Ja eben. Und wenn mir jemand sagt, dass die dicken Leitungen sehr warm werden, dann redet er Bödsinn. Wenn der Hausanschluss nicht ausreicht, dann geht es nicht ohne das das EVU eine neue, dickere Leitung ins Haus oder eine zusätzliche in die Garage legt. Und wenn der Hausanschluss ausreicht, dann muss der Elektriker nur ein passend dimensioniertes Kabel verlegen. Bzw. vermutlich mehrere da von jedem Zähler dann eins zu den jeweiligen Stellplätzen gehen wird. Und die muss man ja nicht ausreizen. Klar darf ich z.B. über ein 1,5² bei passender Verlegung 16A dauerhaft drüber schicken. Und ja, dann wird es gut warm. Aber auch das noch im Zulässigen Bereich. Aber ich kann da auch einfach 2,5² verlegen. Dann wird es weniger warm weil der Widerstand geringer ist und die Verluste (und was anderes ist die Wärme ja nicht) entsprechend niedriger liegen. Und das geht natürlich auch entsprechend für höhere Ströme.
Aber so ist das Blödsinn. Dass man nicht an die in der Garage liegenden Leitungen gehen kann ist klar. Aber es muss eben auch nicht die ganze Hauselektrik geändert werden sondern nur die Zuleitungen zu den Ladeboxen. Na klar ist das nicht für 'nen Heiermann zu haben. Aber so ist das nur wieder ein Beispiel dafür wie man mit einer unsinnigen Argumentation sowas töten kann. Ist halt genauso wie mit den Gasautos, die stündlich explodieren.