Wartung b201 Versager

Sie mal einer an. Wenn man halbwegs gescheit fährt und nicht über 2,5k dreht, kriegt man die Karre sogar auf 7,13 Liter runter.
 
Glückwunsch!

Das ist ja richtig sparsam. Meine ersten Peilungen beim 99er ergaben 10l/100 km, allerdings auch ca. 1/2 Kurzstrecke. Da merkt man erst, wie ökonomisch ein 900 turbo ist. 60% mehr Leistung und gleicher Verbrauch.

Mehr als 2,5 k zu drehen, ist bei der Übersetzung auch schon eine Kunst. Ich habe so den Eindruck, dass die Übersetzung zumindest im IV. und V. exakt der eines FPT mit 7er Primär entspricht. Kein Wunder, dass sich da beim "Drauftreten" nicht mehr viel tut. Ist halt für skandinavische Landstraßen mit Limit 90 konstruiert.....
 
Oktan 95 - 97?

Hallo!

Ich muss das Thema noch mal aufgreifen, weil dazu hier verschiedene Aussagen gemacht wurden ...


Kann ich meinen 1982er Doppelvergaser bedenkenlos mit 95er Benzin fahren, wenn er damit eingestellt wurde oder schadet das dem Motor?

Ist das 97er besser, weil der damit besser läuft, weniger verbraucht, usw ....?


Wie macht sich das bemerkbar, wenn er das 95er Benzin nicht gut verträgt? "Klingeln" des Motors?

Hat der Bleiersatz wirklich einen "positiven Einfluss" auf das 95er Benzin? (wurde hier geschrieben)

Danke + Gruß Jevo
 
Naja, die Kiste ist halt eigentlich für 98 oktan eingestellt. Bei 95 muß die Zündung halt vorgestellt werden, sonst könnte er anfangen zu klopfen.
Zündung vor heißt aber Minderleistung und Mehrverbrauch, ob sich das also lohnt?

Meine persönliche Meinung: stell ihn auf Werksvorgabe und tank super+. Die paar cent machen den Kohl auch nicht fett...
 
Hallo aero!


Danke für die Antwort - bisher war ich überzeugt davon, dass er 95 braucht!



Gruß Jevo
 
Wenn er mit 95 gut fährt, dann lass es dabei. Ich habe meinen GLs auch früher mit Super betrieben, ohne dass es Klagelaute aus dem Maschinenraum gab.

Der 99iger neigte bei 95 zum Nachdieseln, der alte Snob... Geklingelt hat er aber nicht!

Bleifreifest (schönes Wort!) dürfte deiner nicht sein. Also brav den Zusatz mit reinschütten.
 
Hallo!

Ja, der hat einen guten Durchzug und der Verbrauch ist mehr als gut! Ab und zu hat er schon mal kurz nachgedieselt. Bleizusatz ist klar!

Da gehen die Meinungen wohl mal wieder auseinander .....:biggrin:

Mir war wichtig zu klären, ob der Motor einen Schaden nehmen kann!

Danke + Gruß Jevo
 
Zurück
Oben