Warum ist der Verkauf eines SAAB so schwer?

Registriert
27. Juli 2009
Beiträge
120
Danke
2
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Da habe ich einen optisch und soweit, bis auf die Kupplung, guten Saab 9000 CSE da stehen und bei 250 Euro und niemand will das Teil.

Nach inserieren in Autoscout mit Telefonnummer rief die typische ausländische Klientel an und nervte mit "Letzter Preis"-Gesülze und versuchte den Preis zu drücken. Einer wurd sogar agressiv und legte einfach auf.

Andere Interessenten gab es, sind aber auch abgesprungen.

Was mache ich nur?

Was für Möglichkeiten gibt es noch?
 
Auf letzte Preis eingehen oder verschrotten.
 
Schon hier im Forum angeboten? Gib doch mal ein paar Zahlen, Daten, Fakten, vielleicht hilfts...
 
Ja steht im Marktplatz mit allen Infos die man braucht. :(

Wenn ich verschrotte mache ich das mit meinen eigenen Händen auf einem Schrottplatz. Glaub mal.
 
Wenn du meinst, ich würde mir die Arbeit aber nicht antun. Schrotthändler bieten teilweise kostenlose Abholung im Umkreis an, es gibt dann aber nichts mehr für das Fahrzeug selbst.
 
Wenn ich mir die Werbung anschaue, so bekommt man ab 80,-Euro neue Autos. Für 199,- bekommt man ein neues Cabrio. Zahlung pro Monat und alles ist nagelneu, alles tutti bella, mit Garantie und das Autohaus inklusive freundlichen Verkäufer, Chef & Mechaniker gehören fast zum Kauf und stehen angeblich Schlange wenn ich eine Bitte habe.

Wen verwundert es dann, wenn ein in die Jahre gekommener Wagen mit Kupplungsschaden, der momentan, nicht fahrbar ist, unverkäuflich bleibt.

Solche Wagen gibt man kostenlos im Bekanntenkreis ab, oder noch besser an einen den man nicht kennt und lässt sich einen hunderter geben.

Ich habe den Wagen nicht gesehen! Manches mal ist es schade drum, manches mal ist es besser so, dass ihn keiner nahm. Damit dem letzten Eigner das Elend erspart blieb.:smile:
 
Ey!

Was isch letzte Preis?

:biggrin:
 
Ausnahmsweise (TM) mal was sachliches von meiner Seite:

Wer einen 9k dauerhaft betreiben möchte, hat sich schon längst einen *wirklich* guten gesucht.
Wer gleiches möchte, aber noch keinen hat, ist entweder nicht bereit einen aufzubauen, oder nicht bereit, einen fairen Preis zu zahlen - oder beides zusammen.

Zum sofort losfahren und folgendem Runterreiten, nach einiger Zeit dann als Teileträger zu schlachten, taugt ein Wagen mit Kupplungsschaden nicht.
Für denjenigen, der nicht selbst schrauben kann oder mag, ist ein fahrbereiter Wagen die sinnvollere Alternative.

Bleibt die Lösung als Teileträger - oder einfach solange warten, bis jemand mit viel Zeit und zufällig im Schuppen rumliegendem Kupplungs-Kit sich erbarmt.
Viele würden wohl den Wagen zu dem Preis nehmen, um selbst künftig bei einem mögichst baugleichen Wagen über hinreichend Teile zu verfügen - aber meistens scheitert dies an einem schnöden Platzproblem oder dem zu langen Anfahrtswag und den damit verbundenen Kosten, um einen nicht fahrbereiten Wagen abzuholen.

Merkwürdig nur, daß noch nicht jemand hier aus dem Forum zugegriffen hat - denn einige haben ja bestimmt durchaus noch Platz im Hof - und preisgünstige Teile für den 9k wachsen ja mittlerweile auch nicht mehr auf jeder Wiese... - Somit sollte bestimmt früher oder später jemand vorbeikommen. Verschrotten kannst Du ja immer noch - und dann auch meinethalben ruhig einen bösen Spruch hier im Forum loslassen, wenn wieder mal jemand über die Preise oder mangelnde Beschaffbarkeit für gebrauchte Aggregate mault.
 
@Josef
Zu deinem letzten Satz: :congrats:
 
Komisch, dass der "Letzte Preis" Anrufer aufgelegt hat.
Normalerweise legt man doch selber immer schon auf, wenn jemand nach "Letzer Preis" frägt? oder bin ich bisher zu unverschämt gewesen?
 
@josef: Jup, aber da ich mir in ein bis drei Wochen ein neues Auto kaufen werde, werde ich den Saab dann abmelden und da hier die Parkplätze öffentlich sind, darf der Saab hier auch nicht mehr stehen. Also bis zum neuen Auto ist es die Galgenfrist. Dann muss ich ummelden , denn zwei Autos habe ich sicher nicht angemeldet.

Ich habe den Wagen nicht gesehen! Manches mal ist es schade drum, manches mal ist es besser so, dass ihn keiner nahm. Damit dem letzten Eigner das Elend erspart blieb.:smile:

Optisch eigentlich noch ein Leckerbissen :)
 
Offensichtlich ist die 901-Fraktion in Sachen rechtzeitiger Beschaffung und Einlagerung von Ersatzteilträgern ein wenig besser auf Zack als die 9k-Treiber. Letztgenannte werden dann künftig recht schnell auch wesentlich bessere, im Alltagsbetrieb befindliche Fahrzeug aus wirtschaftlichen Gründen quadern müssen - weil einfach die bezahlbaren Ersatzteile schon längst vorher, zusammen mit den wie Sauerbier angebotenen Ersatzteilträgern, simpel und einfach verschrottet wurden.

Simple Rechenaufgabe - Ein einigermaßen begabter Schrauber bekommt auch größere Aggregatedefekte durchaus in den Griff. Bei manchen Arbeiten zugegebenermaßen mit erheblichem Zeitaufwand, mag sein. Wenn aber dann noch ewig lange Suche nach passenden Teilen oder der bekanntermaßen mondpreisige Tarif für noch erhältliche Neuteile dazu kommt, verliert jeder die Lust - und selbst ansonsten noch brauchbare Fahrzeuge landen auf der Halde.

Nun, gut - Was soll's halt... - Die Zeiten, in denen man einen 9k als Alltagswagen bewegen kann, werden eh bald vorbei sein. Zumindest für diejenigen, die nicht selbst schrauben können oder wollen. Als Hobby können sich viele bestimmt auch etwas angenehmeres vorstellen, als schraubenderweise unter einer Karre zu liegen. Brauchbare Schrauberbuden sind eh, bis auch die wenigen üblichen Verdächtigen, mittlerweile derart dünn gesäht, daß sich das Thema 9k wohl bis auf vereinzelte Liebhabereien von selbst erledigt. Schade, eigentlich...
 
Josef hat wie immer recht,
Platzproblem , Entfernungsproblem, später wohl Ersatzteilproblem.
Als Beispiel für Zubehör: vor ein paar Jahren gabs die 16 er Cross-Spoke noch fast geschenkt und jetzt...
Ebenso Lederlenkrad ohne Airbag....das letzte in der Bucht....knapp 100.- Euro...ich habe meins noch für 25.- gekauft, mit Nabe!
Zu dem Auto, ein nicht fahrbereites ist immer ein Problem solange es noch genügend fahrbereite gibt.

weezle
 
Warum nicht einfachreparieren und weiterfahren?
 
würde ich auch sagen, warum einen neuen? wirklich neuen oder nur einen anderen Wagen? Was hat der Wagen noch? ausser Kupplungsschaden? und was heist Kupplungsschaden? rutscht, ? trennt nicht?
die Bilder die eingesetzt wurden sagen leider nicht viel von dem Fahrzeug, das Lenkrad sieht mir für mehr als 280 T km aus.
Aber was solls, es ist schwer einen solchen wagen zu verkaufen, kein Euro 2, und da die meisten Käufer garnicht wissen was ein SAAB 9000 ist. Hatte mal selber einen, Bj. 88, eines der besten Wagen die ich hatte.

Ich würde Ihn weiter fahren, aber das muß halt jeder für sich entscheiden.

Gruß Kalle
 
Irgendwann muss auch mal Schluss sein. Ich investiere keine 550 Euro in einen Wagen der 1500 Euro in der Anschaffung gekostet hat. Ich habe genug investiert im Laufe der Zeit und irgendwann muss auch mal genug sein. Es gibt nicht mal Tuning-Kits, wo ich sage ich hätte noch Interesse daran ihn zu behalten. Es gibt so tolle Autos für die Familie im Bereich von 3000 Euro oder 4000 Euro. Wenn ich jetzt in den Saab investiere , dann kommt irgendwann wieder was und wieder und wieder.

Ausserdem kostet er mich 300 Euro an Steuern im Jahr. Ein neuer Wagen oder sagen wir Kleinwagen oder was auch immer kostet mich keine 100 Euro im Jahr. Das ist alles Geld. Dann schluckt er wie Hölle und bei den Preisen bin ich nicht mehr bereit so ein Geldfresser zu unterhalten. Als Familienvater der nicht Krösus ist, muss ich auch solche Entscheidungen und damit gegen den Saab treffen.

Wie hier anbesprochen gebe ich dem Saab noch 2-3 Wochen. Wenn ich mir dann einen neuen Wagen kaufe werde ich ihn verschrotten lasse. Damit gehen zwar wichtige Ersatzteil-Ressourcen flöten aber das ist mir egal.

Der Saab hatte seine Chance und das Interesse an dem Fahrzeug ist eher schlecht als recht, was mich wundert und enttäuscht.

Liebe Grüsse
 
Verwunderlich ist es ja schon ein wenig. Doch wenn Du Dir richtig Mühe gibst, ordentliche und vor allem mehr Photos in den Anzeigen kommen, das Problem vielleicht noch näher beschrieben wird... auf ebay schon probiert? (habe gerade nicht nochmal durchgelesen)

Verschrotten ist in dem Fall das sinnloseste, das man tun kann. Der Triumph, zu sagen "ihr wolltet ja nicht, und geschenkt bekommt ihr nicht, weil ich dann lieber selber gewinne und verschrotte" ist keiner. Überhaupt keiner. Das wäre ziemlicher Mist.

Klar, wenn man verschenkt, hat man an Geld gar nix bekommen. Doch ein anderer, der den Wagen vielleicht gut gebrauchen kann und für geschenkt erstmal wegstellt.
 
:smile:Weg mit der Mumie......up and away.....:smile::smile:

Öl ist bestimmt noch frisch & Kühlwasser auch! Wird eh entsorgt. Ablassen und zum Schrott fahren. Ich mach jede Wette, er schafft noch 50Km.:smile:
 
Irgendwann muss auch mal Schluss sein. Ich investiere keine 550 Euro in einen Wagen der 1500 Euro in der Anschaffung gekostet hat. Ich habe genug investiert im Laufe der Zeit und irgendwann muss auch mal genug sein. Es gibt nicht mal Tuning-Kits, wo ich sage ich hätte noch Interesse daran ihn zu behalten. Es gibt so tolle Autos für die Familie im Bereich von 3000 Euro oder 4000 Euro. Wenn ich jetzt in den Saab investiere , dann kommt irgendwann wieder was und wieder und wieder.

Ausserdem kostet er mich 300 Euro an Steuern im Jahr. Ein neuer Wagen oder sagen wir Kleinwagen oder was auch immer kostet mich keine 100 Euro im Jahr. Das ist alles Geld. Dann schluckt er wie Hölle und bei den Preisen bin ich nicht mehr bereit so ein Geldfresser zu unterhalten. Als Familienvater der nicht Krösus ist, muss ich auch solche Entscheidungen und damit gegen den Saab treffen.

Wie hier anbesprochen gebe ich dem Saab noch 2-3 Wochen. Wenn ich mir dann einen neuen Wagen kaufe werde ich ihn verschrotten lasse. Damit gehen zwar wichtige Ersatzteil-Ressourcen flöten aber das ist mir egal.

Der Saab hatte seine Chance und das Interesse an dem Fahrzeug ist eher schlecht als recht, was mich wundert und enttäuscht.

Liebe Grüsse

Und Du glaubst im Ernst, daß ein neues Auto billiger wäre?
 
Es gibt so tolle Autos für die Familie im Bereich von 3000 Euro oder 4000 Euro.

Wie wärs denn mit dem hier?
Chrysler_PT_Cruiser_front_20071211.jpg

*hihi*

Mal ehrlich - zum SAAB fahren gehört auf jeden Fall eine gehörige Portion Herzblut.
Wenn einem dies irgendwie ausgelaufen ist läuft die Beziehung trocken und dann ist es besser den Wagen zu verscherbeln.

Sag mal hier hast Du nix gefunden?
http://www.abbottracing.net/category.php?id_category=18
http://shop.speedparts.se/en/prod/9000-85-98/
 
Zurück
Oben