Wartung b201 Versager

Tanken machen bei uns auch spätestens mit Einbruch der Dunkelheit zu.

(und ich wußte gar nicht, daß Bremsenreiniger auch gegen festgerostete Schrauben hilft.)
 
Ist übrigens kein Witz. Wehe, Du kommst nächtens mit leerem Tank in die Eifel... Du kommst nicht mehr heraus.
 
So, Kühler udn Thermostat sind neu. War ne Heidenaktion. "Ach was, hab ich beim 900 ja auch schon gemacht, die Autos sind ja fast gleich, kann ja nix wldes sein!" Pustekuchen. Die Schweden waren alle besoffen. Hab fast 5 Stunden gebraucht... und es ist ALLES anders als beim 900.

Naja, wenigstens wird jetzt nach 3km das Kühlwasser warm und nicht erst nach 20.

@ doctor-d: Hab mal an den Rädern gewackelt und nen leichten Schock gekriegt, das linke ließ sich leicht ruckelnd bewegen! :eek:

Habe dann mal die Radmuttern gelöst und wieder angezogen und die beiden Zentralmuttern mit ca 160Nm nachgezogen. Da hat sich dabei aber nix bewegt.

Danach schienen mir alle Räder wieder gleich fest. Bin aber seitdem nicht mehr damit gefahren.

Hoffe, daß der mechanische Hund jetzt verscheucht ist...
 
Ok. Hatte keine Werte...


Und mein Drehmo geht nur bis 200.

Hmmm. Also "so fest wie geht und dann ne Viertelstunde auf dem Hebel rumhüpfen".
 
Radkreuz* ist auch ganz gut, auf der einen Seite aufm Wagenheber abstützen.

*gibts bei Bauhaus mit Halbzollvierkant an einer Seite. Auch in der Eifel!
 
Was ist Bauhaus?

Sowas haben wir hier nicht!
 
@ superaero: Danke.

@ all:

Nachdem die Karre jetzt zumindest im Bereich 2-3k etwas geschmeidiger läuft und besser am Gas hängt, war ich ja schon kurz davor, mich zu freuen.
Jetzt läßt er sich was Neues einfallen: Gerade eben ging er (gut warmgefahren) beim Auskuppeln einfach aus.

Sobald er wieder lief und mit etwas Gas bei Laune gehalen wurde, war wieder alles bestens.
Beim Abstellen wenige km später sackte dann die Drehzahl auf 500-600 touren ab und stabilisierte sich mit choke-Einsatz dann bei ca 850-950. Mit dem Gasfuß auf 1300 gebracht, dreht er dann bei gezogenem Choke selbstständig bis fast 2000 hoch.

Ich hege ja schon länger den Verdacht, daß er entweder zu mager läuft (falsche Einstellung oder nebenluft oder beides. Als Nebenluftquelle hab' ich ob seines porösen und mit zahllosen Rissen überzogenen Äußeren den Hartgummiflansch, mit dem der Vergaser an der Ansaugbrücke hängt im Verdacht).

Könnte sich dann die plötzlich deutlich kältere (und damit dichtere, ergo sauerstoffreichere) Luft so äußern?
 
hi aero84

- Schau' Dir mal außer den schon im Thread aufgelisteten Fehlerquellen (Vergasermembrane, Dämpferölstand, Temperaturkompensator etc.) die Kaltstartvorrichtung an: Beim Stromberg besteht die aus einem seitlich am Vergaser angebrachten Drehschieber, dessen Messingachse sich gerne mal abnudelt und ausleiert, während innen die Scheibe in irgend einer Stellung festbäckt. Von außen erstmal nicht erkennbar, wird dann unkontrolliert angereichert. Ein vernünftiges Einstellen wäre damit so gut wie ausgeschlossen.
Außerdem gehört eine federbelastete Membrane dazu, die in dem mit drei Schrauben auf der gleichen Trägerplatte sitzenden Hütchen zu finden ist. Auf der dem Vergaser zugewandten Seite ist ein Lufteinlass mit Sieb versteckt. Dieser ausgefuchste Mechanismus sorgt für eine lastabhängige Kaltstartanreicherung. Den hätte ich mal als erstes im Verdacht. Besorg' Dir einen Dichtungssatz dafür, und sieh da mal nach dem rechten. Die dünnen Luft- und Kraftstoffkanäle müssen sauber sein, Membrane und Feder sowie Drehschieber unbeschädigt. Beim Ausbau der Schieberscheibe sorgfältig auf die Orientierung achten, sie "passt" auch um 180° verdreht hinein...

- Ansonsten käme auch noch das Schwimmerkammerventil und der Kraftstoffstand in der Schwimmerkammer in Frage. Das Ventil muß zuverlässig schließen wenn der Soll-Kraftstoffstand in der Kammer erreicht ist (Einstellen nur durch Biegen der Zunge, die das Ventil betätigt. Sollwert: Höchster Punkt der Schwimmer 16-17mm über dem metallenen Kammerrand bei umgedrehtem Vergaser). Das Kraftstoffsieb am Ventil darf nicht zugesetzt sein. Zum Schließen der Schwimmerkammer stets eine neue Dichtung verwenden.

- Fördert die mechanische Kraftstoffpumpe wie sie soll?

Das wäre es, was mir dazu grade einfällt. Viel Erfolg!

Grüße
Ron
 
Es bleibt spannend: gerade eben bei gemäßigter Fahrt (2-2,5k) wilde Temperaturschwankungen zwischen mitte und dreiviertel grün. Am Schlußanstieg nach Hause (4km richtig steil, Drehzahl 3,5k plus Vollgas) stieg die Temperatur leicht an, blieb aber stabil.

Wat iss dat denn getz? Thermostat, Kühler, Kühlflüssigkeit sind doch neu...


@ Ron: ich versuche, wegen des Vergasers einen Termin bei Großeister H. zu bekommen, vielleicht bekommt der den in den Griff.
Zur Zeit scheint mir das alles für mich ein bißchen zu hoch, und ich hab eigentlich keine Zeit, mich da jetzt in den Vergaser reinzufuchsen. Das ist ja so ein unbekanntes Wesen für mich.
Nächste Woche bekomme ich zum Glück wahrscheinlich nen zweiten Vergaser, das würde natürlich die Möglichkeiten, sich da reinzuarbeiten deutlich erhöhen. Wer weiß, vielleicht bleibt mir ja auch nichts Anderes übrig.

Trotzdem erstmal allerbesten Dank, Dein Beitrag gehört nämlich eindeutig in die KB, denke ich mal. ;-)
 
So, Auto gerade vom Orakel zurückbekommen.

CO jetzt bei knapp über 2, vorher bei über 5! (Und ich hab mich schon gewundert, was die Karre so stinkt).

Hängt jetzt ab 2,5k deutlich besser am Gas und marschiert auch deutlich besser die Berge hoch. Ruckelt dafür jetzt bei niedrigen Drehzahlen ein bisken. Naja, man kann nicht alles haben...
Muß jetzt gucken, daß ich nen neuen Hartgummiflansch (Ansaugbrücke - Versager) herorganisiere, meiner wird wohl früher oder später undicht werden, und das wäre ja nix.
 
So, Auto gerade vom Orakel zurückbekommen.

CO jetzt bei knapp über 2, vorher bei über 5! (Und ich hab mich schon gewundert, was die Karre so stinkt).

Hängt jetzt ab 2,5k deutlich besser am Gas und marschiert auch deutlich besser die Berge hoch. Ruckelt dafür jetzt bei niedrigen Drehzahlen ein bisken. Naja, man kann nicht alles haben...
Muß jetzt gucken, daß ich nen neuen Hartgummiflansch (Ansaugbrücke - Versager) herorganisiere, meiner wird wohl früher oder später undicht werden, und das wäre ja nix.

Ich habe ja noch die Teile von meinem 99er, befürchte aber das die dir wegen des alters nicht viel nützen......
 
Ich weiß nich... mal gucken. Bin am WE im Pott... Kaffee?


PS: Hast Du ne beige Türpappe komma rechts?
 
Ich weiß nich... mal gucken. Bin am WE im Pott... Kaffee?


PS: Hast Du ne beige Türpappe komma rechts?

Kaffee? Kommt darauf an wann, Sonntag geht nich, und Samstag frühstens ab 15:30, bin vorher noch in der Uni.....

Türpappe habe ich in beige nur für nen 86 900er.......
 
Paßt doch perfekt , ich bin vorher auffe Autobahn und muß danach noch Party-hopping betreiben...

Das Problem bei meiner Pappe ist, das selbige durchgefault ist. Die ist ja dummerweise so blöde gekantet und verleimt, daß das nen Höllenarbeit wird, die nachzubauen... Zur Not brauch ich dann halt irgendeine 99/90-Pappe, auf der ich meine beige Kunstlederhaut dann festtackern kann.
 
Hi Aero 84!

Was hat "Orakel" denn jetzt an Deinem Auto bzw. Vergaser (?) gemacht, repariert, ausgetauscht?

Wo sitzt dieser Gummiflasch - der ist mir bei meinem Doppelvergaser noch nicht aufgefallen - hat der den auch? Das wäre ja dann sicher ein Teil, was man im Auge behalten sollte!:rolleyes:

Gruß Jevo
 
Erstmal außer einstellen wohl noch nix, aber mir aufgetragen, zu beobachten, zu melden und den Flansch zu tauschen. Mal abgesehen davon, daß die Karre neue Bremsen braucht und an der Ölpumpe sifft wie ne russische Pipeline.

Bin also zur Wiedervorstellung befohlen, warte nur noch auf nen Termin...

Der Hartgummiglansch sitzt zwischen Vergaser und Ansaugbrücke. Ob die Doppelvergaser den auch haben, weiß ich nicht, im 99 (Einvergaser) fehlt er wohl, sagte man mir.
 
Zurück
Oben