Ich würde einfach mal das Kabel des Umluftmotors bei geöffneter Klappe abziehen.
Ich hatte selbst 2 Steuergeräte, die die Klappe aus Jux und Dollerei verschlossen. Die LED zeigte das nicht.
Ja, kenne ich auch...allerdings beim Modelljahrwechsel 91/92. vom CC zum CS.
Da gab es Steuergeräte, die für eine hintere AC konfiguriert waren, obwohl es keine hintere AC gab.
Die mussten umprogrammiert werden, damit die Steuergeräte ab Start normal funktionierten und nicht schon mit einer Fehlermeldung in den Tag gehen.
Das war ein Zwischending...bevor die Bedieneinheit einen neuen Stecker bekam.
Da der TE aber einen 9000 mit MY97 hat, schließe ich diese Marotte eigentlich aus. Es sei denn, es wurde richtig gebastelt...was man nach 20 Jahren auch nicht ausschliesen kann.(wobei ich dies eigentlich ausschliessen möchte, das macht kein normaler Mechaniker)
MICH stört die Aussage, daß es schlagartig zum Beschlag der Scheiben kommt...und nicht schleichend...und dies während der Fahrt und nach etlichen Kilometern, wo das Fahrzeug komplett auf Betriebstemperatur ist.
Nach einem kurzen Stopp und neuem Start ist ein kurzfristiger Beschlag normal...weil die Feuchtigkeit erst in das Fahrzeug hineingeblasen wird und erst danach über die AC wieder abgebaut wird. Aber das ist ja nicht das Problem...nach Beschreibung.
Ich würde mich gerne der Gemeinde anschließen und auf die Umluftklappensteuerung tippen...wäre die einfachste Lösung...aber die Symptombeschreibung passt nicht dazu.
"während der Fahrt, nach mehreren Kilometern, innerhalb weniger Sekunden, schlagartiger Beschlag"
Bei einer unmotivierten Schließung der Umluftklappe dauert es ungefähr ein paar MINUTEN, bis die Innenluft schlecht wird.
Macht auch Sinn...sonst wäre die manuelle Schließung per Umluft-Taste völlig bescheuert.
Miese Luft bleibt draußen, und zeitgleich sieht man nix mehr. Sowas baut kein Ingenieur...da kann der noch bescheuert sein und andere Dinge konstruieren.
Ein kurzfristiger Beschlag im Stand nach Start...ist normal. Damit muß man leben. Bei reichlich Feuchtigkeit im Fahrzeug im Winter...ist das normal.
Aber nicht während der Fahrt.
@kaiger hat diesen Thread eröffnet, weil schon einige Mechaniker sich einen Kopp gemacht haben und nicht findig wurden.
Und nun machen wir uns einen Kopp...aus der Ferne...
Irgendwann werden wir ...hoffentlich...das Ergebnis lesen.