Wagenheber im Kofferaum befestigen

Im übrigen passt das Teil genau in die beiden Schlitze in der Werkzeugbox.
Ta, Henne oder Ei ...
Kann sich auch jemand dafür gebogen haben. Und warum 4x4-Alu gegen einen Eigenbau spricht, erschließt sich mir nicht wirklich.
Wenn der Bügel werksseitig in Serie entstanden wäre, dürften davon meines Erachtens ein paar mehr herum fliegen.
 
Ist ja eigentlich auch egal, praktisch ist es allemal.
Ich habe zu diesem Zweck eine Kunststoffklemme im CV, die tut es auch.
 
Dass der Haken original in die Werkzeugbox gehört, glaube ich schon aus Praktikabilitätsgründen nicht, denn praktischer wäre ja eine Lösung wie z.B. im 9-5 mit einem Plastehaken (der nix zerkratzt), der an einem Band unten am Kofferraumboden befestigt und so immer zur Hand ist und nicht extra irgendwo herausgeholt werden muss - da wäre man doch sicher auch schon 20 Jahre früher drauf gekommen, wenn man da schon an so ein Detail wie den Haken gedacht hat?

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Aber das ist nur eine persönliche Vermutung.
 
Dann bleibt noch die Frage, wozu die beiden Schlitze in der Werkzeugbox da sind. Vielleicht gab es die Schlitze und den Halter nur in den US-Modellen. Mein Sedan und auch das Cabrio sind US Provenienz.
Im übrigen ist mir das ziemlich egal. Der Halter passt genau in die Schlitze, ist dort gut aufgehoben und hält den Kofferraumboden zuverlässig in offener Stellung.
Im übrigen: Wenn 9000, 9-5 und andere Saabs werksseitig eine Haltevorrichtung für den offenen Kofferraumboden haben, warum dann der 900er nicht? Ist Saab da erst im Laufe der Jahre draufgekommen?
 
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Dann bleibt noch die Frage, wozu die beiden Schlitze in der Werkzeugbox da sind. Vielleicht gab es die Schlitze und den Halter nur in den US-Modellen. Mein Sedan und auch das Cabrio sind US Provenienz.
Im übrigen ist mir das ziemlich egal. Der Halter passt genau in die Schlitze, ist dort gut aufgehoben und hält den Kofferraumboden zuverlässig in offener Stellung.
Im übrigen: Wenn 9000, 9-5 und andere Saabs werksseitig eine Haltevorrichtung für den offenen Kofferraumboden haben, warum dann der 900er nicht? Ist Saab da erst im Laufe der Jahre draufgekommen?
Die Vorstellung gefällt mir grundsätzlich und finde es auch toll, wenn es das gegeben hat und glaube auch, dass es solche „Hochhaltefunktionen“ schon vor dem 9000 etc. gegeben hat. Jedoch finde ich zwei Dinge unlogisch bzw. sprechen für mich gegen die Originalität:
- das man die Bügel erst kompliziert aus dem Werkzeugkoffer kramen muss. Gerade bei den faulen Amis. :biggrin:
- das man dazu noch nie etwas gehört und/oder nichts entsprechendes in der werkseitigen Literatur nachlesen kann. Selbst beim 9000 ist in der BAL die Gummihaltefunktion vom Kofferraumboden beschrieben.

Was aber wiederum dafür sprechen würde ist, wenn man den Verwendungszweck nicht für den „Alltag“ sondern für den Fall der Notradmontage berücksichtigt, bei dem man an das Boardwerkzeug muss, um dann das Notrad raus zu holen und dieses zu wechseln und um dabei die Klappe nicht immer auf den „Kopf“ zu bekommen. Aber beim CC gibt es solch eine Vorrichtung auch nicht, was wiederum gegen diese These spricht.

Aber wie gesagt. Ich habe nichts gegen diesen Haltebügel und finde ihn klasse und ärgere mich selbst häufig, dass mir der Boden immer runterfällt aber ob original, fällt mir leider erst mal schwer zu glauben.
 
Beim Anblick des EPC muß ich ehrlich sagen: Das Warndreieck mußte ich auch bei meinen 901-Neuwagen immer selbst kaufen, da hat Saab also 1991 schon gespart/im EPC gelogen ! Dafür habe ich beim selbst gekauften Dreieck ne Kunststoffschachtel dabei . Und den schwarzen Sack hatte ich ab und zu auch mal dabei, aber nicht im EPC für90/94 gefunden.

Im EPC sind halt alle Teile drin, die irgendwo in der Welt ab Werk drin waren ... das Warndreieck ist vielleicht nur nördlich des Polarkreises ausgeliefert worden. Insofern alles o.k.
 
Hmm, also ich habe in so ziemlich fast allen 900 und 9k, die mir bisher auf den Hof kamen, recht ählich aussehende Warndreiecke in recht ähnlicher Verpackung vorgefunden. Das sieht mir schon sehr nach 'ab Werk'-Ausstattung aus.
 
Wie lang sind die Schlitze? Ungefähr so lang wie eine Scheck-Karte?
 
Ja, etwa wie eine Scheckkarte.
 

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Wie wir sehen, stimmen ja auch weder Abstand, noch Länge der Schlitze mit dem Bedarf des Haltes überein.
Da erscheint mir #36 ehrlich gesagt logischer (auch wenn ich die Stelle im EPC noch nicht gefunden habe).
 
Da erscheint mir #36 ehrlich gesagt logischer
Darauf hattet ihr mich doch erst gebracht, als ich die gleiche Frage bei meinem gestellt habe - trollhetz hatte es dort in #37 beantwortet und damals auch dieses Foto eingestellt (das dort jetzt nicht mehr angezeigt wird):
800_900_gurt-tool.jpg

(auch wenn ich die Stelle im EPC noch nicht gefunden habe).
Filter rausnehmen und bei "Übrige Innenausstattung - Sicherheitsgurt, Vordersitze - Passiv (1986 - 1989), 3CK, US" suchen, Teile-Nr. 9611773 (re) bzw. 9670027 (li)

edit:
Ich sehe gerade, dass auch hier das Einfügen des Bildes per Link nicht funktioniert (wahrscheinlich, weil kein https), deswegen hier nochmal so:
800_900_gurt-tool.jpg
Quelle: http://www.schumann.be/_fotos_var/0067_vit/800_900_gurt-tool.jpg
 
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Ja, und dort steht es ja sogar im Klartext:
Sperrzunge
Normalerweise im Werkzeugkasten

Über die Nr. habe ich es sofort gefunden. Ist auch klar warum zuvor anders herum nicht: Hatte zu '90 oder '91 gesucht, ist aber nur bis '89 gelistet.
 
Screenshot_20220123-165039_Gallery.jpg
Der Wagenheber gehört unters Ersatzrad in den dortigen Haltebügel und wird mit dem Ersatzrad festgeklemmt.

Gibt es da Bilder?
In der Bedienungsanleitung ist leider nichts beschrieben.
Wie mein Wagenheber unter das Notrad passen soll, erklärt sich mir nicht. Wo wird der schwarze Schlüssel untergebracht?
 
Der schwarze gehört nicht zum Bordwerkzeug und der rechts daneben ist unten stark verbogen.
Für den Wagenheber gibt es eine Aufnahme unter dem Reserverad und die Kurbel wird mit den Klammern in den Öffnungen der Felge des Reserverads befestigt.
 
Screenshot_20220123-185129_Gallery.jpg Der Wagenheber passt nicht in das Notrad, der ist zu breit. Das die Kurbel verbogen sein könnte, dachte ich mir.
Keine Ahnung, wie man dies schafft.
 
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