Saab-Vergaser auf dem 201... Ist das im 90 nicht der gleiche wie im 900, Typ Zenith Stromberg CD 150 oder 175? In meinem GLs werkeln gleich 2 Stück davon. Soviel zum Thema "Zum Glück beim Saab nur einen drin..."
In den Dämpfer gehörte ursprünglich ein spezielles Vergaser-Dämpferöl. Motoröl ist zu zähflüssig, der Motor läuft damit nicht vernünftig, weil der Vergaserkolben mit der Düsennadel zu stark verzögert wird. Alternativ kannst Du einfach ATF nehmen. Damit bin ich lange Zeit ohne Probleme gefahren, und das gibt Saab inzwischen auch vor. Ballistol soll lt. hörensagen auch gehen, ich hatte damit aber keine so guten Erfahrungen gemacht. Letztlich kommt es da nur auf die Viskosität an: Der Kolben darf vom Öl weder zu stark noch wenig gebremst werden.
Ganz ohne Öl im Dämpfer läuft der Motor übrigens auch nicht gut... Im Kolben siehst Du einen Absatz, das ist die Kolbenoberkante. Das Öl füllst Du so hoch, daß es 10mm unter dieser Kante steht, wenn der Dämpferkolben eingesetzt ist.
Wenn das Öl nach kurzer Fahrstrecke schon wieder komplett verschwunden ist, ist die Dichtung (O-Ring) am Boden des Kolbens hinüber, die für die Abdichtung der CO-Einstellschraube zuständig ist, welche die Nadel hebt oder senkt. Btw, drehe an dieser Schraube niemals, ohne mit dem Spezialwerkzeug den Kolben gegenzuhalten, sonst reißt die Vergasermembrane ein. Zum Austauschen des O-Rings mußt Du die Vergasernadel ausbauen und die Schraube von unten ein Stück hochdrücken um dann von oben nach dem Sicherungsclips angeln zu können.
Checke dann auch gleich mal diese Vergasermembrane, nachdem Du die Kuppel abgeschraubt hast. Wenn sie verhärtet oder porös ist, mußt Du sie auswechseln, auch wenn sie irgendwo ein Loch hat (sonst bekommst du den nichtmal gestartet).
Zündkerzen: Ich glaube es waren NGK BP6ES, die da reingehören.
Außerdem wirf mal einen Blick in den Temperaturkompensator seitlich am Vergaser, unter einem schrägen, länglichen, meist weißen Kunststoffdeckelchen. Im warmen Zustand muß das Ventil offen sein, kalt ist es unbedingt geschlossen. Bei exakt +20°C soll es mit der Mutter an der Bimetallfeder auf 0,1-0,3mm Öffnung eingestellt werden. Wenn dieses Ventil nicht leichtgängig ist oder sich verklemmt hat (am warmen Motor testweise eindrücken, Leerlauf muß dabei deutlich runtergehen), fällt die Leerlaufdrehzahl (nicht nur) bei warmen Temperaturen stark ab, der Motor geht z.B. beim Ampelstopp gerne aus; nach der Ursache für diesen Fehler hab ich mal tagelang gesucht...
Nochwas: der Kunststoffdeckel des Dämpferkolbens hat eine winzige Entlüftungsbohrung im Gewinde, die darf nicht zugesetzt sein.
Genug gefaselt. Bleibt nur noch die Kaltstart- und Beschleunigungsanreicherung, die Schwimmerkammerentlüftung, und der Kraftstoffstand in der Schwimmerkammer (Schwimmerkammerventil) zu kontrollieren
Aber schau' Dir erstmal an, wie er ohne diesen Aufwand läuft. Viel Vergnügen mit dem VergaserSAAB!
Grüße
Ron.