Wagenheber im Kofferaum befestigen

Anhang anzeigen 209359 Der Wagenheber passt nicht in das Notrad, der ist zu breit. Das die Kurbel verbogen sein könnte, dachte ich mir.
Keine Ahnung, wie man dies schafft.
Genau so wie abgebildet ist das richtig. Das ganze umdrehen, damit die Aussenseite des Ersatzrades oben ist. Dann passt das und der Wagenheber wird von der Felge in Position gehalten ohne zu klappern. Der Wagenheber ist auch richtig, in den Abmessungen gibts da keine Unterschiede.
 
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Genau so wie abgebildet ist das richtig. Das ganze umdrehen, damit die Aussenseite des Ersatzrades oben ist. Dann passt das und der Wagenheber wird von der Felge in Position gehalten ohne zu klappern. Der Wagenheber ist auch richtig, in den Abmessungen gibts da keine Unterschiede.
Definitiv nicht, die Felge geht doch gar nicht über den Wagenheber, das passt nicht.Da wäre das Notrad viel zu hoch.
 
So oder so muss der Wagenheber in die dafür vorgesehene Halterung am Boden. Das passt immer. Dann beim Sedan oder CC das Reserverad darüber, ist das so schwer?
 
So oder so muss der Wagenheber in die dafür vorgesehene Halterung am Boden. Das passt immer. Dann beim Sedan oder CC das Reserverad darüber, ist das so schwer?
Scheinbar, es passt nicht drüber. Werde morgen den Wagenheber vom Sedan mit dem vom CC vergleichen. Das kann nicht der richtige sein.
 
Rechts neben dem Reserverad...

Die Halterung beim CC und Sedan ist unter dem Ersatzrad.
Wenn ich den vorhandenen Wagenheber in die Halterung stelle, kann ich das Notrad nicht mehr in die Wanne legen. Das Rad muss auf dem Boden.
Die einzige Möglichkeit, und deswegen frage ich überhaupt, wäre den Wagenheber mit einer Schraube am Heckblech fest zu schrauben, ist ein 91er CC. Ich kenne es nur so wie auf dem Foto unter dem Rad.
Screenshot_20220123-214838_Gallery.jpg
 
So sollte das sein. Ich bin gespannt auf die Auflösung.

Und ich erst einmal. Denn wenn ihr hier fertig seid, weiß ich mit ziemlicher Sicherheit, wie ich den Kram mal irgendwann mal in meine Kiste reinbaue. Mit diesen komischen Metallspangen zur Befestigung der Wagenheberkurbel am Notrad konnte ich nämlich bislang noch nie etwas anfangen...:biggrin:
 
Tja,
meine 900er (keine Cabrios) haben eben diese Aufnahme für fen Wagenheber
Habe diese Bilder eben in einer Annonce eines 93er 5-t 900 gefunden, der Wagenheber ist rechts geklemmt, die Aufnahme unter dem Notrad dennoch vorhanden.
Wäre des Rätsels Lösung, wenn auch unbefriedigend, unter dem Rad finde ich praktischer.

Screenshot_20220124-145630_eBay Kleinanzeigen.jpg Screenshot_20220124-145702_eBay Kleinanzeigen.jpg
 
Das ist keine Lösung.
Der Heber passt unter das Notrad.
 
Moin zusammen,
so gehört der Wagenheber da rein, zumindest im CC.
Hab aber auch ewig gebraucht bis ich das damals raugefunden hatte.
IMG_4896.jpg
 
Schwere Geburt meinerseits:confused:
Das Notrad liegt zur Rückbank nicht am Kofferraumboden auf, sondern klemmt den Wagenheber, mit einer absolut gerade gebogenen Kurbelstange geht dann auch der Boden eben zu.
Die vermeintliche Halterung rechts, könnte für das Warndreieck bestimmt sein, die "alten" Formate passen jedenfalls wunderbar dort hinein.
Manchmal stehen eben zuviele Bäume im WaldScreenshot_20220124-214041_Gallery.jpg Screenshot_20220124-214104_Gallery.jpg
 
Obwohl ich keinen 900 CC mehr habe, sondern nur noch ein CV und nen 9K CS, möchte möchte ich diese mehr als ausführliche Diskussion noch um einen bisher nicht angesprochenen (unwichtigen) Punkt erweitern!
Ich habe in allen meinen Saabs immer schon den Wagenheber hinten unter dem Kofferraumboden unter das (passende) Heckblech Klapperfrei geklemmt, wo er keinen wichtigen Platz wegnimmt und die Noträder umgekehrt, d.h. Felgenschüssel nach oben oder (CV) innen, zur leicht zugänglichen Aufbewahrung alles notwendigen Kleinkrams (Warndreieck, Erste Hilfe, Abschleppseil, Starthilfekabel, Ersatz-Leuchtmittel, gewisse Zusatzwerkzeuge, Putzlappen als Klapperschutz/Schondecken) verwendet. Alternativ passen dort auch gewisse Blech-Reservekanister perfekt rein :biggrin: !
Wenn ich mich in meiner Garage auskenne, liegen dort die dadurch überflüssigen Schrauben und Flügelmuttern der Noträder noch rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, Joschy, so ist das vorgesehen.:smile:
Ansonsten sollte unter der Klappe möglich wenig Kram dauerhaft herumtransportiert werden, v.a. weil es da nicht umsonst zwei grosse Ablauföffnungen gibt...
 
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