Ähnlich auch mit Vinyl, auch da bildete ich mir bis vor ein paar Jahren ein, dass es analog einfach differenzierter klingt als digital (wenngleich ich nur einen Thorens habe und auch bei CD noch nie einen billig-Player), seit ich auf den Sony "Panzerkreuzer" (XA-50ES) mit "Analog-Simulator" umgestiegen bin sehe ich das anders, da kommt Vinyl nichtmehr mit.
Das möchte ich im ersten Augenblick nicht glauben.
Bei 80% der CDs, die nun auf den Markt kommen ist die Qualität der Aufnahme schon verdammt mies.
Und selbst die beste Elektronik kann Qualität nicht herzaubern....
Nun, ich sprach hier vom Player und hatte da den direkten Vergleich mit der berühmten "Brothers in Arms" angestellt, die ich sowohl auf Vinyl als auch CD besitze.
Minderwertige CDs sind wieder eine ganz andere Sache, doch auch nicht jede Vinyl wird entsprechend hochwertig produziert und nutzt sich zudem noch ab.
Das hat also wenig damit zu tun ob die CD auf entsprechenden High-End-Playern dem Vinyl ebenbürtig ist und da war ich eben hoch beeindruckt, was ein hochwertiger Player aus einer entsprechenden CD noch rausholen und differenzieren kann, wo man gegenüber Vinyl als verloren glaubte!
Derartige Player kitzeln tatsächlich aus einer normalen CDs raus (natürlich nur wenn's auch drauf ist), wofür einst SACD eingeführt wurde, zumindest solange der Rest der Anlage noch im Kleinwagen-Preissegment bleibt.
Ich wollte das damals selbst nicht glauben, zumal ich mich nicht als Audiophilist betrachte, aber die Umschaltung von immerhin einem 400€-Player optisch an High-End-DD-Reciever zum "Panzerkreuzer" (heißt so weil 16kg) analog (also via eigenem D/A-Wandler) an selbigem Reciever, klang als wenn man einen Vorhang vor den Lautsprechern öffnet und brachte Details, die selbst der Thorens aus dem Vinyl nichtmehr raus bekam.
Geht man dann vom Kleinwagen in Richtung Eigentumswohnung mag das ja vieleicht wieder anders aussehen, aber wer hört daran noch Rock und Pop?
Ich liebe es nach wie vor, mir von guter Musik "die Öhrchen streicheln" zu lassen, denke dabei aber immer öfter, dass dieser Genuß ein Relikt aus vergangenen Zeiten ist, so wie ich auch aus reiner Nostalgie immer noch gerne mal das Knistern der Nadel genieße.
Nachbars haben sich jüngst ne neue "Anlage" gekauft, im schicken hinterleuchteten Spiegeldesign, inkl. 5 Böxchen, Woofer, DD5.1 und DVD-Player für 279,- Öro und schwärmen nun ständig davon, wie "affengeil" das doch klingt und wie brutal das "wums" macht. Ich finde es macht nur Lärm und keine Musik, aber genau das ist der Zeitgeist, denn das Ding steht auf einem Designer-Sideboard unter dem 3000-Euro-Plasma! Noch Fragen?