Warum ist der Verkauf eines SAAB so schwer?

Verwunderlich ist es ja schon ein wenig. Doch wenn Du Dir richtig Mühe gibst, ordentliche und vor allem mehr Photos in den Anzeigen kommen, das Problem vielleicht noch näher beschrieben wird... auf ebay schon probiert? (habe gerade nicht nochmal durchgelesen)

Verschrotten ist in dem Fall das sinnloseste, das man tun kann. Der Triumph, zu sagen "ihr wolltet ja nicht, und geschenkt bekommt ihr nicht, weil ich dann lieber selber gewinne und verschrotte" ist keiner. Überhaupt keiner. Das wäre ziemlicher Mist.

Klar, wenn man verschenkt, hat man an Geld gar nix bekommen. Doch ein anderer, der den Wagen vielleicht gut gebrauchen kann und für geschenkt erstmal wegstellt.

Also Fotos sind genug meiner Auffassung drin. Verschrotten sinnlos, aber ich habe auch keine Möglichkeiten ihn irgendwo hinzustellen und vor sich her rosten zu lassen.

Und genauso denke ich mir das: Verschenken werde ich ihn nicht und da er mich schon viel gekostet hat kriegt ihn auch keiner und dann verschrotte mit meinen eigenen Händen :)

:smile:Weg mit der Mumie......up and away.....:smile::smile:

Öl ist bestimmt noch frisch & Kühlwasser auch! Wird eh entsorgt. Ablassen und zum Schrott fahren. Ich mach jede Wette, er schafft noch 50Km.:smile:

Dann aber selbst machen ! ^^ Zum Frustabbau ! Wenn schon denn schon :) Ne ,ein Freund meinte man kann Autos auch ankaufen lassen im Schrottwert bzw Metallwert. Muss ich mich mal erkundigen.

Und Du glaubst im Ernst, daß ein neues Auto billiger wäre?

Im Unterhalt und sicherlich auch in der Anfälligkeit. Definitiv. Mensch, der Wagen hat 280t km runter. Was soll man da noch erwarten ? Wenn die ANgaben denn stimmen vom Händler wo ich ihn her habe und er die KM Nicht runtergeschraubt hat. Dann ist er von 1994.

Und der Verbrauch ist in keinster Weise mehr Zeitgemäss. 13 Liter oder mehr innerorts. Also bitte... Ich muss auch an meinen Geldbeutel denken.

Wie wärs denn mit dem hier?
*hihi*

Mal ehrlich - zum SAAB fahren gehört auf jeden Fall eine gehörige Portion Herzblut.
Wenn einem dies irgendwie ausgelaufen ist läuft die Beziehung trocken und dann ist es besser den Wagen zu verscherbeln.

Sag mal hier hast Du nix gefunden?
http://www.abbottracing.net/category.php?id_category=18
http://shop.speedparts.se/en/prod/9000-85-98/

Den PT Cruiser hatte ich ungelogen sogar auf dem Radar, aber nein so einer wird es nicht. Die sollen auch anfällig sein. Ich dachte eher an Fiat Punto 1,2 oder Fiat Stilo, eventuell auch Renault Laguna Grandtour 2.2 dCi Initiale .
 
Ich denke mal, die Fehlerursache in diesem Falle ist letztlich nicht die Kupplung - sondern die schon von Grunde auf falsche Kombination von Fahrzeug und Halter.

Es gibt wohl kaum eine preisgünstigere Art, Kilometer runterzuspulen, als ein technisch gesunder und regelmäßig gewarteter 9k - einfach wegen der Zähigkeit und den Langzeitqualitäten, die der Wagen bietet, wenn man regelmäßig "...danach schaut..." - Ein oller W123-Diesel spielt vielleicht noch in der gleichen Liga, ist allerdings mit zehn Litern Heizöl auch nicht gerade der Sparfuchs, zudem grundsätzlich eher als Wanderdüne unterwegs. Was von einem 9k mit 280tsd km zu erwarten ist...? Nun, im Normalfalle nochmal das selbe. Wenn der Wagen allerdings gerade eben nur diese Strecke in knapp 20 Jahren geschafft hat, dann wurde er die meiste Zeit im inerstädtischen Kurzstreckenverkehr gequält. Dafür ist er nicht gedacht.

Umgekehrt - Ein verwurzter 9k mit Reparaturstau und mangelnder Wartung frisst einem die Haare vom Kopf, weil ständig immer wieder "...was neues ist..." - Das ist dann die Strafe, wenn man einen heruntergenudelten Schlorren der alleruntersten Preisklasse erworben hat - und glaubt, diesen ohne umfangreiche Überholung bis in alle Ewigkeit bewegen zu können. Wer dann zusätzlich fast immer nur durch die Stadt gurkt, hat logischerweise den dazu passenden Treibstoffverbrauch - ohne auch nur ein einziges Mal die wahren Vorteile des Wagens zu erkennen oder nutzen zu können.

Ob dann gerade jemand, der auf Suche nach einem Teileträger ist, ein "Schätzchen" aus letztgenannter Quelle haben möchte - oder nicht doch eher Ausschau nach einem "frischeren" Unfaller hält, erklärt das recht geringe Interesse an dem Wagen. Bestimmt sind noch einige brauchbare Teile drin, aber der Wert eines nicht fahrbereiten, knapp 20 Jahre alten Wagens geht nun mal gegen Null...

Wünsche dem Fred-Ersteller viele erfolgreiche, preisgünstige und enspannte Kilometer im Fiat-Pupso. Um damit von roter Ampel zu roter Ampel zu hoppeln, ist dies bestimmt die intelligentere automobile Lösung. Ob dies dann allerdings, sowohl von der Strecke als auch vom Erleben irgendetwas mit "fahren" zu tun hat, wage ich zu bezweifeln. Zudem derartige Kleinwagen mit etwas über 100tsd Kilometern schon arg an ihrer grundsätzlichen Verschleißgrenze kratzen. Somit eher Verbraucht- als Gebrauchtwagen. Viel Spaß...
 
Ich habe für mich selbst immer gedacht ein Saab wäre das Richtige für mich. Meine Eltern fahren beide Saab und ich finde Saab super. Auch empfand ich den Zustand des Saabs als sehr gut damals. EBenfalls mein kompetenter Werkstatt-Mann hat immer den Zustand gelobt. Aber dieses Mal kapituliere ich und schaue mich lieber nach was Neuem um.

Also meine Entscheidung damals unbedingt das Auto kaufen zu müssen hat mich enttäuscht. Es war ein toller Wagen, der viel gefahren ist, aber dieses Mal leider nicht für mich nicht rentabel. Eine 500 Euro teure Reperatur zu investieren in dieses Auto ist für mich leider nicht logisch.

Ich wollte ihn damals sogar viel früher verkaufen, aber ich habe es dann doch gelassen und ihm eine Chance gegeben. NUn bin ich nur enttäuscht und manchmal denke ich mir:Hätte ich direkt von Anfang was anderes gekauft. Weniger KM, weniger BJ, aber nein es musste ja DER Saab sein.
 
irgendwie versteh ich das Ganze nicht ..... aber egal, man muss nicht ALLES verstehen

aber hier trotzdem ein wenig Kommentar :

wären nicht 1000 km zwischen mir und dem Wagen, stünde der schon hier, unbesehen !

(allein Scheinwerfer, Blinker, Rücklichter, Aussenspiegel und Kleinteile bringen DAS Geld nach einer Stunde Ausbauzeit ganz locker wieder rein)

zur Kombination Fahrer mit Tuningambition bei einem 2liter-Saugersaab wurde eigentlich schon fast alles gesagt,

auch das passt eben nicht zusammen, was Du aber vergisst ist folgendes :

Spiel mal die Variante mit dem 3000 Euro-Neuwagen durch, inkl. aller Variationen von Mängeln.

Die werden Dich vermutlich erwarten, wenn Du nicht zufällig ein komplett durchrepariertes Modell findest.

(Die werden allerdings so gut wie nie verkauft, denn deswegen wurde ja immer gepflegt und alles repariert)

Dann noch eine allerletzte Bemerkung, auch als und von einem Familienvater :

Passivsicherheit und Knautschzone sind Dir hoffentlich ein Begriff bei Deinem "Neukauf" ....

P.S.

fotografier doch mal beide vorderen Kotflügel und schick mir die Fotos

ich suche nämlich rostfreie für meinen neuen Anni

P.P.S.

was ist eigentlich genau kaputt, rutscht die Kupplung oder ist was anderes ?
 
Für den Kupplungsgeberzylinder gibt es einen Reperatursatz für 10 Euro.
 
@ TE: ich bin mit etwas Glück am Wochenende in Berlin. Mit weniger Glück habe ich Dienst. Aber Dienstag nachmittag sollte es eigentlich gehen. Dann schau ich mir den Wagen gerne einmal an.
 
irgendwie versteh ich das Ganze nicht ..... aber egal, man muss nicht ALLES verstehen

aber hier trotzdem ein wenig Kommentar :

wären nicht 1000 km zwischen mir und dem Wagen, stünde der schon hier, unbesehen !

(allein Scheinwerfer, Blinker, Rücklichter, Aussenspiegel und Kleinteile bringen DAS Geld nach einer Stunde Ausbauzeit ganz locker wieder rein)

zur Kombination Fahrer mit Tuningambition bei einem 2liter-Saugersaab wurde eigentlich schon fast alles gesagt,

auch das passt eben nicht zusammen, was Du aber vergisst ist folgendes :

Spiel mal die Variante mit dem 3000 Euro-Neuwagen durch, inkl. aller Variationen von Mängeln.

Die werden Dich vermutlich erwarten, wenn Du nicht zufällig ein komplett durchrepariertes Modell findest.

(Die werden allerdings so gut wie nie verkauft, denn deswegen wurde ja immer gepflegt und alles repariert)

Dann noch eine allerletzte Bemerkung, auch als und von einem Familienvater :

Passivsicherheit und Knautschzone sind Dir hoffentlich ein Begriff bei Deinem "Neukauf" ....

P.S.

fotografier doch mal beide vorderen Kotflügel und schick mir die Fotos

ich suche nämlich rostfreie für meinen neuen Anni

P.P.S.

was ist eigentlich genau kaputt, rutscht die Kupplung oder ist was anderes ?

Zu deinem PPS sei gesagt, dass der ADAC vor Ort diesen typischen Test gemacht hat. Also Gang rein, Bremse und dann Kupplung los und der Motor ging NICHT aus. Auch fährt er nicht mal mehr an.

Fotos mache ich später wenn ich Sohn von Kita abhole. Dann mache ich die auf dem Weg. Versprochen.

Für den Kupplungsgeberzylinder gibt es einen Reperatursatz für 10 Euro.

Ging das an mich ???

@ TE: ich bin mit etwas Glück am Wochenende in Berlin. Mit weniger Glück habe ich Dienst. Aber Dienstag nachmittag sollte es eigentlich gehen. Dann schau ich mir den Wagen gerne einmal an.

Reden wir von Dienstag nächste Woche oder morgen ? Denn nächste Woche bin ich im Urlaub.
 
Nächste Woche.
 
Nächste Woche bin ich im Urlaub. Das Auto steht hier aber ^^
 
Man will ja nicht nur drauf, sondern auch reingucken.:smile:
 
Schwiegermutter passt auf Wohnung wegen Katzen auf. Also wenn dann könnte man da etwas vereinbaren.
 
Zum Fiat Stilo: hatte eine Arbeitskollegin von mir . Der war zwei oder drei Jahre alt... nach drei Jahren völlig genervt verkauft wegen der Elektronic.... Ständige Fehleranzeigen...Bitte Motor abstellen....Abs-Ausfall....u.s.w.
Sie fährt jetzt mein Golf I Cabrio und Golf IV..
Mit dem Renault Laguna ist es übrigens dasselbe....ständiges Elektronik-generve....
Der damalige genervte Besitzer fährt jetzt Ford Maverik V6
Ein Stadtauto ist der 9000er definitv nicht.
Was ist jetzt eigentlich genau kaputt ? Fällt das Pedal durch ? Leitung geplatzt ?
Günstige Autos sind meistens nicht umsonst günstig......das hat schon seinen Grund.

weezle
 
Lesen! Hat der Jochen doch schon geschrieben. Kupplung stellt keinen Kraftschluß mehr her. Um die Ursache zu finden muss das Getriebe raus, hilft alles nix. Wenn's nicht auch von mir 600km weit weg wäre hätte ich den auch schon kassiert. Wäre ein schöner Ersatz für den 9k meiner Frau, der 100tkm mehr gelaufen hat, aber halt auch noch tadellos funktioniert.
 
Mit dem Renault Laguna ist es übrigens dasselbe....ständiges Elektronik-generve....

weezle

Kann ich so nicht bestätigen. Meiner Eltern fahren mittlerweile den zweiten Laguna II. Da war noch nie etwas mit der Elektrik, selbst bei dem ach so schlimmen MY 2001. Eher ein Schwachpunkt ist die Vorderachse. Die Kugelköpfe kann man da fast so häufig wechseln wie das Öl:biggrin:
 
Es gibt immer solche und solche Autos, aber günstig verkauft werden oft nur die mit Problemen.
Es soll ja auch 9000er mit TCS aber ohne TCS-Probleme geben.....
Über Renault-Fahrwerke sag ich besser nix.

weezle
 
Einen 150 tkm Fiat würde ich nicht kaufen. Da VERKAUF ich die Dinger immer, und das hat einen Grund :biggrin: Man darf andere Fabrikate einfach nicht mit der Saab-Kilometer-Latte messen. Der Stilo ist aber besser als sein Ruf - kann ein "Geheimtipp" sein, wenn man einen der letzten mit wenig Kilometern (<50 tkm) holt :smile: Den vielleicht ?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...res=EXPORT&doorCount=FOUR_OR_FIVE&tabNumber=3

Immer Kilometerstand + Unfallfreiheit überprüfen, ausführlich Probe fahren (die Sitze passen nicht an jeden Rücken), Gebrauchtwagengarantie abschließen und regelmäßig alle Flüssigkeiten checken :cool: Allerdings würde ich grundsätzlich die Finger von einem Diesel lassen. Soviel Sprit spart man doch nicht, dass die teurere Versicherung und Steuer kompensiert wird, und die Plakettenseuche und ein grundsätzlich komplizierteres Aggregat hat man trotzdem am Hals.

@JR + aero84: Es soll Leute geben, die tatsächlich vorwiegend in der Stadt unterwegs sind und unterwegs sein müssen, weil sie halt in einem Großraum wohnen und daher dort ihre Ziele ansteuern. Der einsame Wolf, der nächtens hunderte Kilometer auf der Autobahn runterreißt, braucht einfach ein anderes Auto als der Familien-Stadt-Mensch, dessen Touren in einem 20 km-Umkreis ablaufen und der hauptsächlich ein- und ausparkt.

Der 9k ist tatsächlich zäh, aber wieviele gute gepflegte gibt's denn noch ? Da würde ich schon eher nach einem 9-3 Fünftürer gucken, vorzugsweise als Sauger oder Softi.

Viele Grüße Hardy

P.S. Crashtechnisch braucht sich ein Stilo oder was Vergleichbares keinesfalls hinter einem 9k verstecken, auch wenn Saab-Diehards das in Abrede stellen.
 
@JR + aero84: Es soll Leute geben, die tatsächlich vorwiegend in der Stadt unterwegs sind und unterwegs sein müssen, weil sie halt in einem Großraum wohnen und daher dort ihre Ziele ansteuern. Der einsame Wolf, der nächtens hunderte Kilometer auf der Autobahn runterreißt, braucht einfach ein anderes Auto als der Familien-Stadt-Mensch, dessen Touren in einem 20 km-Umkreis ablaufen und der hauptsächlich ein- und ausparkt.
Einspruch Hardy.
Also dieses elende Hauptdorf hier ist nun wahrlich ein staugeplagter 'Großraum'. Aber weder meine Frau (die seit 5 Jahren Voyager fährt, und den für sie ab Herbst geplanten 9k bisher noch zu klein findet), noch mich (seit '94 die meiste Zeit per 9k unterwegs) hat es bisher auch nur ansatzweise nach irgend so einem 3,5m-Schrumpfauto gelüstet (von der Nette als Spaßkiste mal abgesehen).
 
Einspruch Hardy.
Also dieses elende Hauptdorf hier ist nun wahrlich ein staugeplagter 'Großraum'. Aber weder meine Frau (die seit 5 Jahren Voyager fährt, und den für sie ab Herbst geplanten 9k bisher noch zu klein findet), noch mich (seit '94 die meiste Zeit per 9k unterwegs) hat es bisher auch nur ansatzweise nach irgend so einem 3,5m-Schrumpfauto gelüstet (von der Nette als Spaßkiste mal abgesehen).

Um Gelüste geht es hier ja nicht unbedingt. Aber ob man 5 oder 10 l/100km verbraucht ist schon ein Unterschied.
 
P.S. Crashtechnisch braucht sich ein Stilo oder was Vergleichbares keinesfalls hinter einem 9k verstecken, auch wenn Saab-Diehards das in Abrede stellen.

würdest Du mir dann bitte z.B. den mit einem im 9k vergleichbaren Seitenaufprallschutz im Stielo näher erläutern ?

(ganz abgesehen von den unterschiedlichen Blechstärken, und mit den hochfesten Blechen hat es der genannte Italiener eigentlich auch nicht so)
 
Zurück
Oben