Vorstellung und Fragen

...und schon passt hfts Aussage nicht mehr so 100%ig:
Ich kann auch dort nicht mehr bestellen zu einer Qualität, wie sie für weiteres sorgloses Fahren wünschenswert ist. Wenn mir jetzt der Querlenker bricht, dann will ich das Auto nicht ein halbes Jahr am Fußweg stehenlassen, bloß weil dann irgendwann evtl. mal wieder eine Charge besserer Qualität verfügbar ist.

Sicherlich betrifft das nicht das gesamte Teileprogramm, aber so unsicher beim Bestellen war ich mir zuvor schon lange nicht mehr, und lasse es daher lieber bleiben, und fahre - wie erwähnt - mit dem weniger verschlissenen Fahrzeug, das vor einigen Jahren die üblichen Teile neu erhalten hat (Kupplung, Benzinpumpe, Lenkgetriebe.....), als die Qualität wohl noch stimmte und nicht so fraglich war. Da kann ich dann wenigstens davon ausgehen, dass sich die Räder drehen, weil's nicht nur nach drei Monaten, sondern selbst drei Jahren noch problemlos funktioniert.
 
Auf Benz umsteigen.

Haben die hier vertretenen "armen Studenten" auch schon gemacht :rolleyes:
 
Versteh ich alles nicht. Wenn man zu dumm ist, die Zutaten einzukaufen und nicht kochen kann schmekt´s Essen sche..ße. Ist beim Autoreparieren nicht anders
 
...wenn ich aber die Zutaten nicht ordentlich bekomme?! Dafür ist doch dann das Forum da: Magst Du verraten, woher Du Querlenker beziehst, denen man vertrauen kann?
(und Achsmanschetten, und Kupplungsdichtungen)
 
das ist genau das, was ich meine: ich brauche nicht zu vertrauen, ich kann das beurteilen
(etwa so wie ein Küchenchef altes Gemüse als solches erkennt, auch wenn es als "frisch" angeboten wird)
 
Okay, dann so gefragt:
Woher beziehst Du Querlenker, die Du als 'gut' beurteilen kannst?
 
...wenn ich aber die Zutaten nicht ordentlich bekomme?! Dafür ist doch dann das Forum da: Magst Du verraten, woher Du Querlenker beziehst, denen man vertrauen kann?
(und Achsmanschetten, und Kupplungsdichtungen)
Grundsätzlich ist das Einkaufen von ordentlichen Zutaten doch an die Bereitschaft geknüpft, Geld dafür auszugeben, um seinem Gericht etwas Geschmack zu verleihen.
Ganz allgemein gesagt: Fahrzeuge auf letzter Rille zu fahren, und das damit zu begründen, es gäbe keine Vernünftigen Ersatzteile, scheint mir wenig glaubwürdig.
Das Problem mit z.B. lausigen Antriebswellenmanschetten betrifft doch alle Ersatzteilhändler.
Die Querlenkerproblematik ist auch lösbar: a) Gebrauchtteil - nicht so mein Geschmack b) aftermarket - hält vermutlich nicht 25 Jahre und 300.000km, sollte aber für die nächsten Jahre gut reichen c) wenn man es sich leisten kann, im Internet so lange suchen, bis man ein neues Originalteil findet!
Nochmal einige Sätze zum Teilehändler in Wuppertal: Die Internetpräsenz ist für meinen Geschmack nicht so dolle, das spielt für mich aber keine Rolle, da ich dort immer anrufe und mich persönlich beraten lasse. Spurstangenköpfe, Traggelenke, Abgasanlage, Turbokrümmer und weiteres habe ich Original bekommen. Es kostet aber etwas. In manchen Bereichen bzw. bei manchen Einsatzzwecken, z.B SAAB`s die ausgesprochen wenig bewegt werden, sind für den einen oder anderen auch Billigteile eine gesunde Alternative. Das gilt insbesondere für Fahrzeuge, die nur ab und an mit Kurzzeitkennzeichen eine Bewegungsfahrt erhalten.
Das hft als Gewerbetreibender hier seine Quellen verraten soll - ich bin gespannt. Wenn Du neue Querlenker brauchst, riskier doch mal was, bestell Dir neue und berichte mal in 10 Jahren.
 
die Essenz des ganzen: kauf nicht einfach einen Verteilerfinger, sondern einen "Original" oder"Bosch"- Verteilerfinger.
 
Also bei Traggelenken gibt es doch eine recht gute Auswahl. Die Hausmarke, das Markenteil von TRW und Saab original. Also für jeden ist da was dabei, auch finanziell.
 
Um StRudel´s Frage mal zu beantworten: Einfach mal probieren, ob es noch Originalteile gibt. Aber Achtung: Der Preis des Originalteils kann schnell das 5-fache eines "Zubehörteils" ausmachen.
Um es deutlicher zu machen: 2 untere Querlenker übersteigen deutlich den Wert manch eines 900er´s Deiner Sammlung!
Wenn Du aber bereit bist, 600-700€ für die beiden Teile zu investieren, ruf´doch mal bei den "üblichen Verdächtigen" an, und lasse uns wissen, ob Du noch was geliefert bekommst!
Viele andere werden sicher auch mit den günstigen Teilen zurechtkommen. Lass´Dich mal nicht bange machen. Und wenn es vielleicht derzeit nur eine Sorte gibt, die es zu beurteilen gilt, gibt es nur die Wahl: Einbauen oder Gebrauchtteil nehmen! Das ist dann natürlich eine Glaubensfrage, wie z.B. bei Motoröl, Getriebeöl, welcher Fußmattenhersteller usw.
 
Also wenn du TRW als Marke (also mit Qualität?) ansiehst und an das Märchen der Saab Originalteile glaubst muss ich nun mal lachen :biggrin:

Meine TRW Traggelenke haben keine 12 Monate ausgehalten und nicht überall wo Saab drauf steht ist auch wirklich Saab drin.
Befrag doch mal eine Wuppertaler Firma nach Saab Original Bremsscheiben.

Irgendwo habe ich hier vor ein paar Tagen ein lustiges Foto von einem Ersatzteil gefunden, da war ein Made in China Aufkleber mit Made in Canada überklebt worden.
 
die Essenz des ganzen: kauf nicht einfach einen Verteilerfinger, sondern einen "Original" oder"Bosch"- Verteilerfinger.

Das habe ich soweit verstanden.
Ich greife gerne nochmal das Thema mit Querlenkern und Bremsbelägen auf - wie oft ich da in letzter Zeit hier im Forum auch ältere Themen und Beiträge durchgelesen habe, weiß ich nicht mehr zu zählen und ist ja für diese Diskussion hier auch nebensächlich - Fakt ist aber:
Die aktuelle Qualität kann nicht zufriedenstellen, sonst gäbe es da nicht immer wieder so viele Probleme mit.

Also, schaut, was Ihr schreibt:
http://www.saab-cars.de/99-90-900-i/24631-erfahrungen-mit-achsmanschetten-3.html

Und dann überlegt, was der Vorwurf mit "wer nicht Zutaten einkaufen kann" soll.

Die Manschetten sind lausig, bei meinem 97er 9k waren sie nach gerade 4 Jahren wieder fällig.

Ich würde für die Originalqualität (über 10 jähriger Haltbarkeit) gerne das Mehrfache zahlen...aber woher nehmen?
Das sollte die Aussage auch meiner Fragerei sein.

Bitte, auch ich will möglichst gut fahren, auch günstig, aber v.a. gut, ja. Und wenn's nicht reicht, bleibt die Karre stehen - aber nicht nur deswegen habe ich den eigentlich gedachten Winterwagen hinten angestellt, weil ich keine Lust habe, jetzt 500 Tacken für einen Krams fraglicher Qualität zu bezahlen, um alles in zwei Jahren, drei oder vier Jahren erneut zu tauschen.
a) ist mir dafür mein Geld nicht nur zu wenig, sondern auch zu schade
b) gehe ich da lieber meinem Grundsatz nach 'ich lasse mich von den Autos nicht abhängig machen' und
c) habe ich dann doch noch genügend Reserve auf vier Rädern, bei der das eben nicht ansteht und ich mir das ganze Tohuwabohu vorerst sparen kann.

In der Beziehung finde ich die Kommentare von wegen hfts Lagerplatz nicht mehr allzu lustig... weil auch da irgendwann mal Ebbe sein wird und dann auch die 'heilige Werkstatt' ihre Teile ja woher bezieht?!
Und das nicht, weil ich da jetzt wen anstinken will, sondern einfach fragen:
Wenn Ihr das Wissen um Teile besserer Qualität habt, warum gebt Ihr sie nicht preis?
Und wie guckt Ihr, wenn auch die Werkstatt nicht mehr genug Altteilebestand hat, sondern irgendwann nachfordern muss und dann auch die Kupplung nach vier Monaten schon wieder sifft?!
Da hilft die küchenchefartige Beurteilung auch nicht mehr, wenn's bei jedem Gemüse dann heißt: kann man essen, aber will man das?!
 
Also wenn du TRW als Marke (also mit Qualität?) ansiehst und an das Märchen der Saab Originalteile glaubst muss ich nun mal lachen :biggrin:
Wenn du meinen post richtig gelesen hättest bevor du angefangen hast zu lachen wäre dir vielleicht aufgefallen, dass das keine Reihenfolge nach Qualität war. Jeder kann sich davon was aussuchen. Möglicherweise ist die "Hausmarke" sogar besser als das TRW Teil, kann ich aber nicht beurteilen da ich beide noch nicht verbaut habe. Wenn einem die Qualitäten nicht passen ist das ja nicht mein Problem.
Das die Qualitäten vieler Ersatzteile nicht immer den Ansprüchen genügen bzw. die Qualität der im Werk verbauten Teil haben ist ja unbestritten. Aber allgemein die Aftermarkt bzw. Markenteile schlecht zu reden ist auch nicht zielführend. Wenn ich für den 901 (nicht Steili :biggrin:) einen Frontscheinwerfer benötige kann ich zu Saab gehen und dort einen Hellascheinwerfer aus einer blauen Saabschachtel ziehen oder im Zubehör für die Hälfte oder ein Drittel des Preises einen Hellascheinwerfer aus einem Hellakarton ziehen. Ob es da Unterschiede gibt?

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Und wie guckt Ihr, wenn auch die Werkstatt nicht mehr genug Altteilebestand hat, sondern irgendwann nachfordern muss und dann auch die Kupplung nach vier Monaten schon wieder sifft?!
Da können die DS Fahrer ein Lied von singen. Ich weiß nicht mehr ob das immer noch so ist aber über einen langen Zeitraum gab es einfach keine gescheiten AT-Lenkungen. Originale ohnehin nicht. Bei der Überholung sind aber nur Toleranzen in Bereichen zulässig die selbst heute keiner hinbekommen hat. Sprich, selbst in Note 1 restaurierten Fahrzeugen kam es vor, das das Lenkgetriebe nach eine Jahr eine innere Leckage hatte.
 
die Essenz des ganzen: kauf nicht einfach einen Verteilerfinger, sondern einen "Original" oder"Bosch"- Verteilerfinger.
Welcher wäre denn der Richtige? Ich hab jetzt erst mal den billigen von Flenner drin und weiß, das der Motor sauber anspringt, rund läuft und nicht ruckelt...
Beim Stahli gibt's Bremi, Quinton Hazell, Bougicourt, Intermotor und Kerr Nelson außerdem den den ich schon kenne...
Bei der nächsten Bestellung wollte ich mal noch den "richtigen" mit ordern...

Außerdem gibt's Steuerketten von Febi Bilstein, Ruville, SWAG und Skanimport - welche nehmen?
 
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