Gern noch einmal, GANZ langsam:
Das kann so nicht stimmen! Denn wenn eine EDU defekt ist und gegen eine neue oder einwandfrei funktionierende ausgetauscht wird, dann die Tank- Temperaturanzeige (und weitere bittesehr) nicht mehr ausfallen, ebenso auch die Klimaanlage nicht mehr ausfällt....dann KANN die EDU nicht rein zufällig dazwischen drin hängen sondern sie hat da eine Funktion (eine sogar sehr wichtige Funktion) bezüglich dieser Anzeigen und der Klimaanlage, denn sonst hätte nach Deinen Überlegungen nämlich schlicht und ergreifend entweder das Kabel, der Stecker oder das Kombiinstrument oder der Bordcomputer defekt sein müssen.
Sind sie aber nicht, es war die EDU und wenn nun, mit einwandfreier EDU die Anzeigen und Klima einwandfrei funktionieren, dann weisst Du eben nicht, wie Du schreibst:
Einfach mal genauer lesen!
Ich schrieb meines Erachtens nirgendwo (falls doch, dann bitte wo), dass die EDU für die Tank- und Temperaturanzeige nicht relevant sei. Und natürlich hat die EDU bezüglich der genannten Komponenten eine (sehr wichtige!) Funktion.
Dass die EDU Tank- und Temperaturanzeige benötigt wird, habe ich meines Erachtens jedoch nie auch nur ansatzweise in Abrede gestellt.
Mit der Kopplung EDU - ACC hatte ich mich bisher zwar nicht weiter beschäftigt, hier dazu aber meiner Erinnerung nach auch nichts weiter geschrieben. Aber trotzdem, der Vollständigkeit halber: Und die ACC erhält über die EDU ihre Info zur Aussenlufttemperatur.
Wenn ich mich, ohne den ganzen Fred noch einmal durchzupopeln (Nachtrag: ab #54), recht entsinne, entsponn sich unser Diskurs daraus, dass Du behauptet hattest, einer der seitlichen Stecker am KI hätte eine Relevanz für die Funktion der EDU. Und dem ist einfach nicht so. Die EDU 'lebt' auch prima, wenn Du diese Stecker abziehst. Denn die EDU hat dort keinerlei Ein-, sondern nur Ausgänge. Das heißt, der rechte KI-Stecker speist zwar sehr wohl das dortige Instrument, aber eben, wie gesagt, nicht die EDU.
Aber das schrieb ich ja bereits in #69:
Ich will damit (klar und eindeutig, und nicht als 'Vermutung'!) sagen, dass für die reine Funktion des EDU ausschließlich der untere, eingedrehte Stecker an selbiger relevant ist.
Die seitlichen Stecker des KI sind für die EDU selbst völlig bedeutungslos und dienen 'nur' der Speisung aller sonstigen Anzeigen im KI.
Im Prinzip sitzt die EDU nur eher 'zufällig' rein mechanisch mit im KI. Es handelt sich hierbei um eine völlig eigenständige Einheit, und es existieren keinerlei 'innere Verbindungen zw. EDU und KI. Das heißt, alle von der EDU für andere KI-Komponnenten (Tank- und Temperaturanzeige) gelieferten Werte, werden 'außen herum', über Steckkontakte der EDU und den jeweiligen Steckkontakt des KI übertragen. Technisch viel mehr als mit dem KI hat die EDU dann eher mit dem (oft anstelle der einfachen Uhr verbauten) Bordcomputer zu tun.
Der einzige Grund, die EDU rein mechanische im KI zu verbauen, ist das bißchen Anzeige unten in derem eigenem Mäusekino.
Es gibt innerhalb des KI definitiv keinerlei Verbindungen zwischen EDU und dem Rest des KI. Die EDU ist ausschließlich über ihren einen unteren Stecker mit dem Rest des Autos, und wie gesagt auch nur darüber mit dem Rest des KI, verbunden.
Am Ende entbrannte der 'Streit' wohl daraus, dass ich klar gestellt hatte, dass die Nachbiegerei an den seitlichen Steckern nichts mit der EDU zu tun hat. Denn daran hängt halt, wie nun sicher oft genug betont, nur das rechte Instrument und nicht die EDU.
Dies ist auch nichts, was man diskutieren kann, da es nun mal einfach so Fakt ist.
Das heißt, wenn die beiden rechten Anzeigen ausfallen, kann der rechte Stecker durchaus relevant sein. Bei einem Kompettausfall der EDU hingegen scheiden dortige Kontaktprobleme als Ursache aus.