Ah sorry, das war mein Fehler, du hast KB offenbar mit Kaufberatung übersetzt - wir meinen damit aber üblicherweise die Knowledge Base, dort sind Standardthemen und Anleitungen hinterlegt.
Und dort gibt es einen Beitrag von mir zu Problemen mit dem Verdeckdeckelmotor, in dem auch das vollständige Zurücksetzen der Notschließung beschieben ist (S. 6 Punkt 11).
Hier als Entschuldigung nochmal die Anleitung, die ich in #77 schon mal verlinkt hatte:
https://www.saab-cars.de/threads/902-cabrio-verdeckmechanismus-rattert-by-patapaya.18721/
Also nochmal kurz zusammengefasst:
Um das Verdeck
im Notfall von Hand schließen zu können, befolgt man die Anleitung wie sie auch im Handbuch steht: einfach den Hebel hinter der vorgeklappten Rücksitzlehne bis zum Anschlag nach vorne ziehen.
Dadurch passieren zwei Dinge:
1.) werden die E-Motoren des Verdecks elektrisch abgekoppelt, so dass sie sich leicht mitdrehen können, wenn man die Verdeckteile von Hand bewegt und
2.) schwenkt der Motor, der den Verdeckdeckel bewegt, zur Seite aus seinem Getriebe heraus, so dass sich der Deckel leicht von Hand bewegen lässt.
So kann man alle Teile dss Verdecks (einschl. Verdeckdeckel) händisch bewegen und das Dach schließen.
Anschließend drückt man den Hebel hinter der Rücksitzlehne wieder in seine Ausgangslage zurück - dadurch wird jedoch nur 1.) rückgängig gemacht - aber nicht 2.), der Motor des Verdeckdeckels bleibt ausgeklappt, so dass das Verdeck sich dann noch nicht wieder elektrisch bedienen lässt.
So kann man (erstmal) fahren, auch wenn (wie bei dir jetzt offensichtlich) 5. Spriegel und Verdeckdeckel nicht verriegelt sind, weil die Motoren dann wieder elektrisch blockiert sind und der heruntergeklappte 5. Spriegel den Verdeckdeckel fixiert und am Hochklappen durch den Fahrtwind hindert.
Also muss man, wenn alle Fehler behoben sind,
zusätzlich zum Zurücksetzen des Hebels noch den Verdeckdeckelmotor wieder zurückschwenken und einrasten (das steht natürlich nicht im Handbuch)!
Dieser sitzt hinter der rechten Seitenverkleidung im Kofferraum (keine Ahnung, ob jemand bei deinem dort einen Verstärker verbaut hat - der serienmäßige sitzt jedenfalls in der Mittelkonsole). Die Seitenverkleidung also aufklappen und, wie mit Bildern in der verlinkten Anleitung illustriert, en Motor wieder einrasten. Erst dann lässt sich das Verdeck wieder elektrisch betreiben.