- Registriert
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Mit kaum merklicher Verbeugung spreche ich hochachtungsvoll Dank und Anerkennung für Euren Treffer ins schwarze aus. Wie recht Ihr hattet! Es war tatsächlich das Sieb, welches den Öldruck dramatisch absinken ließ. Es war bis zur beinahe letzten Masche zugesetzt mit Unrat aller Art der in der Ölwanne so eines Saab hin und her schwappt. Es erstaunt mich zudem, wie fest diese fiesen Rückstände sitzen!
Nach anfänglicher Unlust - ich bin heute sehr müde - begab ich mit festem Entschluß die Ölwanne zu entfernen unter den Wagen. Es war vor allem eine gewisse Anstrengung und Herausforderung für meine nichts mehr gewohnten Beamtenhände, die Wanne vom Block zu trennen. Die Platzverhältnisse im Bereich des Hilfsrahmens, sowie des Automatikgetriebes ließen nur marginale Bewegung zu, so daß es unumgänglich war, die festsitzenden Schrauben des Hilfsrahmens zu lösen. 16er und 18er Maulweite! Etwas aberrant, mich jedoch nicht mehr verwundernd...
Nach Ansetzen eines Hebels gelang es mir den Hilfsrahmen soweit herniederzudrücken, daß es sodann möglich war die Wanne nach unten zu entnehmen. Da lag sie nun in meinen Händen.
Flugs die 5 Inbusschrauben entfernt, welche das innenliegende Blech halten, folgend noch die 2 für das Sieb und endlich war es geschafft!
Nun hielt ich die Quelle des im Armaturenbrett rot aufleuchtenden Ärgers in der Hand und dachte mir: "Sieh an, sieh an... Die Jungs im Saab-Board hatten ja sowas von recht!"
Dafür nochmal ein ehrliches Dankeschön Euch allen!
Ich werde mir morgen im Verlaufe des Tages noch erlauben, Euch nach dem korrekten Drehmoment für die 18 Schrauben der Ölwanne zu fragen ;)
Seht mit bitte die Güte der Fotografie nach: Es handelte sich bei verwendeter Kamera lediglich um ein iPhone...
Nach anfänglicher Unlust - ich bin heute sehr müde - begab ich mit festem Entschluß die Ölwanne zu entfernen unter den Wagen. Es war vor allem eine gewisse Anstrengung und Herausforderung für meine nichts mehr gewohnten Beamtenhände, die Wanne vom Block zu trennen. Die Platzverhältnisse im Bereich des Hilfsrahmens, sowie des Automatikgetriebes ließen nur marginale Bewegung zu, so daß es unumgänglich war, die festsitzenden Schrauben des Hilfsrahmens zu lösen. 16er und 18er Maulweite! Etwas aberrant, mich jedoch nicht mehr verwundernd...
Nach Ansetzen eines Hebels gelang es mir den Hilfsrahmen soweit herniederzudrücken, daß es sodann möglich war die Wanne nach unten zu entnehmen. Da lag sie nun in meinen Händen.
Flugs die 5 Inbusschrauben entfernt, welche das innenliegende Blech halten, folgend noch die 2 für das Sieb und endlich war es geschafft!
Nun hielt ich die Quelle des im Armaturenbrett rot aufleuchtenden Ärgers in der Hand und dachte mir: "Sieh an, sieh an... Die Jungs im Saab-Board hatten ja sowas von recht!"
Dafür nochmal ein ehrliches Dankeschön Euch allen!
Ich werde mir morgen im Verlaufe des Tages noch erlauben, Euch nach dem korrekten Drehmoment für die 18 Schrauben der Ölwanne zu fragen ;)
Seht mit bitte die Güte der Fotografie nach: Es handelte sich bei verwendeter Kamera lediglich um ein iPhone...