Wagenheber im Kofferaum befestigen

...
Edit: Originalumfang des Werkzeugs ... wenn sowas diskutiert wird, ist man garantiert im Oldtimer- / Klassikerbereich angelangt :cool:

:Banane08:Warte mal ab, bals werden Höchstpreise für die Original-Tüte im Suche-Teile-Bereich ausgelobt !
 
Warte mal ab, bals werden Höchstpreise für die Original-Tüte im Suche-Teile-Bereich ausgelobt !


Oh, meine Tüte fliegt irgendwie auch noch recht unbeachtet im Kofferraumunterabteil rum! Werde diese aber jetzt mal hervorkramen und an einem gebührenden Platz aufbewahren! Auf dem Weg zu Tütenmillionär :biggrin:
 
Die Kurbel ist für den Elektromotor vom Schiebedach...


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Ja, Saab hat selbst an den Leichensack für den "Platten" gedacht :rolleyes: Auch in den beiden Schlitzen unter der Ausbuchtung für die Tüte war irgendwas "Sinnvolles" versteckt... ich erinnere mich aber nicht mehr... :stupido:

...bei mir ist sogar noch die Tüte für das Rad vorhanden... ;-)
 
Rätsel der fehlenden "sinnvollen" Teile

Aber das "Sinnvolle" von KGB, in den 2, auch bei mir leeren, ca. 6 cm langen Schlitzen der Schaumgummiform hast Du wohl auch nicht, sonst hättest wenigstens Du das Rätsel für uns alle "nicht-das-sinnvolle-Teil-besitzende" aufgelöst. Ich muß doch unbedingt wissen, ob`s auch für mich sinnvoll und das Saab-Leben bereichernd ist !
 
In meinem US-Import mit Automatikgurten steckte in diesen Schlitzen irgendein Ersatzteil für selbige drin.
 
Aber das "Sinnvolle" von KGB, in den 2, auch bei mir leeren, ca. 6 cm langen Schlitzen der Schaumgummiform hast Du wohl auch nicht, sonst hättest wenigstens Du das Rätsel für uns alle "nicht-das-sinnvolle-Teil-besitzende" aufgelöst. Ich muß doch unbedingt wissen, ob`s auch für mich sinnvoll und das Saab-Leben bereichernd ist !

...nein, da ist bei mir leider auch nichts drinnen... :confused:

denke auch mal, dass dies nicht unbedingt heißt, dass da früher mal was drinnen war und jetzt fehlt...evtl. war nur bei diversen Varianten hier was eingelegt, der Werkzeugkoffer aber natürlich für alle gleich?

Bei mir ruhen in den Schlitzen jetzt übrigens verschiedene Ersatzbirnen, kein schlechter Platz hierfür... :rolleyes:
 
Nach sieben Jahren ist es mir dann eingefallen. Nur für US-Ausführung mit automatischem Gurtlaufsystem an der Tür. Bei Ausfall können mit zwei Clipsen die Gurte "regulär" befestigt werden...
 
In die beiden Schlitze gehört ein eigenartig gebogenes Teil aus "Draht", mit dem man den beweglichen Teil des Kofferraumbodens offen halten kann.
Sehr praktisches Teil.
 
In die beiden Schlitze gehört ein eigenartig gebogenes Teil aus "Draht", mit dem man den beweglichen Teil des Kofferraumbodens offen halten kann.
Sehr praktisches Teil.

Habe ich noch nie gesehen und ich kenne mehrere 900 (CC und CV) im Auslieferungszustand
 
War in meinem US-Sedan vorhanden. Ich mache mal ein Photo.
Das Teil wird einerseits in die Rinne unterhalb des Rückfensters eingehängt, andererseits mit 2 "Aermchen" in die Unterseite der Verriegelung des offenen beweglichen Kofferraumbodens, so dass der bewegliche Kofferraumboden oben gehalten wird, etwa in Höhe der Rinne unterhalb des Rückfensters. Damit hat man beide Hände frei für Arbeiten unter dem Kofferraumboden.
 
Also quasi die Funktion des 'Gummibandes' im 9k. Richtig?
 
Ich dachte, in das Fach gehört gemäß KGB's Beschreibung in US Nr. 16:
upload_2018-2-25_19-20-43.png

Irgendwo hatte ich auch mal ein Foto davon...

Aber vielleicht ja auch sowohl-als-auch?
 
Genau, wie das Gummiband im 9000.
 
Jetzt habe ich mal Photos gemacht, auf denen man sieht, wie das Teil (aus dem US-Sedan stammend) aussieht und wie man es benutzt. Bis dahin wusste ich auch nicht, dass es so etwas gibt. Ich habe mich über die beiden Schlitze in der Werkzeugbox gewundert und mich jedes mal darüber geärgert, dass man den Kofferraumboden nicht offen halten konnte, um beide Hände frei zu haben.
Für mein CV habe ich mir dann aus einer Fahrradspeiche einen vergleichbaren Halter gebogen, der ebenso brauchbar ist wie das Original (Halter-5)..
 

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Das sieht mir aber, so ganz ohne Plastik o.ä. als Kanten- und Lackschutz, doch sehr nach Eigenbau aus.
 
Der Halter kommt mit keinem Lack in Berührung, also wozu Lackschutz? Die obere Befestigung an der Rinne ist ebenfalls unproblematisch, denn dort sitzt die Gummidichtung für den Kofferraumdeckel.
An Eigenbau glaube ich deshalb nicht, weil das Teil aus Vierkant-Aluminium 4x4 mm besteht. Daraus kann ein Bastler wohl nichts biegen. Im übrigen passt das Teil genau in die beiden Schlitze in der Werkzeugbox.
 
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