@
Janny
Es ging mir eher darum, daß es unnötig ist, Geräte anzubieten, die wesentlich mehr Fokus auf irgendwelche tertiären Funktionen legen, unter Vernachlässigung der eigentlichen Hauptaufgabe.
Eine Entwicklung, die sich überall finden lässt, der Trend zur eierlegenden Wollmilchsau, die nichts richtig kann, dafür aber jeden Mist.
Es wäre ein leichtes vernünftig klingende MP3 Player zu bauen, die man auch mal mit einem gut klingenden Ausgang bestücken könnte, um vielleicht bei Freunden die Sammlung ordentlich anhören zu können. Oder Player mit der Unterstützung für verlustfreie Formate auszustatten (mein Favorit).
Das sind Funktionen, die in dieser Geräteklasse Sinn machen würden.
Ich will mit dem Teil nicht meine Route planen, im Internet Pizza bestellen oder Familienfotos ansehen.
Mir ist bewusst, daß mancheiner nicht für jeden Zweck 10 Geräte mit sich herumtragen möchte. Und das Miniaturisierung heute "in" ist. Dafür gibt es ja auch genug Produkte!
Aber die in einigen Bereichen existierende Weigerung der Industrie, auch den Kundenkreis der eher high-fidelen Kundschaft mit auf die Hauptaufgabe reduzierten, aber qualitativ guten Geräten zu versorgen, ist auf Dauer einfach nur unverschämt.
Und wenn es diese Geräte gibt, dann werden exorbitante Preise verlangt.
Ob und wo man dagegen Musik "hören" will (oder wie man das dann auch noch immer nennen kann oder mag), ist erstmal eine persönliche Entscheidung.
Meine persönliche Meinung dazu ist nunmal, daß es mehr Sinn macht, sich auf Musik einzulassen, als sie möglichst zu jeder Gelegenheit irgendwie zu hören.
Jemand schonmal diese Kiddies gesehen, die mit MP3-Handys mit eingebauten Lautsprechern durch Fussgängerzonen trampeln, während aus der Hosentasche scheppernd irgendwelches Sido Gangsterrap-Gesülze dröhnt?
Für die brauch man wirklich keine "dynamische" Musik produzieren.
Die würden, wenn's cool wäre, auch den ganzen Tag 50Hz Trafobrummen hören.
Ich verteufele MP3 usw. ja nicht als Ursprung der qualitativ schlecht aufgenommenen Musik.
Solche Codecs wurden erfunden, als Speicherplatz noch mehr Geld kostete und/oder nicht verfügbar war und haben auch heute noch ihre Berechtigung.
Aber die (Platten-) Industrie ist leider der Auffassung, daß es im MP3 Zeitalter unnötig geworden ist, anständige Qualität abzuliefern.
Und das ist der Ausgangspunkt. Mir wird als Hörer die Entscheidung unfreiwillig abgenommen, ohne eine Alternative.
VG
Stephan