Vorteil / Nachteil CC / CS

Registriert
08. Juli 2005
Beiträge
1.398
Danke
350
SAAB
9000 II
Turbo
FPT
Hallo!

Seit ungefähr 1 Jahr besitze ich einen 9000 2,0 CS . Davor hatte ich schon mal einen ganz kurz und irgendwie kann ich mich mit dem nicht richtig anfreunden.
Nebenbei habe ich 5x 9000 CC's. Da bin ich wirklich Fan von. Aber dieser CS...
Vielleicht kann mich ja mal jemand überzeugen.
Natürlich sind es die gleichen Autos, bis auf:
4 Reifen auf Felgen in Kofferaum einladen ? Im CS nur aufrecht. Im CC auch liegend.
Glühbirnen vorne tauschen? Im CS was für kleine Finger.Easy im CC.
Kofferaum öffnen. Im CS nur mit Schlüssel,oder von Innen. CC mit Türgriff.
Mittelauspuff beim CS teurer, Endspitzen verrostet beim CS (Bj 1994) Meine 1987-1991 sind ok.
Die Fenster fahren erst ganz ein um dann hoch zufahren. Ist das was kaputt? Beim CC nicht so.
Ach ja , warum ich das angefangen habe zu vergleichen : Die Stoßstangen reparieren sich nicht selbst bis 6 kmh?
Trionic? Wofür brauche ich die nochmal?
Reperatursatz Kupplungsgeber. Für die Alten kein Thema...


Ok, ich seh ja ein dass ich da wohl zu festgefahren bin , aber ich lasse mich gern belehren. Bestimmt ist es nur die Macht der Gewohnheit.

Denn eigentlich sind meine CC's ja nun auch an die 20 Jahre alt und so ein CS bräuchte ja nur 12 jahre alt sein.
Wo wären nochmal die Vorteile...? ;-)
Danke !
 
Bin im Wesentlichen *ganz* bei Dir.
Wenn auch nicht absolut...

Denk mal an die durchfaulenden Türen des CC - beim CS kein Problem.
So mancher kann sich auch mit dem noch etwas konservativeren Design nicht anfreunden - Geschmacksache.
Die Abgas-Fetischisten konnten sich lange Zeit über den etwas besser eingestuften CS freuen - stimmt, ist eh alles Quark.

Wogegen...
Die alten Motoren durch den Schnitt standfester sind, auch bei nicht ordnungsgemäßer Pflege - besonders die Non-Turbos.
Ein *wirklich* durchgefaulter CC wirklich in Salzlake gewohnt haben muß - deutlich neuere CS sehen oft schlechter aus.
Du mit gebrauchten Ersatzteilen der alten Modelle förmlich totgeschlagen werden kannst - beim CS gibt's noch nicht soviel.

Würde mir jemand zwei technisch gleichwertige und annähernd neuwertige oder vergleichbar gute Fahrzeuge zur Wahl vor die Türe stellen, einen späten CC und einen frühen CS - ich glaube, ich müsste erstmal *ernsthaft* grübeln... - Die CC die ich damals hatte, waren feine Autos, meine noch restverbliebenen CS sind bis auf einen auch immer unauffällig gewesen.

Unter Berücksichtigung der im Verlaufe der Baureihe ständig zunehmenden Sparmaßnahmen in der Verarbeitung, die keinesfalls durch den Mehrwert der auf technisch neuerem Stand befindlichen Aggregate aktuellerer Fahrzeuge ausgeglichen wurde - würde ich dann vermutlich zum CC tendieren, als simplen 128-PS-Einspritzer - und mich auf die nächste Dreiviertel-Million Kilometer freuen...

Aber da ich eh noch einige CS und CSE in Betrieb habe, stellt sich die Frage momentan *massivholz-klopf* eigentlich gar nicht. Und wenn sie sich dann in absehbarer Zeit stellt, hat sich das Thema "Saab" für mich eh erledigt. Traurig, aber wahr...
 
Reperatursatz Kupplungsgeber. Für die Alten kein Thema.

der CC hat keine hydraulische Kupplung?

Kofferaum öffnen. Im CS nur mit Schlüssel,oder von Innen. CC mit Türgriff.

Im CS mit Fernbedienung aber doch bequemer. Vielleicht hat dein CS aber keine FB... :rolleyes:

4 Reifen auf Felgen in Kofferaum einladen ? Im CS nur aufrecht. Im CC auch liegend.

Dann stehen sie eben aufrecht... :smile: liegt wohl an der Hutablage, die ich wiederum sehr viel besser gelungen im CS finde (zumal man sie ganz aufklappen kann). Die beiden Metalllaschen im CC, die die Hutablage bei Fahrt unten halten sollen, sind zu schwach ausgelegt. Hat immer vibriert, und der Kofferraum war nicht wirklich abgetrennt vom Innenraum. Hat einen Einfluss auf die Geräuschkulisse. Insgesamt macht der CS einen besser isolierten Eindruck.

Elektrischer Tempomat hat doch ein paar Vorteile gegenüber dem unterdruckgesteuerten Teil im CC und den frühen CS.

Das Handschuhfach im CC ist ein Vorteil, ein bisschen Sicherheit in Form von riesigen Airbags aber auch (auch wenn ich überhaupt kein Fan von 10 Millionen Airbags im Auto bin, aber die 2 vorne finde ich sinnvoll).

Ein Riesenvorteil des CS ist die Existenz der Aero-Sitze.

Die Trionic halte ich für bahnbrechend in Sachen Motorsteuerung. Elegant geloest und leichter veränderbar... :smile:

Die Scheinwerfer meines ersten CS machten einen deutlich helleren Eindruck als die im CC. H4 vs H1.

Die Fenster fahren erst ganz ein um dann hoch zufahren. Ist das was kaputt? Beim CC nicht so.

Da ist wohl was kaputt...
 
Im CS deutlich kleinerer Abstand, ich glaube 6 bis 8 cm, zwischen den Federbeinverkleidungen im Kofferraum.
 
Die Probleme Deines CS scheinen mir weitgehend "individuell" zu sein.
Gib den CS ab und fahre CC.:smile:

Mir ist von beiden der CS in jeder Hinsicht lieber, einen CC habe ich - v.a. aus formalen Gründen- nie selbst besessen.
 
Die Probleme Deines CS scheinen mir weitgehend "individuell" zu sein.
Gib den CS ab und fahre CC.:smile:

Mir ist von beiden der CS in jeder Hinsicht lieber, einen CC habe ich - v.a. aus formalen Gründen- nie selbst besessen.

Naja, theoretisch hast du ja recht , aber
wo kein Airbag , da keine Fehlermeldung.
Nun sind mir inzwischen auch einige CS Fahrer bekannt die, wenn sie den Kofferraumteppich entfernen festgestellt haben, dass sich Rost an den hinteren Domlagern gebildet hat. Irgendwie läuft wohl Wasser durch die Heckscheiben Entlüftungsschächte in den Innenraum.
 
Mein CC war mit dem non-turbo 2.0 aus 1988 wirklich unverwuestlich.

Trotzdem: der 1998er CSE hat mir immer viel besser gefallen. Das Lenkrad mit dem Luftsack find ich deutlich schoener. Und das sehe ich die meiste Zeit. ;-)

Ausserdem das Heck: Das durchgehende Leuchtband ist ebenfalls eleganter, spezieller, finde ich. Das gesamte Design von aussen wirkt deutlich moderner und geht auch heute noch als recht zeitlos durch. CC sieht irgendwie doch schon etwas "altbackener" aus, finde ich.

Und: Der Schalter fuer den Warnblinker liegt besser. ;-)

Gruss,
Martin
 
Naja, theoretisch hast du ja recht , aber
wo kein Airbag , da keine Fehlermeldung.
Nun sind mir inzwischen auch einige CS Fahrer bekannt die, wenn sie den Kofferraumteppich entfernen festgestellt haben, dass sich Rost an den hinteren Domlagern gebildet hat. Irgendwie läuft wohl Wasser durch die Heckscheiben Entlüftungsschächte in den Innenraum.


Airbag-Fehlermeldungen hatte ich -beim verschiedenen CS - und gesamt ca. 450tkm bisher noch nicht.

Halte ich auch für ein nachrangiges Problem.

Die Existenzberechtigung dieser Kisten ist dioch die Tatsache dass sie bei normalem Wartungsaufwand eigentlich IMMER laufen.:smile:
 
wo kein Airbag , da keine Fehlermeldung.

Stimmt. Aber wo kein Airbag, da evtl auch kein Leben... :biggrin:

Ich hatte auch in 4 9000 CS und ca. 400.000 km keinen einzigen Airbagfehler. Also doch wohl nicht die Regel...
 
Zulässige Anhängelast CS 1800kg, CC 1600kg. Beim CC damit nicht ausreichend, "legal" einen 9000 Huckepack zu transportieren - es sei denn man hat einen Transportanhänger mit 200kg Leergewicht...
 
Zulässige Anhängelast CS 1800kg, CC 1600kg. Beim CC damit nicht ausreichend, "legal" einen 9000 Huckepack zu transportieren - es sei denn man hat einen Transportanhänger mit 200kg Leergewicht...

Das ist ein gutes Argument!
 
Welchen Vorteil hat das neue System?

Gruß scrofter

Ganz einfach: weitestgehend störunanfällig, da keine Unterdruckschläuche, die abrutschen oder porös werden und somit Nebenluft ziehen. Spreche aus eigener Erfahrung; die alten Tempomat-Systeme, die ich damals im 901 hatte ( und aktuell im ´93er 9000 CS ), funktionierten nur, wenn ihnen gerade danach war.:thumpdown: Mit den el. Tempomaten im 900 II hatte / habe ich NIE Probleme!:smile:

Zum eigentlichen Thema: Ich persönlich würde immer zum CS tendieren; ich finde allein das aüßere Erscheinungsbild schöner; die Optik spielt ja auch eine Rolle.
Angesehen davon gab´s im CC keinen Airbag und starke Neigung zum Rostbefall ( Türen, Radläufe ).
 
Ganz einfach: weitestgehend störunanfällig, da keine Unterdruckschläuche, die abrutschen oder porös werden und somit Nebenluft ziehen. Spreche aus eigener Erfahrung; die alten Tempomat-Systeme, die ich damals im 901 hatte ( und aktuell im ´93er 9000 CS ), funktionierten nur, wenn ihnen gerade danach war.:thumpdown: Mit den el. Tempomaten im 900 II hatte / habe ich NIE Probleme!:smile:

Sehe ich etwas anders.

Die Tempomatsysteme bis 91 im 9000er waren unkaputtbar. Wenn, war es meistens nur ein Unterdruckschlauch. Und die kann jeder in Eigenregie wechseln.
Die ab 92 waren oft mit Fehlern im Steuergerät befallen. Was entweder teuer ist (neues SG) oder man muß sich in Elektronik gut auskennen.

Die ganz neuen ab 94 sind auch so, dass wenn da ein Defekt ist, kann man den als normalsterblicher kaum finden (beim 96er CS meines Bruders haben wir es bis heute nicht gefunden. Mal funktioniert der, mal nicht.)....

Meine Statistik:

Mein roter 89er CC: 600tkm nie ein Problem mit dem Tempomat (Unterdruckschlauch 1 Mal gewechselt)
Mein alter 87er CC turbo: Bis ich ihn hatte (370 tkm) nie ein Problem (Auch 1 Mal U.Schlauch gewechselt)
Mein 91er CD 2,3t: Bis heute nichtmal einen Schlauch gewechselt, Nie ein Problem
Grüner CS 92er: Steuergerät defekt. 2 Mal seitdem ohne Funktion
CSE 93er meiner Eltern: Beim Kauf Tempomat ohne Funktiuon. Würde auf Garantie erneuert....
96er CS meines Bruders: Tut's, tut's nicht (öfter tut er es nicht, bzw, hört mittendrin auf und streikt dann)
92er CC 2,3turbo meines Nachbarn: Tempomat defekt.....ohne Funktion (TCS Version..:redface:)
91er CD (ehemals meines Bruders, jetzt in Besitz von Bekannten): Nie ein Problem..


Bilanz: die bis MJ 91 incl. haben nie wirklich Probleme gehabt...(und wenn ein Kinderspiel), Die danach sind mit Elektronikproblemen behaftet und dann Gute Nacht...
 
Zurück
Oben