlagen: Anteile an Teakholzplantagen in Panama...mal keine langweiligen Fonds oder Aktien, extrem hoher Gewinn...lohnt aber nur wenn man jung ist oder seinen Kindern was Gutes tun will (allerdings sollte man die dummen Gören ja nicht so verwöhnen, ne? ;-) )

@ Saab-Grab:

Wedel kostet pro Semester für WIng 780€. Find ich recht akzeptabel ...zumindest ist es mir das Studium wert, auf ein Auto zu verzichten. Wenn du das Bachelor-/Master-System nicht gut findest, wirst du aber in Zukunft ein Problem bekommen: Alle Unis werden früher oder später umstellen, da die Abschlüsse international einheitlich und anerkannt sind. Ohne hier jetzt wieder arrogant rüber zu kommen (man traut sich ja kaum noch was zu schreiben), aber Leute, die am Uralt-Diplom hängen leben einfach hinterm Mond. Für moderne, internationale Firmen ist ein Bachelor das normalste der Welt. Was gefällt dir denn daran nicht? Du musst erstmal nur drei Jahre studieren (spart Zeit und Geld), kannst danach erstmal arbeiten, Geld verdienen, Praxiserfahrung sammeln und wenn du dann noch Lust hast deinen Master machen, kannst du noch zwei Jahre ranhängen. Dann weißt du durch deine Erfahrungen im Beruf schon eher, in welche genaue Richtung du dich weiter spezialisieren willst und kannst deinen Master dann z.B. auch im Ausland machen, da das ganze System ja einheitlich und international ist. Manche Firmen unterstützen sogar ihre Mitarbeiter für die Masterstufe. (Komm hier richtig ins Schwärmen :lol: )

Ich werde dir mal berichten, wie das Studium in Wedel so ist. Dann hast du Infos aus erster Hand, direkt vom Ort des Geschehens ;-) Du hast ja noch ausreichend Zeit, dich zu entscheiden...


Schöne Rest-Weihnachten euch allen und nehmt doch bitte alles nicht zu ernst :D
 
Mit einem Bachelor wirst Du in einem deutschen Unternehmen nicht viel, auch nicht bei den international aufgestellten. Und nach 2-3 Jahren im Beruf bringt die Rückkehr an die Uni (und das Studenten-Budget) vermutlich nicht viel Freude - oder doch? ;-) (Lief nicht gerade wieder die Feuerzangenbowle?)

Wo zum Henker ist eigentlich der qualitative Unterschied zwischen dem Diplom und dem Master? Wieso verleihen die nicht einfach beide Titel? An Art und Umfang der Vorlesungen und Prüfungen und "wissenschaftlichem Anspruch" kann es doch kaum liegen, schließlich dauert das Studium genauso lang, und eine "Thesis" müssen auch beide schreiben.

WiIng würde ich vermutlich auch studieren, wenn ich nochmal die Wahl hätte. Allerdings - für einen richtigen Ingenieur ist das bisschen BWL, das man wirklich braucht, auch bequem nebenbei erlernbar. Mathematisch ist das für einen Ingenieur eh trivial, der Rest ist ein bisschen gesunder Menschenverstand und Alltags-Psychologie.

@filia:
Du verzichtest auf Deinen SAAB, um Dich zu bilden? *keuch*, *vor Ehrfurcht verneig*
 
Also spätestens in fünf Jahren haben alle Unis auf Bachelor/Master umgestellt. Da werden sich dann wohl oder übel auch die letzten altbacken-Firmen dran gewöhnen müssen, weil es dann ganz einfach keine Leute mit Diplom mehr geben wird.
Der Master ist allgemein ein bisschen höher einzustufen als das Diplom. Der Bachelor/Master kommt ja eigentlich aus den USA, Canada und England...das ist wohl der Unterschied. Bis 2010 wird es beide dann einheitlich auch in ganz Europa geben, als Ersatz fürs Diplom und die entsprechenden Abschlüsse in den anderen Ländern.

Wegen Verzicht aufs Auto: Wenn ich dann direkt in HH-Downtown wohne, wird das nicht so schlimm sein. Dann kann man ja auch viel mit'm Fahrrad machen und hat nicht mehr das Problem, dass die Nachtbusse nicht weitgenug fahren. Und wenn ich am Wochenende oder so mal irgendwo hinfahren will, kann ich mir ja immer noch den Saab aus Pinneberg borgen.
 
Hamburg ist auch nicht so groß, da kann man mal ne Strecke zu Guß gehen, ist meine Erfahrung.

"Der Master ist allgemein ein bisschen höher einzustufen als das Diplom."

Da fragt man sich doch: Was wird aus dem guten alten Magister? Wenn ich jetzt Philo auf Master studier, was soll ich dann noch drauflegen, dass ich mit den Magistern ebenbürtig bin?
Wird doch mal Zeit, die Studienberatung aufzusuchen, bislang dacht ich ja, das sei nur was für Leute, die nichts mit sich anzufangen wissen.
 
Filia schrieb:
...........den Saab aus Pinneberg borgen.

Hi !!

Pinneberg...hmmm...gar nicht so übel dort!!!
Zwischen '92 und '95 durfte ich mich dort an der USLw verlustieren...jeweils für 3 Monate.... :silly:

Bernd
 
Der Master ist allgemein ein bisschen höher einzustufen als das Diplom.
Das behaupten die Ami's steif und fest, weil es sich ja um einen Post Graduate, also den zweiten Abschluss handelt - da kommt bei uns schon der Dr.
Ich würde gerne mal die Curricula vergleichen, da glaube ich einfach nicht an einen nennenswerten Unterschied!
 
targa schrieb:
c77 schrieb:
uih uih uih da sind ja richtig schlaue leute da.. da muss ich mich mit meinem informatik betriebswirt studium wohl verstecken *heul und wegrenn*

da zeigt sich das alte klischee wieder... saab-fahrer sind akademiker (bitte alle anderen jetzt nicht wegrennen ;)

ebenfalls richtiger ing,

tomas

hmm mag sein mein dad ist auch dipl. ing.. :) naja ich bin dann eben dipl. informatiker.. egal.. hoff ich bin hier trotzdem willkommen..
 
Guten Tag Filia,
noch ein letztes Wort sei mir erlaubt
Allein der Einleitungssatz von deiner Antwort irritiert mich in seinem Tenor. "Na ja, jetzt will ich ein bisschen großzügig sein und meine Freundlichkeit anknippsen. Bin kein Unmensch". Mag sein, dass du diese leicht herablassende Wirkung mit deinen Worten gar nicht beabsichtigst. Aber es kann so aufgefasst werden, vielleicht sogar nicht nur von mir.
Ich glaube, jetzt ist es genug. Du und ich haben, wahrscheinlich sehr zum Gaudi der Mitleser, ein kleines Scharmützel ausgetragen.
Shake hands.
Gruß
Gus
 
c77 schrieb:
targa schrieb:
c77 schrieb:
uih uih uih da sind ja richtig schlaue leute da.. da muss ich mich mit meinem informatik betriebswirt studium wohl verstecken *heul und wegrenn*

da zeigt sich das alte klischee wieder... saab-fahrer sind akademiker (bitte alle anderen jetzt nicht wegrennen ;)

ebenfalls richtiger ing,

tomas

hmm mag sein mein dad ist auch dipl. ing.. :) naja ich bin dann eben dipl. informatiker.. egal.. hoff ich bin hier trotzdem willkommen..

Mein Vater ist auch Dipl. Ing...
naja, meine Mutter nicht und fährt trotzdem Saab...
Mal sehen, was aus mir wird
 
@filia & gus: Danke für euer wunderbares Scharmützel! Wie Gus richtig erkannt hat war es immer eine Freude eure Unterhaltung zu beobachten. Und da soll mal einer sagen hier finden sich keine Freunde fürs Leben. Aber jetzt haben wir ja ein Happy End. Schön! Es ist halt doch das Fest der Liebe.
Grüße aus dem Urlaub
Stephan
 
Zurück
Oben