Wartung b201 Versager

aero84

fat middle aged man
Registriert
29. Apr. 2003
Beiträge
14.205
Danke
1.794
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
Tach!

Nachdem alexen nichts gebracht hat und ich auch das Handbuch meines demnächst abzuholenden Winterautos noch nicht zur Hand habe, erdreiste ich mich, die folgenden Fragen einfach mal so ins Forum zu stellen.

Welche Kerzen?

Welches Öl für den Vergaser? Wie viel? zur Zeit ist gar nix dran...

Bremsflüssigkeit ist DOT4, oder?

Welche Kühlflüssigkeit?*

Gibt es für den 99/90 Nissenskühler?



Schönen Gruß und vielen Dank,

euer hoffentlich bald wieder saabfahrender aero



*Das wird jetzt wohl fast so gut wie ne Öldiskussion.
 
B201 Vergaser ,also so eine Art SU Vergaser ,soweit ich weiss werden mit normalen Motoröl befüllt so war es bei meine Jaguar ,ich mag gar nicht dran denken was das ein Stress war die Dinger einzustellen .zum Glück hast Du beim Saab ja nur einen.
 
Saab-Vergaser auf dem 201... Ist das im 90 nicht der gleiche wie im 900, Typ Zenith Stromberg CD 150 oder 175? In meinem GLs werkeln gleich 2 Stück davon. Soviel zum Thema "Zum Glück beim Saab nur einen drin..." :biggrin:

In den Dämpfer gehörte ursprünglich ein spezielles Vergaser-Dämpferöl. Motoröl ist zu zähflüssig, der Motor läuft damit nicht vernünftig, weil der Vergaserkolben mit der Düsennadel zu stark verzögert wird. Alternativ kannst Du einfach ATF nehmen. Damit bin ich lange Zeit ohne Probleme gefahren, und das gibt Saab inzwischen auch vor. Ballistol soll lt. hörensagen auch gehen, ich hatte damit aber keine so guten Erfahrungen gemacht. Letztlich kommt es da nur auf die Viskosität an: Der Kolben darf vom Öl weder zu stark noch wenig gebremst werden.

Ganz ohne Öl im Dämpfer läuft der Motor übrigens auch nicht gut... Im Kolben siehst Du einen Absatz, das ist die Kolbenoberkante. Das Öl füllst Du so hoch, daß es 10mm unter dieser Kante steht, wenn der Dämpferkolben eingesetzt ist.
Wenn das Öl nach kurzer Fahrstrecke schon wieder komplett verschwunden ist, ist die Dichtung (O-Ring) am Boden des Kolbens hinüber, die für die Abdichtung der CO-Einstellschraube zuständig ist, welche die Nadel hebt oder senkt. Btw, drehe an dieser Schraube niemals, ohne mit dem Spezialwerkzeug den Kolben gegenzuhalten, sonst reißt die Vergasermembrane ein. Zum Austauschen des O-Rings mußt Du die Vergasernadel ausbauen und die Schraube von unten ein Stück hochdrücken um dann von oben nach dem Sicherungsclips angeln zu können.

Checke dann auch gleich mal diese Vergasermembrane, nachdem Du die Kuppel abgeschraubt hast. Wenn sie verhärtet oder porös ist, mußt Du sie auswechseln, auch wenn sie irgendwo ein Loch hat (sonst bekommst du den nichtmal gestartet).

Zündkerzen: Ich glaube es waren NGK BP6ES, die da reingehören.

Außerdem wirf mal einen Blick in den Temperaturkompensator seitlich am Vergaser, unter einem schrägen, länglichen, meist weißen Kunststoffdeckelchen. Im warmen Zustand muß das Ventil offen sein, kalt ist es unbedingt geschlossen. Bei exakt +20°C soll es mit der Mutter an der Bimetallfeder auf 0,1-0,3mm Öffnung eingestellt werden. Wenn dieses Ventil nicht leichtgängig ist oder sich verklemmt hat (am warmen Motor testweise eindrücken, Leerlauf muß dabei deutlich runtergehen), fällt die Leerlaufdrehzahl (nicht nur) bei warmen Temperaturen stark ab, der Motor geht z.B. beim Ampelstopp gerne aus; nach der Ursache für diesen Fehler hab ich mal tagelang gesucht...

Nochwas: der Kunststoffdeckel des Dämpferkolbens hat eine winzige Entlüftungsbohrung im Gewinde, die darf nicht zugesetzt sein.

Genug gefaselt. Bleibt nur noch die Kaltstart- und Beschleunigungsanreicherung, die Schwimmerkammerentlüftung, und der Kraftstoffstand in der Schwimmerkammer (Schwimmerkammerventil) zu kontrollieren :biggrin:

Aber schau' Dir erstmal an, wie er ohne diesen Aufwand läuft. Viel Vergnügen mit dem VergaserSAAB!

Grüße
Ron.
 
Hallo Ron!

Danke - das war ja ausführlich!

Ich fahre auch einen GLs und hatte bisher keine Probleme mit der Einstellung der Doppelvergaser. Das Öl "verschwindet" aber auch etwas schnell bei den Vergasern- da muss ich wohl mal ran!

Gruß Jevo
 
@aero: Erinnere mich bitte daran, dass ich dir nächstes Jahr meine restlichen BP6ES Zündkerzen mitbringe!
 
@ Ron: Super! Angekriegt hab ich ihn übrigens, ganz im Gegensatz zum Verkäufer :biggrin:...

Dein Beitrag qualifiziert sich m.E. nach sehr deutlich für die Wissensdatenbank.
 
@ Ron: Super! Angekriegt hab ich ihn übrigens, ganz im Gegensatz zum Verkäufer :biggrin:...

Dein Beitrag qualifiziert sich m.E. nach sehr deutlich für die Wissensdatenbank.

Jo, das stimmt !!

Habe ich soeben ausgedruckt um diesen Text meinem Schrauber in die Hand zu drücken !!!

mfg von der Ostsee
Steven
 
Er hat heute morgen ewig lange den vollen Choke gebraucht (15km). Bei Handhabung nach Handbuch, d.h. bei wärmerem Motor langsam einschieben, fiel die Drehzahl im Stand so weit ab, daß er abzusterben drohte.
Im Schiebebtrieb sehr bockieg.

Haben dann ATF ergänzt, jetzt muß sich morgen früh zeigen, ob sich da was geändert hat. Das Schiebebtriebruckeln jedenfalls ist dankenswerterweise verschwunden.
Achja, frisches Öl hat er heute auch schon bekommen.

Ansonsten als erster Eindruck:
der b201 ist als Vergaser ja mal sowas von unkultiviert... macht Spaß.
Hochdrehen mag er nicht, bei Vollgas aus mittleren Drehzahlen hat man das Gefühl, man tritt in nen Schwamm... motorseitig kaum Reaktionen. Doch, er wird etwas lauter. Entweder kann man da noch was besser einstellen, oder ich bin gerade einfach nur verwöhnt, das mag ja auch sein. Achja, und hatte ich erwähnt, daß das Ding überhaupt nicht hochdrehen mag?


Trotzdem ist das Dingen in der Stadt ertaunlich flink unterwegs, untermotorisiert ist was anderes.


PS: Servolenkung ist nur was für Weicheier. :biggrin:
 
Die guten alten Saab

Hallo Aero84!

Genau, Servo ist überflüssig!

Was ist es denn für ein Saab? 99, 90 oder 900 GL?

15 Km zum Warmfahren sind auf jeden Fall zu viel. Bei meinem GLs kann ich den Choke nach ca. 3 KM einschieben, ohne das er bockt.

Ja, die Vergasermodelle sind relativ rauhe Kandidaten - das ist es ja gerade. Sind die andern 901 denn so viel "sanfter" und drehen die williger hoch?

Gruß Jevo
 
Ansonsten als erster Eindruck:
der b201 ist als Vergaser ja mal sowas von unkultiviert... macht Spaß.
Hochdrehen mag er nicht, bei Vollgas aus mittleren Drehzahlen hat man das Gefühl, man tritt in nen Schwamm... motorseitig kaum Reaktionen.

Das habe ich anders in Erinnerung. Hatte mal einen 99 GL mit der Motorisierung (Vergaser) und der ging eigentlich richtig gut. Bei dem habe ich keinen wesentlichen Unterschied zu meinem 900i 8V gespürt.....

Lag es nun an einem schlechten 8V "i" oder an einem guten B201 Vergaser? :confused: :biggrin:
 
Hallo Turbo9000!

Ich habe zwar kein Vergleich zu einem anderen Saab, aber mein GLs ist im Durchzug erstaunlich kräftig und wirkt nicht träge.

Gruß Jevo
 
Moin moin.

Natürlich geht ein TU16S anders ab, wenn Du den gewöhnt bist, kommt Dir alles andere zäh vor. Ansonsten ist zumindest die Doppelvergaserversion schön spritzig. Aber was Du beschreibst, hört sich nach wirklich schlecht eingestelltem Vergaser an.

Was für Sprit hast Du getankt? Der Unterschied zwischen Super und Super+ ist grade beim Vergaser deutlich spürbar. Man sollte bei der Sorte bleiben, mit der er eingestellt wurde, wobei: Super+ läuft grundsätzlich wesentlich runder.
Und, was ich bis heute nicht ganz begreife: Sprit verschiedener Marken(!?), bei gleicher Oktanzahl, führte bei meinem GLs stets zu einem ausgeprägt unterschiedlichen Laufverhalten. Kann doch eigentlich gar nicht sein...

Nochwas: Schau' Dir auch mal an, ob die vom Thermostaten im Ansaugtrakt gesteuerte Klappe der Ansaugluftvorwärmung richtig reagiert:

23°C = Nur vorgewärmte Luft, wird zwischen dem Auspuffkrümmer angesaugt
37°C = Nur kalte Luft, vom "normalen" Ansaugstutzen über dem Kühler.

Grüße
Ron.
 
Da is jetz super drin. Sonst müßte ich hier im Kaff das 100oktanige Tanken, und das halte ich bei nem Auto ohne APC für leicht übertrieben, um es mal nett auszudrücken.

Habe gestern Abend tatsächlich noch etwas Bleiersatz aufgetrieben, der puscht die Oktanzahl ja anscheinend auch noch etwas, mal gucken, wie er mit der nächsten Tankfüllung dann läuft.

Einstellen lassen wollte ich ihn sowieso, das muß aber noch warten. Großmeister H ist nicht da...
 
In den Dämpfer gehörte ursprünglich ein spezielles Vergaser-Dämpferöl. Motoröl ist zu zähflüssig, der Motor läuft damit nicht vernünftig, weil der Vergaserkolben mit der Düsennadel zu stark verzögert wird. Alternativ kannst Du einfach ATF nehmen. Damit bin ich lange Zeit ohne Probleme gefahren, und das gibt Saab inzwischen auch vor. Ballistol soll lt. hörensagen auch gehen, ich hatte damit aber keine so guten Erfahrungen gemacht. Letztlich kommt es da nur auf die Viskosität an: Der Kolben darf vom Öl weder zu stark noch wenig gebremst werden.
Naja ...
Die Viskosität des Öls bestimmt die Anreicherung. Zähflüssiges Öl = stärkere bzw. längere Anreicherung, dünnflüssiges Öl = wenig bzw. kürzere Anreicherung. Ich fahre original schwedisches "Förgasarolja" aus dem 100ml-Fläschchen... ist aber auch nur ATF.
Ich würde primär mal nach der Zündung schauen, das macht bei den Vergasern schon mal sehr viel aus. Die Motoren brauchen meiner Erfahrung nach jedes Grad Frühzündung, um vernünftig anzusprechen. Deshalb reagieren sie auch stark auf die Oktanzahl. Ein mit ROZ95 betankter Wagen spricht besser an als mit ROZ98, nicht umgekehrt! Den Sprit darf er aber nicht fahren.
Sonst: Verzögerungsventil noch in der Leitung zw. UD-Dose und Saugrohr? Funktioniert die UD-Verstellung?
Korrekte Ansauglufttemperatur macht tatsächlich enorm viel aus, siehe Ron. Hängt das Thermostat noch in der Leitung vom Luftfilter zum Förgasar? Schlauch vom Luftfiltereinlass zum Abgaskrümmer noch dran?
Und: CO schonmal gemessen? Bitte nicht zu weit runterdrehen.
Immer bei alten 201ern: Ventilspiel prüfen.

Was ich eigentlich immer schreibe: Die Dinger laufen schon ganz gut, wenn sie in Ordnung sind. Auf RICHTIGE Drehzahl kommen sie nie, auch wenn alles stimmt. Macht aber auch keinen Sinn, Hochschalten bringt's bei dem Motor mehr.
 
Ich würde primär mal nach der Zündung schauen, das macht bei den Vergasern schon mal sehr viel aus.
Tjoa... Pistole liegt in B. mal sehen, wie ich das hingebogen bekomme...


Ein mit ROZ95 betankter Wagen spricht besser an als mit ROZ98, nicht umgekehrt! Den Sprit darf er aber nicht fahren.
am Tankdeckel steht: min ROZ97, im Handbuch steht: ROZ97, mit bleifreiem Kraftstoff ROZ 93.
Wat nu? Demnach müßte man ja eigentlich super fahren dürfen...

Sonst: Verzögerungsventil noch in der Leitung zw. UD-Dose und Saugrohr?
:rolleyes:
Funktioniert die UD-Verstellung?
tjoa... das sollte ich wohl mal testen. Wie war das nochmal? Saugen + nix kommt = i.O., durchlässig = kaputt?
Ist so lange her, daß ich an Benzinern geschraubt habe...


Hängt das Thermostat noch in der Leitung vom Luftfilter zum Förgasar?
Wie sieht das aus? Ist das wie beim K-jettie in sonnem Abteil am Luftfilterkasten?

Schlauch vom Luftfiltereinlass zum Abgaskrümmer noch dran?
Jawoll!

Und: CO schonmal gemessen? Bitte nicht zu weit runterdrehen.
Immer bei alten 201ern: Ventilspiel prüfen.

Hab den Wagen gestern geholt, da war noch keine Zeit... Ventilspiel soll mal gemacht werden, sobald ch nen Termin bei den 3 Buchstaben krieg. Erstens hab ich keine shims und zweitens zum selbermachen bei dieser Murkskonstruktion auch keinen Bock... konnten die keine Schlepphebel verbauen?

Was ich eigentlich immer schreibe: Die Dinger laufen schon ganz gut, wenn sie in Ordnung sind. Auf RICHTIGE Drehzahl kommen sie nie, auch wenn alles stimmt. Macht aber auch keinen Sinn, Hochschalten bringt's bei dem Motor mehr.
Naja, LAHM ist er ja nicht wirklich... läuft halt nur recht rau und unkultiviert und nicht wirklich drehwillig.
Im 4. oder 5. passiert echt nix mehr, wenn Du drauflatscht... Ok, mag sein, daß DAS jetzt auch ne leicht gefärbte Wahrnehmung ist, V8 sei Dank.
 
201????

Hallo!

Die Bezeichnung 201 bzw. B201, die hier jetzt mehrfach benutzt wurde, habe ich vorher noch nicht gelesen. Welche Motoren bzw. Typen werden mit 201 bezeichnet? Ich hoffe, dass ist jetzt keine doofe Frage!!!!

Gruß Jevo
 
Saab-Motorcodierung:

b=benzin

20 = 2,0 Liter Hubraum

1 = 1 Nockenwelle.

Der 16V heißt folglich b202, der 2,1L 16V b212, und die 2,3er aus dem 9000 b234 (2 Nockenwellen + 2 Ausgleichswellen).
Irgendwann ab / nach dem 9000 stimmt das nicht mehr, seitdem wird willenlos durchnummeriert.
 
Wie sieht das aus? Ist das wie beim K-jettie in sonnem Abteil am Luftfilterkasten?
Nee, das hängt ein paar cm vor dem Stromberg in dem flexiblen Ansaugluftschlauch. Von unten mit 2 Blechschrauben eingeschraubt in ein gelochtes Blech, das wiederum auf der Schlauchinnenseite liegt.

Zum Sprit: 93 Oktan? Das habe ich noch nie gesehen.
ROZ95 kannst man bestimmt fahren, dann aber bitte die Zündung etwas korrigieren, Dauervollgas vermeiden und bei Volllast am Berg ein sensibles Ohr haben. Vielleicht kann Dir das Orakel mit 3 Buchstaben einen genauen Wert in °KW nennen.
Mein 99 mit nachweislich nur einmal zart geplantem Kopf klopft unter bösen Bedingungen an heißen Tagen auch mit ROZ98.

tjoa... das sollte ich wohl mal testen. Wie war das nochmal? Saugen + nix kommt = i.O., durchlässig = kaputt?
Dose: Durchlässig = Membran kaputt, Dose fertig.
Grober Verstellungstest: Im Leerlauf laufen lassen, wenn Dose i.O., am Schlauch zur Dose saugen (Anschlussnippel am Vergaser bzw. Saugrohr zuhalten). Geht die Drehzahl leicht hoch, funktioniert die UD-Verstellung zumindest prinzipiell.

Ventile einstellen: Ja, manches an dem Auto ist ROZ99, sozusagen...


... leicht gefärbte Wahrnehmung ist, V8 sei Dank.
Ist so lange her, daß ich an Benzinern geschraubt habe...

V8-Diesel? Ui.
 
Nö, aber an dem hab ich außer Scheibenwischerwechsel noch nich geschraubt... :biggrin:

Der Diesel ist noch nich in der Sig. Weiß auch nicht, ob ich den reinnehme... würde den schönen Chiasmus zerstören. ;-)
 
Nee, das hängt ein paar cm vor dem Stromberg in dem flexiblen Ansaugluftschlauch. Von unten mit 2 Blechschrauben eingeschraubt in ein gelochtes Blech, das wiederum auf der Schlauchinnenseite liegt.

Denn werd ick da wohl morgen ma rinnkieken. Danke, wa!



PS: Ist das da in deinem Avatar nen SLR? :shock:
 
Zurück
Oben