@jo.gi Deine These passt, wenn der Wagen warm gefahren wurde, die Heizung funktioniert, die Aussentemperatur um die 3-4°C liegt, der Wagen für 5-10 Minuten geparkt wird und dann wieder gestartet. Dann wird die feuchte Luft durch das Gebläse und den warmen Wärmetauscher geblasen und die Scheibe beschlägt innerhalb weniger Sekunden...um dann durch die AC wieder entfeuchtete Luft zu bekommen und die Scheibe wieder frei wird. Das ist auch bei modernen Fahrzeugen der Fall.
Ich dagegen denke, daß der Verdampfer einfriert, dadurch die Druckverhältnisse in der AC den Kompressor abschaltet, der Verdampfer wieder auftaut und dann richtig Feuchtigkeit hineingeblasen wird. Und dann dauert es ein bißchen länger, bis der Kompressor wieder arbeitet...und die Luft entfeuchtet wird.
@steini Den Wasserschwall kenne ich auch. Aber dann gibt es auch nasse Füße,(mindestens für den Beifahrer) nicht nur beschlagene Frontscheiben.
@kaiger Der AC-Kasten im Aquarium hat unten einen kleinen Gummischlauch als Entwässerung. Den sieht man nicht...und man kann ihn kaum fühlen. Lange, schmale Klavier-Hände könnten eventuell am Zipfel spielen...um Verstopfungen an den schmalen Lippen des Schlauchs zu lösen.
Meine Hände können dies nicht mehr. Also den Kasten losschrauben, soweit esmöglich ist...ohne irgendwelche Leitungen oder Kabel zu trennen...und die Spritzwand muß heraus. Dann kommst Du an den Schlauch heran. Bei MEINEN letzten Aktionen habe ich den Schlauch mit einer Spitzzange gepackt und den Schlauch herausgerissen.
Mal nur ein Stück abgerissen, mal komplett herausgezogen. Die Entwässerung vom Aquarium, wo ja auch das Regenwasser durchfliesst, ist wesentlich größer dimensioniert und die Schläuche sind von unten gut zu packen. Aber da gibt es selten Große Verstopfungen. Aber wenn man schon reinigt, dann überall.
@troll13 Meine 9000aeros waren von MY94. Und bei diesen Autos fuhr die Umluftklappe nach Abstellen der Zündung zu...und nach dem Start wieder auf.
Einzige Ausnahme: Die Innenraumtemperatur und die Aussentemperatur wollten etwas anderes bezwecken. Dann fuhr die Klappe wieder zu und zeigt dies auch an der ACC-Steuerung an. Eine defekte Umluftklappe fiel ja auch nur auf, weil keine Frischluft mehr ins Auto kommt...der Motor im Zustand geschlossen fest sitzt und nicht mehr öffnet. Im offenen Zustand kann der Motor ruhig defekt sein...das merkt kein Schwein.(es beschwert sich auch niemand darüber, daß nach dem Zündungsabstellen plötzlich das leise Surren des Motors nicht mehr zu hören ist) Darum kenne ich, ehrlich gesagt, nur defekte Motoren bei geschlossener Umluftklappe. Zugefahren beim Abstellen...und nie mehr geöffnet beim Losfahren. So sind die Fakten.
Darum wäre eine fehlerhafte Steuerung des Umluftklappenmotors die preiswerteste Lösung. Klappe auf, Motor abklemmen...fertig.
..................................
Ich bleibe meiner ersten Diagnose treu. FROSTSCHUTZ-SCHALTER defekt...oder ACC-Steuergerät hat ´ne Macke. Lose Lötverbindung, z.B.