Walfang: ein paar Fragen zum 9000 sedan

Hauptwrack=Reichshauptstadt=Dickes B=...
 
Warst Du das etwa? ;-)
 
mW haben die Automaten eine Wandlerüberbrückung im 3.+4. Gang - d.h. Mehrverbrauch nur im Stadtverkehr....
 
Nö - im dritten gibts auch schon eine Leistungsverteilung mit 61% direkt (d.h. mechanisch), 39% über Wandler (Form und Funktion 1995)
 
Überbrückung kann nur 100% sein, Verzweigung variabel. Ich zitiere Dir das mal: "Mit einer Leistungsverzweigung im 3. Gang und einer Wandlerüberbrückung im 4. Gang." (F&F 1995, S. 37.)
 
Automat im 9000er ? Sehr komfortabel, bin ich gern gefahren (die paar Male zur Probe). Für meinen Geschmack stehen aber bei Evangelos zu viele 9000er mit Automatikgetriebe-Exitus auf dem Hof (Pech oder schlechte Wartung ?) wobei ein Neu- / Gebrauchtteil und der Aufwand zum Tauschen nicht so superheavy ist wie beim 900/I - bei den Fahrzeugwerten aber trotzdem killing.

Als Langstreckenbomber würd ich aber eher einen 9000i B202 mit Fünfgang nehmen. Einfach wegen Verbrauch, relativer technischer Einfachheit (kein Turbo, keine Automatik, keine Ausgleichswellenkacke ... ), trotzdem Platz ohne Ende und schöner Reisekomfort. Auf die ultimativen Fahrleistungen muß man zwar verzichten, ist aber damit sicher gern "auf langen Strecken zu Hause".

Außerdem kann man, wenn man Geduld hat, immer wieder ein schönes Schnäppchen machen, z.B. das hier hört sich doch ganz gut an:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...RED&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

Grüße Hardy

P.S. Verbrauch ist nicht nur durch Wandlerbrückung ja/nein beinflußt, sondern auch durch die Gesamtübersetzung des jeweils höchsten Gangs.
 
Zum P.S.: vollkommen richtig, im 2,3 FPT Automatik dreht der Wagen bei Höchstgeschwindigkeit in den Begrenzer (235 km/h = 6200 U/min, beim Schalter ab 94 sind es ca. 1000 U/min weniger.
 
Bei dem B202 turbo ist so gut wie kein Unterschied....und um den ging es hier, wenn ich nicht irre...
 
Stimmt auch wieder. Und gerade noch ein Blick in AMS: 9000 Turbo Schalter (1985): 175 PS, 0-100 km/h 7,9 s., Testverbrauch 14,3 l v max 222 km/h. Automatik (1987) 175 PS, 0-100 km/h 8,4 s., Testverbrauch 13,6 l v max 215 km/h. Tja, sowas.
 
achso: Nummer 1) hat mir gestern jemand weggeschnappt. Ist der Wagen vielleicht im Forum gelandet? War bei Köln umme Ecke...

Ich fürchte, das war ich.


Stimmt auch wieder. Und gerade noch ein Blick in AMS: 9000 Turbo Schalter (1985): 175 PS, 0-100 km/h 7,9 s., Testverbrauch 14,3 l v max 222 km/h. Automatik (1987) 175 PS, 0-100 km/h 8,4 s., Testverbrauch 13,6 l v max 215 km/h. Tja, sowas.


Ergänzend: AMS 1990: 9000 turbo 16; 163 PS: 0-100 8,0s; v max 232; Testverbrauch 14,1l
 
Stimmt auch wieder. Und gerade noch ein Blick in AMS: 9000 Turbo Schalter (1985): 175 PS, 0-100 km/h 7,9 s., Testverbrauch 14,3 l v max 222 km/h. Automatik (1987) 175 PS, 0-100 km/h 8,4 s., Testverbrauch 13,6 l v max 215 km/h. Tja, sowas.

Marbo,

das deckt sich in etwa mit meiner Erfahrung (gut meist Langstrecke). Das war der 87er turbo Automatik gar nicht sooo durstig.
Auf 13 Liter habe ich den nie bekommen.
Bei flotter Fahrweise ging der auf 10-12 Liter. Bei mäßiger (130-150) bewegte er sich um die 8-8,5 Liter....
 
Kurze Frage von mir zum 9000 Sedan....mag vielleicht ein bisschen dumm klingen, und normalerweise weiss ich solche Dinge ohne Nachfragen, aber vielleicht liegt es daran, dass ich schon so lange keinen 9000CD mehr gesehen habe: Sind die Rueckleuchten gleich dem 5-Tuerer? Mal abgesehen davon, dass sie getoent sind? Plug&Play?
 
Nee, die Rückleuchten sind nicht gleich. Sonst hätt se jeder CC drinne ;-)

9k turbo Automatik bei Tempo 130-150 nur 8-8,5 Liter ? Hmmm, das war bestimmt aufm Display der Verbrauchsanzeige, das könnte ich noch glauben.

Mal ganz allgemein: Können wir uns auf "geeichte" Verbräuche einigen ? Also die nach der "Volltanken und Tageskilometerzähler ablesen"-Methode ? Da käm ein bißchen mehr Realismus auf ...

Hardy
 
Ach ja, jetzt faellt es mir ein....die vom CC sind doch oben viel breiter...na ja, da stimmt leider gar nichts...wuerde sicher gut aussehen. Gibt es Rueckleuchten fuer den CC in CD-Optik?
 
Zurück
Oben