"Der TE" war sich die ganze Zeit nicht im klaren darüber, wie man erkennen kann ob diese Klappe nun auf oder zu ist. Das Problem habe ich nun gelöst, denn ich habe mich wie ein Wilder nur darauf konzentriert im Reinluftfilterkasten zu schauen, ob man was entdecken kann.
Um die Klappe zu prüfen spielt die Reinluftfilteröffnung aber
eigentlich kein Rolle, der Filter kann sogar drin sitzen bleiben.
Ich habe es jetzt bebildert:
Es reicht aus, bei abgenommenem Aquariumdeckel unter die Gummilippe am Klima-Kasten zu schauen, hier mit rotem Pfeil markiert
Dann sieht man direkt ob die Klappe geschlossen (also Frischluftzufuhr wird verhindert) oder geöffnet (Frischluft kommt rein) ist. In diesem Foto sieht man im Grünen Kreis, dass die Streben unter dieser Gummilippe verschlossen sind, also sitzt hier die Klappe waagerecht und damit geschlossen und keine Frischluft kann reinkommen.
Ich habe nun probiert, ob sich an diesem Zustand mit angeschlossenem Kabel etwas ändert bei Zündung und/oder betätigen der Umlufttaste, das tut es nicht. Eine Strommessung am Kabel ergab 12V bei eingeschalteter Zündung, -12V bei Drücken der Taste usw., also kein Stromproblem ==> Der Motor der Umluftklappe ist hin.
Man kann die Klappe jetzt hier ganz einfach öffnen, indem man unter der gezeigten Gummilippe auf die Klappe drückt (rote Pfeile). Diese ist noch in Isoliermaterial verpackt, also nicht wundern, wenn es weich ist beim Drücken. Durch das sanfte drauf drücken, fährt die Klappe von der waagerechten geschlossenen Position in der sie war (keine Frischluft), nun in eine fast senkrechte Position und verschließt die Feuerwand zum Innenraum:
Man kann jetzt schön sehen, dass hinter der Gummilippe ein "Loch" entsteht und die Frischluft mit der geöffneten Klappe nun direkt einströmen kann. Währden dieser ganzen Chose braucht der Reinluftfilterkasten gar nicht beachtet werden, ja nichtmal der Reinluftfilter ausgebaut werden. Das sieht anders aus, wenn man die Klappe von der nun geöffneten senkrechten Position wieder in die geschlossene waagerechte Bringen möchte, aber das macht ja eigentlich keinen Sinn.
Dies konnte man anders, aber deutlich umständlicher ebenfalls sehen, wenn man in den Reinluffilterkasten reinfotografiert (oder so schmale Hände hat, dass man hineinfassen kann). Wie
@der41kater im letzen Post richtig gesagt hat, bedeutet dies, dass die Klappe geschlossen (keine Frischluft) ist und er sich die Luft aus dem Innenraum zieht.
[In meinem Ersten Post hatte ich das Bild geschickt und ging aufgrund der Antworten fälschlicherweise davon aus, dass dieses Bild eine geöffnete (Frischluft kommt rein) zeigt. Daher meine fortlaufende fehlerhafte Annahme die Klappe sei offen!]
Aus der erneuten Perspektive mit geöffneter senkrechter Klappe (Frischluft rein) und abermaligem reinfotografieren sieht es nun so aus:
Sorry, ich hatte mich nach den Tipps immer nur auf den Reinluftfilterkasten konzentriert und die Klappe dort gesucht (und Entschuldigung, dass wir alle Nichtraucher sind
)
In jedem Fall: die Umluftklappe war die ganze Zeit geschlossen, da Motor defekt. Wie man den Reinluftfilter reinsteckt spielt damit auch keine Rolle, auch da lag ich also Falsch.
Ich habe die Klappe jetzt geöffnet, die Frischluft kommt rein. Auch mit geöffneter Klappte tut sich am Motor nix, der ist definitiv hin. Stecker habe ich gezogen, seitdem bisher kein Beschlagen mehr, aber ich werden weiter beobachten.
Langer Test, aber ich habe heute nacht schon von Umluftklappen und beschlagenen Scheiben geträumt
Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen jetzt bei der Suche nach der Klappe