Walfang: ein paar Fragen zum 9000 sedan

aero84

fat middle aged man
Registriert
29. Apr. 2003
Beiträge
14.205
Danke
1.794
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
Tach Forum,

es geht um zwei 9kCD.

Bj 92 b234 dürfte noch das Ausgleichswellenritzel+Kettenproblem haben, oder?

Der andere ist bj '90 und mit 129kw / 175hk angegeben. Hubraum steht da nüscht. Ich tippe auf den guten alten b202, ist das richtig? Dürfte dann unkastriert sein, oder hat der ne rote Box?
Gäbe es bei dem nen Kat zum Nachrüsten zu nem allgemeinverträglichen Preis?


-------
Und zum Schluß ne Frage zum CombiCoupe: taucht die Kombination b202 turbo kat mit Automatik was, oder gehört das ungesehen verschrottet (wie beim 901)? Wie aufwändig (auch finanziell) wäre ggf ne Umrüstung, wenn ich damit überhaupt nicht klarkommen sollte?


Besten Dank,

Euer Aero
 
Tach Forum,

es geht um zwei 9kCD.

1)Bj 92 b234 dürfte noch das Ausgleichswellenritzel+Kettenproblem haben, oder?

2) Der andere ist bj '90 und mit 129kw / 175hk angegeben. Hubraum steht da nüscht. Ich tippe auf den guten alten b202, ist das richtig? Dürfte dann unkastriert sein, oder hat der ne rote Box?
Gäbe es bei dem nen Kat zum Nachrüsten zu nem allgemeinverträglichen Preis?


-------
3) Und zum Schluß ne Frage zum CombiCoupe: taucht die Kombination b202 turbo kat mit Automatik was, oder gehört das ungesehen verschrottet (wie beim 901)? Wie aufwändig (auch finanziell) wäre ggf ne Umrüstung, wenn ich damit überhaupt nicht klarkommen sollte?


Besten Dank,

Euer Aero

1) Richtig. Problematisch
2) Das ist der 2,o turbo und sollte bei BJ 90 schon KAT haben. Der hat DI. Die CD's hatten ab 88 DI. Im ersten Jahr war die DI-Steuerbox sogar noch ein getrenntes Bauteil vom APC....nur beim CD....
3) Den B202 turbo Automatik (87) bin ich jahrelang gefahren. Fährt jetzt immernoch meine EX. Das Teil hat über 360tkm auf dem Buckel. ungesehen verschrottet auf keinen Fall. Ich bin den Wagen gerne gefahren....
 
1) Richtig. Problematisch
Fzg hat einen 60k alten Tauschmotor. Hat Saab das dabei selber auf die Kette gekriegt, oder haben die stumpf den alten Mist weiterverkauft?

2) Das ist der 2,o turbo und sollte bei BJ 90 schon KAT haben. Der hat DI. Die CD's hatten ab 88 DI. Im ersten Jahr war die DI-Steuerbox sogar noch ein getrenntes Bauteil vom APC....nur beim CD....
Hört sich interessant an.


3) Den B202 turbo Automatik (87) bin ich jahrelang gefahren. Fährt jetzt immernoch meine EX. Das Teil hat über 360tkm auf dem Buckel. ungesehen verschrottet auf keinen Fall. Ich bin den Wagen gerne gefahren....
Kommt man damit noch vom Fleck? Mehrverbrauch? Fahre hauptsächlich Landstraße (wenn auch kurvig und bergig) und Autobahn.
 
1)Fzg hat einen 60k alten Tauschmotor. Hat Saab das dabei selber auf die Kette gekriegt, oder haben die stumpf den alten Mist weiterverkauft?


2) Hört sich interessant an.



3) Kommt man damit noch vom Fleck? Mehrverbrauch? Fahre hauptsächlich Landstraße (wenn auch kurvig und bergig) und Autobahn.

1) Zumindest die AG-Wellenketten sollten neu sein.

2) Ja....

3) Und wie man da vom Fleck kommt. Ich hatte die 185 PS Version....der hat schon gut gezogen. An der Ampel hatte kaum ein Auto eine Chance. Auf der Autobahn trennte sich dann die Spreu vom Weizen so ab 180 kmh (da dreht der mir dann einfach auch etwas hoch). Spitze lief der selbst auf LPG 235 kmh...
 
Soso. Das hört sich ja alles gar nicht mal so schlecht an. Braucht hier einer nen Saab 90?
 
Soso. Das hört sich ja alles gar nicht mal so schlecht an. Braucht hier einer nen Saab 90?

Beim Automatik mußt Du bei der Probefahrt ganz genau acht geben.
Das Getriebe sollte gut und weich schalten.
Vor allem vom 3. in den 4. Gang darf kein zu langes Driften sein. (Das könnte zu Problemen führen).

Das Öl vom Automatikgetriebe sollte noch eine rötliche Färbung zeigen (Am besten mit einem Fusselfreiem, weißen Tuch prüfen).

Wenn die Karre dann gelkauft ist, als erstes!!!! Das Automatiköl wechseln. Am besten nach ein paar tkm nochmal.

Wenn man dann die Pflege gut macht und nicht gerade jedes Ampelrennen mit´Kickdown und Vollgas macht, hält die Automatik dann auch.
Wenn man per Hand in das Schalten eingreift (Sollte man eigentlich nicht), dann auf jeden Fall nicht bei Vollgas die Schaltstufe wechseln (leicht vom Gas gehen und erst wieder mehr Gas geben, wenn er geschaltet hat).....
 
@ 9000aero: hast Post!

@ turbo 9k: also so wie jede andere Automtik auch... Mißt man hier eigentlich auch bei laufendem Motor?
 
Ja-bei laufendem Motor. Vorher ordentlich !! warmfahren-alle Gaenge mehrmals durchschalten (ca. 15sek jeden Gang) und dann Peilstab rausziehen. IdR. kann man zwar der Oelstand ungefaehr ablesen - allerdings ist dort zu wenig Oel um etwas ueber die Qualitaet bzw. das Alter auszusagen. 2 Wechsel wuerde ich auf jeden Fall machen .
 
...
Kommt man damit noch vom Fleck? Mehrverbrauch? Fahre hauptsächlich Landstraße (wenn auch kurvig und bergig) und Autobahn.

Manch einer liest es vielleicht nicht gerne, aber:

Fahre den Automaten ausgiebig Probe und achte auf das Drehzahl-und Geräuschniveau, möglichst im Vergleich zu einem entsprechenden 9000er mit Schaltgetriebe.

DANN trennt sich - gerade im Hinblick auf Langstreckeneinsatz - die Spreu vom Weizen.

Den Mehrverbrauch solltest Du mit gut 2 Ltr./100km ansetzen.
 
achso: Nummer 1) hat mir gestern jemand weggeschnappt. Ist der Wagen vielleicht im Forum gelandet? War bei Köln umme Ecke...
 
Manch einer liest es vielleicht nicht gerne, aber:

Fahre den Automaten ausgiebig Probe und achte auf das Drehzahl-und Geräuschniveau, möglichst im Vergleich zu einem entsprechenden 9000er mit Schaltgetriebe.

DANN trennt sich - gerade im Hinblick auf Langstreckeneinsatz - die Spreu vom Weizen.

Hmm. Hat irgendjemand nen drehzahlvergleich bei 130km/h zur Hand? Damit könnte man das ja schonmal im Vorfeld grob abschätzen.

Den Mehrverbrauch solltest Du mit gut 2 Ltr./100km ansetzen.

Was, auch auf der Langstrecke? Hat der noch keine Wandlerüberbrückung?
 
Hmm. Hat irgendjemand nen drehzahlvergleich bei 130km/h zur Hand? Damit könnte man das ja schonmal im Vorfeld grob abschätzen.



Was, auch auf der Langstrecke? Hat der noch keine Wandlerüberbrückung?

1) Drehzahl: ca. 3000 U/min bei 120 kmh

2) 2 Liter auf 100 km mehr ist Quark!!!
 
Würde sich um nen 9kCC b202 turbo automatik handeln.
 
Würde sich um nen 9kCC b202 turbo automatik handeln.

Wenn der gut erhalten ist, und bei der Probefahrt nichts Auffälliges ist, gönne ihn Dir!
Besser als der B234!!
Verbraucht weniger und ist spritziger.

Wo steht der denn?
 
Im Hauptwrack.
 
Zurück
Oben