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Hallo zusammen, ich habe seit einigen Jahren schon ein Phänomen, dem bisher niemand zuleibe rücken konnte:
Es geht um einen 97er 9k Anni mit 200kkm z.Zt.
Zum Problem: Im Winter (bei feuchter Witterung) beschlagen bei mir ganz plötzlich während der Fahrt die Scheiben, und zwar so extrem, dass man die Frontscheibe kaum mit der Defroster-Taste wieder frei bekommt. Das "Problem" ist, das ist kein Dauerzustand: Ich kann mit dem Wagen mehrere Stunden auch lange Strecken fahren, ohne dass irgendetwas auffällig ist und urplötzlich innerhalb von maximal 30sek ist alles beschlagen. Der Fehler ist in keinster Weise irgendwie reproduzierbar, die einzige Kausalität ist feuchtes Wetter und Winter. Es können aber - wie gesagt - genauso gut mehrere Fahrten bei Regen stattfinden, ohne dass auch nur irgendetwas in die Richtung passiert.
Es ist keine Feuchtigkeit im/am Teppich feststellbar, kann mE auch nicht sein dann würde es ja irgendwie immer durchgehend beschlagen sein. Die Klimaanlage funktioniert im Sommer einwandfrei, es fehlt kein Kältemittel, der Kompressor arbeitet normal. Ich habe auch kein Schiebedach. Keine Fehlercodes in der ACC.
Ich war damit jetzt zweimal beim Saab Profi, ohne Ergebnis. Stellmotor funktioniert, Abläufe der Klima sind frei, Kältemittel is i.O..
Was mich plagt, ist das unregelmäßige Erscheinen. Ich habe schon alles durchforstet bzw. eigentlich (!) sind die üblichen Verdächtigen neu oder gewechselt.
Können solche Symptome ggf. auch an der Klimaeinheit selber liegen (Bedienteil)? Schaltet sich der Klimakompressor eigentlich ab bei niedrigen Temperaturen oder nicht?
Es geht um einen 97er 9k Anni mit 200kkm z.Zt.
Zum Problem: Im Winter (bei feuchter Witterung) beschlagen bei mir ganz plötzlich während der Fahrt die Scheiben, und zwar so extrem, dass man die Frontscheibe kaum mit der Defroster-Taste wieder frei bekommt. Das "Problem" ist, das ist kein Dauerzustand: Ich kann mit dem Wagen mehrere Stunden auch lange Strecken fahren, ohne dass irgendetwas auffällig ist und urplötzlich innerhalb von maximal 30sek ist alles beschlagen. Der Fehler ist in keinster Weise irgendwie reproduzierbar, die einzige Kausalität ist feuchtes Wetter und Winter. Es können aber - wie gesagt - genauso gut mehrere Fahrten bei Regen stattfinden, ohne dass auch nur irgendetwas in die Richtung passiert.
- neuer Wärmetauscher in 2017
- neuer Gebläsemotor in 2017
- neuer Gebläsedrehzahlregler in 2017
- neuer Stellmotor Umluftklappe in 2017 [Auf einer längeren Reise kam plötzlich nur noch heiße Heizungsluft in den Innenraum - mitten im Sommer bei 30° sehr angenehm, nicht nur keine Klima..nein auch noch volle Heizleistung stattdessen]
Es ist keine Feuchtigkeit im/am Teppich feststellbar, kann mE auch nicht sein dann würde es ja irgendwie immer durchgehend beschlagen sein. Die Klimaanlage funktioniert im Sommer einwandfrei, es fehlt kein Kältemittel, der Kompressor arbeitet normal. Ich habe auch kein Schiebedach. Keine Fehlercodes in der ACC.
Ich war damit jetzt zweimal beim Saab Profi, ohne Ergebnis. Stellmotor funktioniert, Abläufe der Klima sind frei, Kältemittel is i.O..
Was mich plagt, ist das unregelmäßige Erscheinen. Ich habe schon alles durchforstet bzw. eigentlich (!) sind die üblichen Verdächtigen neu oder gewechselt.
Können solche Symptome ggf. auch an der Klimaeinheit selber liegen (Bedienteil)? Schaltet sich der Klimakompressor eigentlich ab bei niedrigen Temperaturen oder nicht?