Vorstellung und Fragen

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Danke
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SAAB
9000 II
Baujahr
94
Turbo
FPT
So, um das Thema mal aus dem ebay-Thread zu holen hier ein neuer Ansatz.

Wir haben also endlich einen 900.
16VSoftturbo 3türig, 280tkm (vielleicht) scarabäusgrün...
http://www.saab-cars.de/99-90-900-i/11293-900-99-90-spezifische-ebay-funde-243.html#post856012

Das Ruckeln hab ich heute entlarvt, siehe Bild. Ein Wunder das StRudel überhaupt die Strecke von HH geschafft hat.
Sicher auch die Ursache für schlechten Leerlauf und Abgas.
Unterdruckdose ist auch im Sack.

Fragen: das Ventil für die Steuerung der Kurbelgehäuseentlüftung: reinblasen kann ich nicht, wenn ich ziehe hab ich aber vollen Durchgang. Soll das so? Wäre ja dann Falschluft an der "Saugbrücke"?
Wo kann man denn die Schaltung einstellen?
Den Lader hört man in jedem Gang bei leichter Last schon- macht eine Überholung Sinn oder hört ihr eure auch?
Nach dem Kaltstart klappert oder besser rasselt der Motor sehr vernehmlich- eher Kette oder Ventilstößel?

Beste Grüße
steini
 

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Ahups - und der fuhr zwischendurch echt gut. :redface:

Welches Teil ist das nun genau und welche Funktion soll es haben?
 
Früher haben wir Verteilerfinger dazu gesagt :cool:
(und der dreht sich im Verteiler und verteilt über die V-Kappe die Zündenergie an die Zylinder -klingt komisch, ist aber so!)

...Im 9000 mit DI Gottseidank nach 90 Jahren entfallen...
 
herzlichen Glückwunsch zum Wagen!

tolle Farbe!

Zum Rasseln: Man kann die "Dehnung" des Kettenspanners nachschauen (lassen), ist im gelben Forum (forum-auto.de) auch erklärt.
Zum Turbolader: Alles nur Vermutungen, da müsste schon ein Fachmann draufschauen, ich kenne selber nur FPT (ist das ein baugleicher Turbolader?). Wenn ja, sollte er recht leise laufen und unter Ladedruck eigentlich kaum hörbar sein. Die alten Luftgekühlten bis MJ 87 waren etwas lauter, wenn ich meinen schlechter werdenden Ohren trauen kann.
 
Verteilerfinger, alles klar - jetzt erkenne ich die eigentliche Form auch und kann's zuordnen. Meine Güte, so viele Hände hast Du ja gar nicht frei, die Du da zum Zusammenschlagen bräuchtest. Glücklicherweise ist das dann wohl auch eine vergleichsweise einfache Problemlösung - und das unwillige Starten zum Schluss auch behoben?!
 
Fragen: das Ventil für die Steuerung der Kurbelgehäuseentlüftung: reinblasen kann ich nicht, wenn ich ziehe hab ich aber vollen Durchgang. Soll das so? Wäre ja dann Falschluft an der "Saugbrücke"?

das ding heisst ja nicht umsonst kurbelgehäuseentlüftung. solltest du reinblasen können, würdest du das kurbelgehäuse ja belüften - und das willst du ja nicht. wenn du da hineinblasen könntest, könnte es der turbolader ja auch spielend einfach. heisst, jedes mal, wenn du ladedruck anliegen hast, würde der dein kurbelgehäuse mit "aufblasen"... also funktioniert deine entlüftung so, wie sie soll...

Wo kann man denn die Schaltung einstellen?

in regel spricht eine "labbrige" oder nicht exakte schaltung für z.b. ein verschlissenes gummi- bzw. silentelement der verbindung schaltstange zu getriebe. kann aber auch eine ausgeschlagene führung des schalthebels selbst sein. jegliche aussage ist aber ohne genauere schilderung der problematik nur spekulation....

Den Lader hört man in jedem Gang bei leichter Last schon- macht eine Überholung Sinn oder hört ihr eure auch?
Nach dem Kaltstart klappert oder besser rasselt der Motor sehr vernehmlich- eher Kette oder Ventilstößel?

lader hört man - deutlich vernehmbar - auch, wenn dessen verbindungen zur perepherie nicht dicht sind. das sollte als erstes geprüft werden. ansonsten mal auf der ansaugseite nach evtl. vorhandenem achsialspiel schauen...

kette rasselt (spanner prüfen), hydros klappern/ticken - eigentlich hört man den unterschied. wenn der wagen lange stand kann es durchaus eine weile dauern, bis die stössel wieder klapperfrei werden und komplett nur mit öl gefüllt sind...
 
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das ding heisst ja nicht umsonst kurbelgehäuseentlüftung. solltest du reinblasen können, würdest du das kurbelgehäuse ja belüften
Ja nee is klar, die Frage falsch formuliert. Der "Steuerschlauch" mit dem Rückschlagventil hat bei Saugen Durchgang, dachte der "schaltet" die KGH nur über das Ventil mit Unterdruck. Im Istzustand entsteht ein Luftstrom Richtung Ansaugbrücke.

in regel spricht eine "labbrige" oder nicht exakte schaltung für z.b. ein verschlissenes gummi- bzw. silentelement der verbindung schaltstange zu getriebe. kann aber auch eine ausgeschlagene führung des schalthebels selbst sein. jegliche aussage ist aber ohne genauere schilderung der problematik nur spekulation....
Gut, muss ich tiefergehend prüfen

lader hört man - deutlich vernehmbar - auch, wenn dessen verbindungen zur perepherie nicht dicht sind. das sollte als erstes geprüft werden...
Gute Idee, is ja beim 9K auch so, mach ich morgen...

kette rasselt (spanner prüfen), hydros klappern/ticken - eigentlich hört man den unterschied. ...

Ok eigentlich kenn ich klackernde Hydros vom Sound, hätte ja sein können das der 900 hier anders auf sich aufmerksam macht.
Es kommt noch die Kette, Worstcase Pleuellager in Frage. Kettenspanner find ich bestimmt in der Suche nich?

Mit dem Laderheulen, dem Klappern auch warm und meinen aktuellen Erfahrungen, was den empfindlichen Ölhaushalt der Saabmotoren angeht http://www.saab-cars.de/9000/56839-motorschaden-9000-aero.html
befürchte ich ja schon fast 'nen Motorschaden...

Bis denn
steini
 
Ja nee is klar, die Frage falsch formuliert. Der "Steuerschlauch" mit dem Rückschlagventil hat bei Saugen Durchgang, dachte der "schaltet" die KGH nur über das Ventil mit Unterdruck. Im Istzustand entsteht ein Luftstrom Richtung Ansaugbrücke.

...so soll es sein! absaugung der öldämpfe vom kopf in richtung ansaugbrücke....
 
Guut.:smile:
Eine ADAC-Mitgliedschaft für zukünftige Aktionen dieser Art hast Du?:cool:

Solch eine Mitgliedschaft habe ich immer für Aktion im Diesseits... also gar nicht nur so fürs evtl. Zukünftige. Also: ja, habe ich. Der Wagen lief ja dann, ob Ihr's glauben möchtet oder nicht, nach einiger Zeit auch unauffällig. Vorher aber bediente ich mich der Hilfeliste - nicht, um dann irgendwen anzuschwärzen oder Verantwortung von mir auf 'Unbeteiligt' zu übertragen, sondern nur, um mich ein wenig vom Gefühl her abzusichern und zu vergewissern, ob das so ginge oder nicht. Und es ging dann ausgesprochen gut.

steini, nicht den Teufel an die Wand malen. Außergewöhnlich rasselig oder so fand ich ihn jetzt nicht, und es war auch nicht mein erster 16V, den ich fuhr. Womit ich jetzt aber nichts ausschließen möchte, aber so krass hätt' ich jetzt nicht gleich gedacht.
 
herzlichen Glückwunsch zum Wagen!

tolle Farbe!
Danke!

Zum Rasseln: Man kann die "Dehnung" des Kettenspanners nachschauen (lassen), ist im gelben Forum (forum-auto.de) auch erklärt.

Ah gut, das Forum kannte ich bis grade noch gar nicht. Die Kettenspannergeschichte ist dort die gleiche wie beim 9k, nur da ist eben der Ausgleichswellentrieb die Archillesferse.
Die Spanner sind hydraulisch, d.h. wenn der Öldruck bzw. der Spanner versagt entsteht der Schaden (meine Meinung) die Ketten/Wellen sind nachgelagert.
Auch das wird morgen geprüft...
Danke
Gruß
steini
 
Die Spanner sind hydraulisch, d.h. wenn der Öldruck bzw. der Spanner versagt entsteht der Schaden (meine Meinung) die Ketten/Wellen sind nachgelagert.

...naja - der spanner ist allenfalls öldruckunterstützt. und würdest du die hier schon mehrfach geposteten bilder der schäden an ritzeln mangelhafter materialgüte ansehen, würdest du das "nachgelagert" wohl revidieren bzw. zumindest relativieren...
 
...schau da unter 'Technik' auch mal genauer. Bei 'Getriebe' gibt's da etwas zur Schaltgestängejustierung, und bei 'Elektrik' als 11. Punkt die Sache mit dem Auslesen der Check Engine-Leuchte (bevor hier Vermutungen entstehen: sie leuchtete während der ganzen Fahrt nicht, ist auch nicht abgeklemmt, aber man kann ja trotzdem mal schauen). :smile:
 
...naja - der spanner ist allenfalls öldruckunterstützt. und würdest du die hier schon mehrfach geposteten bilder der schäden an ritzeln mangelhafter materialgüte ansehen, würdest du das "nachgelagert" wohl revidieren bzw. zumindest relativieren...

Na das ist doch das Problem- es gibt keine Bilder mangelhafter Materialgüte, sosehr ich die Suche auch quäle.
Die verschlissenen Ketten(räder) sind Folge wenn der Spanner nicht mehr funktioniert wie er soll. Hast du mal einen Polyriemen beobachtet mit defektem Riemenspanndämpfer?
Dieses "peitschen" entsteht auch bei den Ketten, die Haltbarkeit der Räder geht gegen 0 weil Ketten müssen "laufen" nicht "schlackern" ansonsten radiert's irgendwann einfach die Zähne vom Rad -die Kette hält das aus.

Der Spanner ist m.E. allenfalls Federunterstützt, damit der Stößel im Stand nicht zurückgeht...

Beste Grüße
steini
 
zwischen 901 und 9k gibt es aber den konstruktionellen Unterscheid des Ölsiebs u. auch Ölkreislaufes. Thema "Ölschlamm" trifft auf den 901 nicht wirklich zu (außer "Gerds Oma", bei deren SAAB der Tankstellentyp jahrelang nur Öl nachgekippt hatte), kann beim 9k aber zum Motortod führen.

Würde mir das Wellenspiel des Turbos mal ansehen und auf den Ölstand achten (Bläuen?). Druckschläuche checken ist auch nicht verkehrt (+ FPT Umbau)

Grundsätzlich, gerade auch angesichts des vorliegenden "Verteilerfingerzustandes", ist wohl eine große Grundwartung angebracht.
 
Spannschraube vom Spanner entfernen, dann Spanner rausdrehen, wenn als verdächtige Stelle ausgeschlossen den Hydros Gehör schenken.
Sollte aber auch so hörbar sein.
 
http://www.saab-cars.de/9000/27444-tip-fuer-motorueberholung-2.html
http://www.saab-cars.de/9000/16274-steuerkette-verschleiss-b234.html
http://www.saab-cars.de/9000/989-von-gleitlagern-kurbelwelle-und-kettentrieben.html
http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/55520-steuerkette.html
http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/57630-nicht-rasselnde-steuerkette-durch-offene-ersetzen.html

...also ich finde da einiges...

und wenn die kette(n) peitschen, wie bei einem defekten polyriemendämpfer, dann macht das verdammt krach...wer damit so lange weiter fahren sollte, bis die kettenräder da ernsthaft in mitleidenschaft gezogen werden, dem ist eh nicht mehr zu helfen....:smile: in den bebilderten fällen war der spanner in ordnung, die räder nicht mehr...
 
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