Vorteil / Nachteil CC / CS

Angesehen davon gab´s im CC keinen Airbag und starke Neigung zum Rostbefall ( Türen, Radläufe ).
Falsch.

Im CC gabs wohl Airbag und viele Kandidaten ab 90/91 sind sogar sehr rostfrei....da habe ich CS Modelle gesehen, die deutlich schlechter dran sind.

VOm Rost her würde ich nicht wirklich einen Unterschied zwischen CS und CC machen (außer evtl. bei uralten 86er/87er Modellen...). Das ist eher eine individuelle Sache, wie der Wagen gepflegt und geschützt wurde...
 
Na, das möchte ich sehen, CC mit Airbag...ist mir wirklich abolut neu...
 
Na, das möchte ich sehen, CC mit Airbag...ist mir wirklich abolut neu...

Wo ist das Problem?

Ab 90 ohne weiteres.

Der 91er CC 2,3t meines Nachbarn hat Airbag...
Ein 90er CC 2,3 "i", den ich vor 5 jahren geschlachtet habe hatte Airbag..

Ein 87er hat kein Airbag, aber ab 90 gabs die im CC
 
Hmm, gut, ich lasse mich gern eines Besseren belehren :adore:
Ist mir aber echt neu.
 
Mh, klar ist die Form des CS Moderner, aber für die durchschnittlichen Nicht-Saabfahrer ist das Alter schwer erkennbar.
Den TÜV-Prüfer musste ich erstmal zuflüstern, dass das Auto 20 Jahre alt ist... Er war angenehm überrascht. Auch sonst ernte ich immer nur hochgezogene Augenbrauen, wenn ich Leuten erzähle, dass der Wagen aus den 80'ern ist.

Ich würde bei einem eventuellen Neukauf beim CC bleiben. Ganz vielleicht würde ich mich noch zur Schrägschnauzen Variante hinziehen lassen... aber auch nur ganz vielleicht :rolleyes:
 
Zitat von ralftorsten
Elektrischer Tempomat hat doch ein paar Vorteile gegenüber dem unterdruckgesteuerten Teil im CC und den frühen CS.
Welchen Vorteil hat das neue System?

Der elektrische Tempomat läßt sich recht einfach nachrüsten!
 
... und er reagiert deutlich schneller, einmal tippen auf den Taster, keine Viertelsekunde später zieht das Gaspedal an. Anders beim alten System. 1 Sekunde oder so hab ich in Erinnerung, kombiniert mit einem eher unangenehmen Geräusch... :rolleyes:
 
Also für mich ist der größte Unterschied der, dass mir der CC viel besser gefällt... :-)
Aber das ist ja Geschmackssache...

weezle
 
Die Fenster fahren erst ganz ein um dann hoch zufahren. Ist das was kaputt?

Macht mein CS auch - einfach bei gewünschter Position noch mal draufdrücken oder gedrückt halten und bei gewünschter Stellung loslassen.

Das mit den Reifen im Kofferraum beim Umstieg von CC auf CS hat mich damals auch gewundert. Bis mir dann auffiel, daß ich 205/55/15 auf dem CC hatte und 205/60/15 auf dem CS.

Irgendwie trauere ich meinem CC auch noch immer hinterher, er fuhr sich ein wenig leichtfüßiger, dafür ist der CS deutlich leiser.

Die exakte Momentanverbrauchsanzeige im CC fand ich schöner.

Außerdem finde ich die Fensterheber/Schiebedach-Schaltkonsole im CS ab MY 95 wesentlich angenehmer - insbesondere den Schiebedachschalter, da er sich bequemer blind tasten läßt und - subjektiv - besser zu dosieren ist. Dem Handschuhfach traurere ich nicht nach, das habe ich im CS und trotzdem einen Knallsack vor mir.
Schade wiederum, daß es das sehr gute Soundsystem des CC mit dem Subwoofer nicht im CS gibt.


Die mangelhafte seitliche Ausleuchtung vorn beim Rückwärtsfahren im Dunkeln ließ sich mit US-Blinkern korrigieren.


Als Fazit läßt sich - für mich - sagen: Alles Gute ist eben nie beisammen...
 
Technisch kann ich leider nichts Beisteuern,ausser das ich bei meinem CC die Rostproblematik an den Radläufen auch vorfinde.Habe mir, bevor ich mich für den CC Schrägfrontler entschieden habe ebenso CS ,CD und CC Steilfrontler angeschaut
Deshalb kann ich mir nur eine Geschmackliche Meinung erlauben .
Habe mich für den CC Schrägi entschieden,da er für mich am ehesten der grosse Bruder eines 900/1 ist,den find ich einfach rundum stimmig,ok mit der Heckpartie tue ich mich manchmal noch etwas schwer.
Der CS ist auch ein schöner Saab,aber ich finde er ist nicht mehr so markant wie die guten alten,leider immer selteneren CC.
 
Bin erstaunt , dass sich so viele zu Wort melden .

Beim CC finde ich cool 2 Rückfahrscheinwerfer zu haben. Heckblenden haben auch einige von meinen. Ein Thema ist auch die Empfindlichkeit der lackierten Stoßstangen (Aero /Anni).Nicht dass ich überall gegen fahre , aber zerkratzten Lack finde ich nicht so ansprechend und die alten Stoßstangen haben bei meinen Vorgängern viel verziehen.
Meine CC Karossen sind besser als mein CS vom Rost her. Selbst der 87er. Leider rostet der Scheibenrahmen meiner Windschutzscheibe beim CS! Auch noch nie gehabt beim CC.
Also ich mag schon alle 9000er , nur in den CS muß ich einiges investieren. Ich glaube ich hol mir einfach noch einen 2,3 Turbo CC und geb den CS auf.
Schade irgendwie....
 
... und er reagiert deutlich schneller, einmal tippen auf den Taster, keine Viertelsekunde später zieht das Gaspedal an. Anders beim alten System. 1 Sekunde oder so hab ich in Erinnerung, kombiniert mit einem eher unangenehmen Geräusch... :rolleyes:

Weder 1 Sekunde muß ich warten noch ein unangenehmes Geräusch vernehme ich bei meinem CD, wenn ich den Tempomat betätige...
 
Weder 1 Sekunde muß ich warten noch ein unangenehmes Geräusch vernehme ich bei meinem CD, wenn ich den Tempomat betätige...

Aber du kannst bestätigen, dass die pre-94 Tempomatsteuerungen spürbar länger brauchen, bis sie "die Kontrolle" übernehmen als die mit elektrischer Ansteuerung? Das war mir damals als erstes aufgefallen. Das Geräusch, nun, wie soll ich das beschreiben? Stört nicht weil nicht laut, aber ist kein schönes Geräusch, so eben, als ob Unterdruckaufgebaut wird und damit etwas mechanisch angezogen wird.
 
Aber du kannst bestätigen, dass die pre-94 Tempomatsteuerungen spürbar länger brauchen, bis sie "die Kontrolle" übernehmen als die mit elektrischer Ansteuerung? Das war mir damals als erstes aufgefallen. Das Geräusch, nun, wie soll ich das beschreiben? Stört nicht weil nicht laut, aber ist kein schönes Geräusch, so eben, als ob Unterdruckaufgebaut wird und damit etwas mechanisch angezogen wird.

Unterschiedlich.

Bei meinem roten hats in der Tat etwa 1 sec. gedauert.

Der CD ist sehr direkt. Kein großer Unterschied zu meinem 97 CS. Ich führe das darauf zurück. dass die Original Tempomatschläuche dicker sind (etwa wie die APC Schläuche), als die normalen U-Schläuche. Beim Reparieren defekter Schläuche am Tempomat werden dann die kleinen, dünneren Schläuche genommen...einen anderen Reim kann ich mir nicht drauf machen...

Das einzige ist, dass der von 97er CSE etwas "brutaler" dran geht. D.h. wenn der packt beschleunigt der direkt voll durch...da hat der CD einen snafteren Übergang...(evtl. ist es auch das, was Du mit langsamer meinst...)

Das Geräusch ist wohl die Unterdruckpumpe. Die sollte korrekt auf einer Konsole über 3 Gummipuffer im Aquarium montiert sein. Ich habe schon öfters gesehen, dass die Pumpe ohne diese Gummipuffer montiert war. Dann überträgt die Karosserie natürlich die Pumpgeräusche - ein leises Rattern...

Aber keine der Tempomatsysteme hat für mich jetzt einen entscheidenen Vor- oder Nachteil, der mich zu einem oder anderen Modell tendieren lassen würde...
 
Nee, ich unterscheide auch zwischen "brutal" und "langsam"... :rolleyes: aber stimmt, durch die systembedingte etwas höhere Trägheit des Unterdruckgesteuerten Systems wirkt es etwas sanfter.

Ich rede übrigens schon von Autos in serienmäßigem und teuer gewartetem Zustand, also unsachgemäße Montage der Pumpe oder falsche Schläuche können wir ausschließen. Und war ab Neukauf so.

Entscheidend würde ich die Unterschiede auch nicht werten, aber die Nachrüstung ist definitiv um einiges leichter beim elektrischen System.
 
Entscheidend würde ich die Unterschiede auch nicht werten, aber die Nachrüstung ist definitiv um einiges leichter beim elektrischen System.

Das auf jeden Fall.

Den alten Tempomat nachrüsten war schon etwas fummelig und etwas für Hebammenfinger...:tongue:
 
Zurück
Oben