Hatte letzte Woche einen BMW 530e iPerformance und bin mangels Ladesäule von den in dieser Zeit zurückgelegten 800km keine 100km auf Strom gefahren.
Obwohl 500m am Aufenthaltsort entfernt ein BMW-Händler mit Ladesäule vorhanden war, konnte ich nicht laden, da serienmäßig nur das Kabel mit 220V-Stecker zum häuslichen Aufladen vorhanden war. Für die öffentlichen Schnellladestationen hätte es ein anderes gebraucht, dass auch der Händler nicht hatte.
Soviel zur Umsetzung einer eigentlich für mich praktikabelen Technik .
Die im Schnitt verbrauchten 7.2 Liter gehen für ein Fahrzeug dieser Größe und Leistung dennoch in Ordnung, was mich hier besonders stört ist, dass aufgrund des Normverbrauchs von 2.1 Liter der Wagen ein E-Kennzeichen bekommt, in der Praxis werden aufgrund der mangelhaften Infrastruktur die wenigsten Fahrzeuge diese Verbrauchswertr erreichen.
Mit weniger Leistung wäre ein Hybrid dennoch für mich und meine Frau eine Alternative, unter der Woche mit Strom pendeln und am Wochenende oder im Urlaub ohne Gedanken wegen Reichweite etc. fahren. Ein downgesizter Turbo kommt für die wöchentliche Kurzstrecken-Pendelei jedoch nicht in Frage. In den nächsten drei Jahren steht wohl ein Neuwagenkauf an, mal sehen, welche Fahrzeuge es bis dahin zu kaufen gibt.
Im Gespräch mit dem Fahrer eines Tesla3 lobte dieser die Reichweite des Fahrzeugs, die Leistung würde er aber selten bis nie nutzen, der Support und die Infrastruktur von Tesla wäre jedoch hervorragend. Mal sehen, wann unsere deutsche Automobilindustrie wirklich umparkt.