Das ist nicht Ziel, sondern Realität. Vor ein odser zwei Jahren hatte die OM mal einen Verbrauchstest alt-gegen-neu (also 30jährig konta aktuell). Unter anderem alte und neue S-Klasse und alter und neuer Spider. Der neue Spider wog so viel wie die alte S-Klasse. Soviel mal dazu, was wirklich im schlimmsten Sinne 'blöd' ist.
Ich kann Dir sagen, wie ich es mag: lieber nach vorn 1/2m mehr Luft, als 3 zusätzliche Luftsäcke. Denn Geschwindigkeit kann immer nur über einen Weg abgebaut werden. Und je kürzer dieser, um so höher zwangsweise die (negative) Beschleunigung. Da kann kein Kleinwagenentwickler die Physik aushebeln. Und wenn der 'Gegenverkehr' 150 Jahre alt und aus Holz ist, hilft es auch nichts, auf die Knautschzone des Gegners zu setzen.
Ich hatte '93 gerade erst ca. 2 Monate vorher bei meinem damaligen Job angefangen, als wir dann zu einer Fachmesse nach S sollten und dafür der Transpoter des Berliner Händlers vorgesehen war. Dies war aber so eine haubenlose Kiste, bei der die Kniescheibe die vorderste Knautschzone darstellt. Nachdem ich dann recht klar formulierte, dass ich in diesem Falle zu meiner eigenen Sicherheit lieber mit meinem eigenen Auto runter fahre (damals ein E30), wurde wenigstens ein Espace (II) angemietet, der zumindest ein klein wenig mehr 'Luft nach vorn' bietet.
Schwiegermutter, eingefleischte Alfa-Fahrerin, wollte sich nach Problemen mit ihrem 159 schon eine aktuelle Giulietta holen. Nach dem Hinweis, dass dort dann aber keines unserer Kinder auf die Rückbank kommt, wurde es zumindest wieder ein 159er (diesmal ein Wagon).
NeeNe, die 'Randmaße' des unkritisch verformbaren Raumes des E30 sind für mich immer noch ein ganz klar nicht zu unterschreitender Maßstab. Dafür sind mir Überschreitungen dessen, wie im 9k, nur um so willkommener.
Und was sich an 18-20jährigen zu Tode fährt, tut dies auch kaum mal in 190er, 123er oder E34 & Co (SAAB müssen wir da einfach wengen der absolut geringen Zahlen aussen vor lassen), sondern in Golf, Polo, Fiesta und ähnlichem. Demzufolge werden meine Kinder, so sie denn mal im fahrfähigen Alter sind, solche und vergleichbare Kisten nur über meine Leiche unter den Arsch bekommen. Im Zweifel ist mir auch die Marke Wurscht. Aber das Ding muss halbwegs stabil sein und vor allem möglicher Kaltverformung im für die Insassen unkritischen Bereich Platz und Raum bieten.