Wackelkontakt + Ausfall Anzeigen Amaturenbrett 9000 Softturbo BJ98

Nachtrag zu diversen Fakten:
Danke fürs Update. Lass uns doch in ein paar Monaten mal wissen, ob das jetzt dauerhaft weg ist mit der neuen EDU. Dann würd ich meine die seit sicher 3 Jahren einen Wackler hat nämlich auch mal tauschen. Die spinnt übrigens nur wenns warm ist, also jetzt. Im Winter hat es nur ganz selten den Aussetzer der den Klaps aufs Armaturenbrett erfordert.
fast 300.000 km, sehr heißer Sommer, derzeit recht kalter Winter,
alles noch immer bestens!

So !!! Schluß jetzt !
Und Du hast in diesem Thread wieviel und was beigetragen?

Zudem: Wir leben bisher noch immer in Deutschland und habe ein gewisses Grundrecht auf Meinungsfreiheit.

Wenn dann jemand, der auch noch als erfahrener alter Hase gilt, bisher seine Hand nur "in Theorie angelegt hat", sich aber gleichzeitig auf eine recht seltsame... und um Deine Worte zu benutzen,
sehr "rechthaberische Weise" verhält/behauptet, dann lege ich:

1. Wert darauf wirklich etwas zu lernen (im Gegensatz zu einem nichtssagenden "vom Leeren ins Leere zu giessen".
und
2. verteidige ich die Bemühungen, die ich bisher aufgebracht habe, denn:
Diese sind bisher noch immer mehr als die "blossen Vermutungen, gerade wenn sie von einem alten erfahrenen Hasen kommen".

Solch ein Gehabe mit "Zurechtweisen, wenn einem etwas nicht gefällt", das ist doch lächerlich und oberlehrer-haft und nicht im geringsten wertvoll.
Einem solchen wertvollen Forum wie diesem ganz sicherlich nicht zuträglich oder zur Ehre gereichend.
 
Hallo!
Hatte dasselbe Wackelkontakt-Problem. Saab 9000 CSE lpt, Automatic, BJ 1997.
Sporadischer Ausfall der EDU-Anzeige, der Kühlwassertemperatur-Anzeige und der Benzinuhr.

Habe die EDU ausgebaut und kontrolliert, aber keine "verdächtige kalte Lötstelle" entdeckt.
Allerdings waren die Kontakte des EDU-Steckers leicht oxidiert.
Mit Schraubenzieher und Metalldrahtbürstchen gereinigt und alles wieder zusammengebaut.
Kein Ausfall mehr seit 1000 km (vorher mehrmals täglich).

Lg
Franky

(Wintersaab: 9000, Sommersaab: 901 Cabrio)
 
Jou, wollte der von Franky hier skizzierten Lösung ja Anfang des Jahres beim ersten Lesen nicht so wirklich Glauben schenken. Klang zu gut, um wahr zu sein.
Aber was soll ich sagen?: Nachdem ich bis vor 2 Wochen am Ende dann täglich 2 - 4 Ausfälle unterschiedlicher Länge hatte, ist seit Aus- und Einbau mit zwischenzeitlicher Steckereinigung bisher tatsächlich an der Stelle alles im grünen Bereich und seither ohne jeden weiteren Ausfall.
Vor ein paar Jahren hatte ich den Spaß genau am 98er schon mal, konnte den Fehler aber damals nicht reproduzieren. Seither war bis vor kurzem Ruhe, so dass also schon das alleinige Lösen und Neustecken für einige Jahre gereicht hatte. Mal sehen, wie lange es jetzt sauber funktioniert.

Evtl. ist es ja gar keine schlechte Idee dort immer mal vorsorglich ran zu gehen, wenn man z.B. wegen eines desekten KI-Birnchens ohnehin den Deckel ab hat. Denn die Deckel(de)montage ist ja der weitaus größte Teil der damit verbundenen Arbeit.
 
Schön, mal wieder von dir zu lesen!
Ab- und Anstecken + Kontakt 61 hat offenbar gerade auch am ABS meines 9k geholfen (hoffentlich dauerhaft - wo ist der Klopf-auf Holz-Smiley?), das immer wieder sporadisch den Pedallagensensorfehler warf.
Beim Reinigen der Kontakte bin ich, wenn nötig, aber immer etwas zurückhaltender - üblicherweise ein Glasfaserpinsel für die Männchen und eine schmaler geschliffene Nagelfeile für die Weibchen.
 
Oft nur ein Massefehler unter dem linken Lautsprecher.
 
Nachdem die EDU, Tank- und Tempanzeige nur noch max. 10 Min. funktionierte, hab ich gestern mal die Armatur zerlegt. Massepunkt unter dem linken Lautsprecher, Steckerleiste des EDU-Anschlusses und Anschluss der Digitaluhr mit Messingbürste gereinigt. Hinzu kam noch der Tausch der Batterie, da diese am Morgen Zellenschluss hatte. Danach war ich ca. 1 Stunde unterwegs, EDU hatte keinen Ausfall. Bin mal gespannt, ob es das jetzt tatsächlich war.
 
Never ending story.... EDU setzt wieder aus. Jetzt war ein paar Tage Ruhe. Ich vermute nach wie vor, dass es nur an der Steckerleiste liegt. Ich nehme an, es hat sich wieder eine Oxyd-Schicht gebildet, soll bei Verwendung von Kontraktspray passieren. Werde dann am WE einen weiteren Versuch starten. Plan ist, die Steckerleiste mit Uhrenmacherschraubenzieher und 1200er-Papier etwas zu bearbeiten. Nur mit was schütze ich die Kontakte vor Oxydation? Ich hab nur Tuner 600 von Kontakt Chemie, einige Öle und Polfett auf Lager.
Kommt man über den Fußraum an die Steckerleiste ran, wenn man die Fußraumverkleidung (Pappe) abnimmt? Ich hab keine Lust wieder das Dashboard abzunehmen.
 
Hallo Rainer,

ich hatte mal ein ähnliches Problem, bei mir war es dann die Verteilerleiste Klemme 15 im Sicherungskasten. Dort war einer der Stecker gebrochen, der die sporadischen Aussetzer verursacht hatte.
Symptom: alle Instrumente die an der 15 über die gleiche Sicherung liefen, waren sporadisch tot. Zusätzlich waren im EDU immer wieder größere Spannungsschwankungen zu beobachten.
Wenn der Deckel eh runter kommt, um das Kombiinstrument auszubauen, kann am Sicherungskasten auch geprüft werden.

VG
Andi
 
Prügel ich auf der Unterseite des Dashboardes die Handballen blutig, geht die EDU wieder an.
 
Vielleicht kommst Du um einen Tausch der EDU nicht umher...
 
Ich weiß nicht. Lief ja nach dem Erstversuch schon mal besser, hoffe noch, dass es an der Steckerleiste liegt. Sicherung 15 jetzt auch noch eine Option. Es ist aber auch ein thermisches Problem erkennbar. Sie fällt nur nach einer gewissen Betriebszeit des Fahrzeugs aus, allerdings auch nur, wenn Erschütterung stattfand. Bin mir auch mit der Reinigung unsicher. Schmirgeln und dann konservieren? Mit was? Polfett würde ich für Stromversorgung nehmen, aber für die Signalleitungen? Wohl eher nicht.
Ersatz-EDU habe ich keine und bezahlbar ist mom. nichts auf dem "Markt".
 
Ich weiß nicht. Lief ja nach dem Erstversuch schon mal besser, hoffe noch, dass es an der Steckerleiste liegt. Sicherung 15 jetzt auch noch eine Option. Es ist aber auch ein thermisches Problem erkennbar. Sie fällt nur nach einer gewissen Betriebszeit des Fahrzeugs aus, allerdings auch nur, wenn Erschütterung stattfand. Bin mir auch mit der Reinigung unsicher. Schmirgeln und dann konservieren? Mit was? Polfett würde ich für Stromversorgung nehmen, aber für die Signalleitungen? Wohl eher nicht.
Schmirgel lieber nicht. Wenn, dann eine feine Schleifwolle, oder Pappe/Holz (schmirgelt auch leicht).

Bei mir half nur ein Austausch der EDU
 
Das hatte ich auch im Blick, als ich nach so etwas suchte. Hab es aber gelassen, weil es nicht ausdrücklich geeignet für Kunststoff ist. Im Datenblatt steht sogar "Eignung Prüfen" bei jedem Kunststoff insbesondere wenn sie zu Spannungsrissen neigen. Bei unseren mehr als 20 Jahr alten Teilen muss man ja teilweise nur draufschauen und sie brechen. ich hab deshalb nach einiger Suche das CG60vonElectrolube genommen. Das ist für die Autoindustrie, und ausdrücklich kompatibel auch mit empfindlichen Kunststoffen und gedacht um für lange Zeit die Kontakte frei von Korrosion zu halten. Ist zwar teuer aber man braucht nicht viel. Hab vor 4 Jahren die 35ml Spritze genommen und drücke ein wenig in jeden Stecker, den ich trennen musste - vor dem wieder zusammenstecken. Ob es hilft kann ich noch nicht sagen. Hatte aber bisher auch keinen einzigen Ausfall außer seit Jahren dem am EDU.
 
Was am Rande noch zu erwähnen ist. Der Durchschnittsverbrauch hat sich vor meinem Reparaturversuch immer zurückgesetzt, bzw. er zeigt nach dem Wiedereinschalten 8,4 L an und veränderte sich nicht mehr. Jetzt ist es so, dass er nach dem Aussetzer den letzten aktuellen Stand anzeigt und auch weiterrechnet.
 
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