Vorteil / Nachteil CC / CS

Motorkennbuchstaben fürs Mj. kenn ich nicht.
 
MJ 95 ist fein! :smile:

Kettenräderproblematik entschärft, Getriebe wohl standfester, Türen verzinkt...

Bei den späteren (nach 96 irgendwann) finde ich das Leder nicht mehr so schön. Vorher war es noch ELMO (richtig feine Qualität!), später dann Bridge of Irgendwas (Qualität-naja).

Hab bei den späten Modellen immer mal milchig gewordene Holzarmaturen gesehen...

Und bitte nicht hauen jetzt! :redface: Ist nur meine Meinung.

Vizilo
 
MJ 95 ist fein! :smile:
Kettenräderproblematik entschärft, ...
So ganzzzz uneingeschränkt würde ich das nicht stehen lassen wollen. Bei unserem 95er 2,3i waren die Ketten unterhalb von 50T fällig gewesen. Danach war dann allerdings Ruhe.
 
Bei den späteren (nach 96 irgendwann) finde ich das Leder nicht mehr so schön. Vorher war es noch ELMO (richtig feine Qualität!), später dann Bridge of Irgendwas (Qualität-naja).

Ist auch bei späteren Fahrzeugen manchmal noch Elmo - insbesondere, wenn es sich um seltener gefragte Farben handelt - wie beige - vermutlich aus Lagerbeständen, während die häufig gefragten Farben schon vom neuen, billigeren Zulieferer kamen.

Der Beweis für diese Feststellung, CSE gebaut Ende 1997, steht übrigens gerade bei mir vor der Haustüre... - und an dem hat nachweislich *nie* irgendjemand Innenraumteile aus einem älteren Fahrzeug eingebaut.
 
Bei den späteren (nach 96 irgendwann) finde ich das Leder nicht mehr so schön. Vorher war es noch ELMO (richtig feine Qualität!), später dann Bridge of Irgendwas (Qualität-naja).

Und bitte nicht hauen jetzt! :redface: Ist nur meine Meinung.

Vizilo



Also meiner Beobachtung nach hatten die Modelle so schätzungsweise bis MY 1992 feines schottisches Bridge of Weir - Leder (von Rindern, die ohne Stacheldrahtzaun aufwuchsen, um ihr Fell so wenig wie möglich zu verletzen laut SAAB), das dann von dem qualitativ schlechteren schwedischen ELMO-Leder abgelöst würde.

Bridge of Weir existiert noch immer. Der Link zu der Firma: http://www.bowleather.co.uk/sti/BridgeOfWeir/BOW_Home.asp

Kann aber auch sein, dass ich die schlechte Qualität von ELMO mit einem dritten Lederlieferanten verwechsle, wenn es denn einen dritten Lederlieferanten gab.

Jedenfalls hatte ich öfters den Eindruck, dass ELMO-Lederausstattungen trotz jüngeren Alters stärkere Verschleißerscheinungen aufwiesen als Bridge of Weir-Lederausstattungen.

Grüsse,

cc670
 
Also,

richtige Langzeit Erfahrung habe ich mit dem schottischen Bridge of Weir (o.ä) gemacht.
Die, die ich in meinem roten hatte, hat ingesamt locker 500tkm auf dem Buckel und sieht noch tadellos aus (und damit meine ich tadellos, eigentlich unglaublich).
Habe aber auch Lederausstattungen mit selbem Label gesehen, die grauenvoll aussahen.


Mit den Elmo Ausstattungen ist es genauso. Die aus meinem grünen CS (steht jetzt bei mir in der Mansarde..) sieht auch noch tadellos aus. (> 300tkm). Eine andere schwarze sieht auch noch perfekt aus.
Die aus dem Griffin, den meine Eltern jetzt fahren sieht nicht so toll aus.(habe ich deshalb ausgebaut)

Obs nun am Lieferanten Elmo oder Bridge o Weir liegt? Oder eher an der Pflege???

Keine Ahnung, ich habe das Geheimnis noch nicht gelüftet...
 
Meine ELMO-Lederausstattung (nachträglich eingebaut) sieht nach wie vor tadellos aus. Keine Nähte offen, keine Risse, Farbe nicht abgescheuert, auch nicht an den Sitzwangen. Einzig die Kante zur Kofferraumabdeckung an der Rückbank sieht schlimm aus.
 
Zurück
Oben