Vorteil / Nachteil CC / CS

Jetzt muß ich aber auch mal was für den CS sagen. Das waren die besseren Türgriffe ab 97 mit Handform . Zwar leider ohne Chromstreifen aber die sind die Nachrüstung Wert. Habe ich mir gerade geholt.
Aber warum ist mein Tankband beim CS verrostet ?(1994)
 
Aber warum ist mein Tankband beim CS verostet ?(1994)

Ganz einfach - weil Du es offenbar bisher nicht für erforderlich gehalten hast, meine seit mehrern Jahren immer mal wieder an passender Stelle zu diesem allseits bekannten Thema eingestreuten Kommentare zur Kenntnis zu nehmen...!

Wer nicht hören will, muß Tankbänder tauschen...
...oder so ähnlich ging doch der Spruch, oder...?
 
Witziger Weise kann ich mich nur wiederholen und feststellen dass meine CC's an diesen Stellen in Ordnung sind.
Natürlich habe ich alle Hinweise beachtet ! ;-)

Ich vermute , dass sich es einfach um mindere Qualität handeln muß ( Russen Stahl... usw?)
 
Witziger Weise kann ich mich nur wiederholen und feststellen dass meine CC's an diesen Stellen in Ordnung sind.
Natürlich habe ich alle Hinweise beachtet ! ;-)

Ich vermute , dass sich es einfach um mindere Qualität handeln muß ( Russen Stahl... usw?)

Nein nein nein,

es gibt genügen CC's, bei denen die Tankbänder auch druchgerostet sind......
 
...Zum eigentlichen Thema: Ich persönlich würde immer zum CS tendieren; ich finde allein das aüßere Erscheinungsbild schöner; die Optik spielt ja auch eine Rolle.

... Stab hoch für den CS - nur dieser ist mir vom 9k in der Markteinführung immer in Erinnerung geblieben - hierauf basiert mein Begehr auf dem CS - sollte meiner mal nicht mehr wollen, ich würde versuchen sofort einen Ersatz zu bekommen!:smile:
 
Nochmal zum Temopmaten...

Das hier mehrfach als "rabiat" beschriebene elektrische Ansteuern beim CS/CSE verursacht übrigens im Tempomat-Betrieb einen durchaus meßbaren Mehrverbrauch im Direktvergleich zu der alten unterdruckgesteuerten Anlage.
Die Beschleunigungsschübe sind insbesondere beim Wideraufnehmen der Reisegeschwindigkeit wesentlich heftiger - dafür wird diese durch spontanen Eingriff allerdings auch schneller erreicht.

Unabhängig davon - ein sensibler Gasfuß und vorausschauendes Fahren sowie konsequentes Ausnutzen von Gefällestrecken ermöglicht einem geübten Fahrer, den Tempomat-Durchschittsverbrauch bei mäßiger Reisegeschwindigkeit erheblich zu unterschreiten. Der simple Kompromiss - Hügelige Strecken fahr ich mit dem Fuß, längere ebene Passagen zur Fußerholung mit dem Tempomaten.
 
Ok, ok,
aber warum rosten die Windschutzscheiben - Rahmen?

- Steinschlag im Rahmen oberhalb oder seitlich der Scheibe, Haar-Riss im Lack, Unterwanderung durch Feuchtigkeit.
- Undichtigkeit in der Verklebung, Wasser sammelt sich im unteren Eck und kommt nirgends mehr raus.
- Beschädigung des Lacks durch Schneide-Draht beim Scheibenwechsel.
 
Natürlich liegt das nahe , aber natürlich haben meine CCś auch getauschte Scheiben.
Aber selbst mein CC mit 580 tkm, war vom Blech top. Lackschäden runter bis auf's Blech verusachen aber nicht immer solche Aufblühungen. Die hat meine CS ja leider nun auch. Hat sich was in der Grundierung geändert?
Ich vermute den Einfluss von GM....
 
Aber selbst mein CC mit 580 tkm, war vom Blech top. Lackschäden runter bis auf's Blech verusachen aber nicht immer solche Aufblühungen. ...

Mein CC mit über 600tkm hatte zum Schluß immernoch die original WSS drin. Natürlich gar kein Rost am WSS Rahmen...:cool: Dafür an anderen Stellen recht massiv...

Und Lackkratzer bis aufs Blech verursachen sehr wohl Aufblühungen. Vor allem da, wo Feuchtigkeit gespeichert wird (unter den Aero Verkleidungen, oder auch am WSS Rahmen, da kanns länger wirken).

90% der WSS Rahmen Durchrostungen sind auf schlampigen WSS Wechsel zurück zu führen....

Allgemein steht der CS im Schnitt rostmäßig auf keinen fall schlechter da...
 
Das waren die besseren Türgriffe ab 97 mit Handform .
Ab MY '96. Wobei die tasächliche Einführung (entgegen dem EPC) wohl erst INNERHALB des MY erfolgte. mein AERO aus Herbst '95 hat sie mämlich noch nicht. Vaters Swiss aus dem Frühjahr '96 aber. (beide gemäß VIN MY '96)
 
Heute hatten wir unseren Stammtisch und einer der erfahrenen CS /Aero Fahrer erklärte mir , dass die A Säule beim CS gegenüber dem CC geändert wurde und daher das Rostproblem des Windschutzscheibenrahmens kommt und das Saab seine Weißbleche dann aus Polen bezog. Kann das jemand bestätigen?
 
Ich weiß nicht,

aber der 92er CS, den jetzt mein Nachbar fährt (vorher meiner), hat am WSS Rahmen nichts, aber auch garnichts an Rost....

Dann müßte ja jeder CS einen durchlöcherten Rahmen haben.

Und dass Blech aus Polen schneller rostet, als Blech aus Wo auch immer....naja, da kann jeder glauben, was er will.

Fakt ist, dass 50% des Stahlbaus (egal ob Kraftwerke, normaler Bau o.ä) aus Polen oder dem Ostblock kommt...müssen wir uns jetzt Sorgen machen???:tongue:
 
Ich wüßte nicht, daß der CS ein generelles Rostproblem am Windschutzscheibenrahmnen hätte.
 
hat er auch nur bei Beschädigung des Lacks beim Scheibenwechsel, oder?
 
Wenn CS, welcher?

Nun, meine Saab lose Zeit sollte wieder ein Ende finden. Habe daher meine Augen auf zwei CS geworfen. Einer aus 1995 und einer aus 1992. Zu welchen würdet Ihr tendieren?

Sind zwar vom Getriebe und vom Motor nicht ident, aber das soll bei dieser Diskussion eine untergeordnete Rolle spielen.


lg


Roman
 
Nun, meine Saab lose Zeit sollte wieder ein Ende finden.

Achte auf intakte Spiegel! Du hast keinen Ersatz mehr... :rolleyes: (sorry, Insider :biggrin: )

Ich bevorzuge die Modelle ab MY 1996, zu erkennen am OBD-Diagnosestecker (ja, ich weiß, ist kein 100% OBD II) unter der Lenksäule. Vielleicht ist der 1995er ja so einer. Vor '94 war das Trionic-Steuergerät noch ein anderes, hardwaretechnisch. Koennte dann Probleme geben, wenn Ersatz benoetigt wird... und die Problematik der Kettenantriebe wurde erst ab MY 1994 entschärft... und 1992 ist halt doch 3 Jahre älter... :rolleyes:
 
Spiegel

Doch, Spiegel habe ich noch. Sind von meinem Aero noch übrig!

Der 95 ist mit EZ 4/95 angegeben. Wird also kein MJ 96 sein.

Welche Motor-Kennbuchstabe hat das MJ 95?
 
Zurück
Oben