Was für'n Motor ist hier eigentlich verbaut? Es geht um den Öldruckschalter...

Mit kaum merklicher Verbeugung spreche ich hochachtungsvoll Dank und Anerkennung für Euren Treffer ins schwarze aus. Wie recht Ihr hattet! Es war tatsächlich das Sieb, welches den Öldruck dramatisch absinken ließ. Es war bis zur beinahe letzten Masche zugesetzt mit Unrat aller Art der in der Ölwanne so eines Saab hin und her schwappt. Es erstaunt mich zudem, wie fest diese fiesen Rückstände sitzen!

Nach anfänglicher Unlust - ich bin heute sehr müde - begab ich mit festem Entschluß die Ölwanne zu entfernen unter den Wagen. Es war vor allem eine gewisse Anstrengung und Herausforderung für meine nichts mehr gewohnten Beamtenhände, die Wanne vom Block zu trennen. Die Platzverhältnisse im Bereich des Hilfsrahmens, sowie des Automatikgetriebes ließen nur marginale Bewegung zu, so daß es unumgänglich war, die festsitzenden Schrauben des Hilfsrahmens zu lösen. 16er und 18er Maulweite! Etwas aberrant, mich jedoch nicht mehr verwundernd...

Nach Ansetzen eines Hebels gelang es mir den Hilfsrahmen soweit herniederzudrücken, daß es sodann möglich war die Wanne nach unten zu entnehmen. Da lag sie nun in meinen Händen.
Flugs die 5 Inbusschrauben entfernt, welche das innenliegende Blech halten, folgend noch die 2 für das Sieb und endlich war es geschafft!

Nun hielt ich die Quelle des im Armaturenbrett rot aufleuchtenden Ärgers in der Hand und dachte mir: "Sieh an, sieh an... Die Jungs im Saab-Board hatten ja sowas von recht!"
Dafür nochmal ein ehrliches Dankeschön Euch allen!

Ich werde mir morgen im Verlaufe des Tages noch erlauben, Euch nach dem korrekten Drehmoment für die 18 Schrauben der Ölwanne zu fragen ;)
Seht mit bitte die Güte der Fotografie nach: Es handelte sich bei verwendeter Kamera lediglich um ein iPhone...

 
Krass... das sieht ja aus wie einmal durchs Schnellrestaurant gefegt und dann damit die Toilette verstopft... Bloß für den Fall (oder eben gerade nicht), dass ich auch nochmal Neusaab-Fahrer werde:
Kann das mit etwas (viel) Glück nun ohne nachhaltige ungewünscht negative Konsequenzen für den Motor gewesen sein?
 
Nun, diese Hoffnung hege ich jedenfalls. Damen neigen bei auch minderen Problemen gerne mal zur Übertreibung - in diesem Falle ist das Motorgeräusch gemeint ;) Als ich den Wagen bei mir auf dem Hof bewegte, klang dieser so wie je her. Sie hingegen beharrte darauf, daß er klinge wie eine hämmernde Schreibmaschine. Dem ist nicht so ;) Das ist wie bei Spinnen in Zimmerecken: "Schatz, da ist eine RIESIGE Spinne!", und während sie das Wort RIESIG auspricht, beschreiben ihre Hände einen Kreis der in etwa dem Durchmesser einer gelochten Sport-Bremsscheibe nahe kommt. Begibt man sich zu besagter Ecke, findet man dort meist nur einen zitternden Weberknecht.

Öldruck wird morgen jedenfalls wieder da sein und dann können weiterhin Kilometer gerissen werden.

@StRudel
Ich bedanke mich für die PN und bitte gleichzeitig um Entschuldigung, daß ich noch nicht antwortete. Ich werde es heute auch nicht mehr schaffen - ich bin schlicht und einfach "im A...imer"
Eine Antwort erhälst Du jedoch gewiss!

Gruß,
Der müde Dorfbewohner
 
Ich gönn' Dir die Dusche und das Zubettgehen mit dem Erfolgserlebnis - der Rest ist schmückendes Beiwerk, aber nicht essentiell.
Viel Erfolg morgen dann auch!
 
Wie sieht es mit Ablagerungen in der Ölwanne selbst aus? Und an den Motorteilen direkt darüber?

Bei meinen konnte ich den Dreck sozusagen mit den Fingern nahe der Kurbelwelle abstreichen.
Die Werkstatt hat nach der Montage Motoröl eingefüllt, laufen lassen und dieses Öl gleich wieder entsorgt und dann wieder gefüllt.. das war der Ratschlag vom Schrauber.
Er war schon arg erstaunt das es derart schlimm ausgesehen hat. (Katalysator (nach Turbolader..) hat die Ölwanne ständig befeuert)
Der musste den schwarzen Dreck mit Stahlwolle von der Wanne schaben.

Da tut es mir schon weh erst so spät mit der Ölwanne reagiert zu haben. Beim 900 II 130PS bin ich auch nie an die Sache gegangen. Aber er lief. ^^
Hinterher bei einem Motorschaden kann man es sich wohl nie verzeihen das Thema "Motoröl" ständig ignoriert zu haben. Also tut man doch lieber alles was in seiner Macht steht.
Vor der Ölwannenreinigung war das Öl schon kürzlich erneuert, bei der Ölwannenreinigung wurde einmal gespült und dann nochmal eingefüllt. 5000km später (der Schrauber befand das auch als gute Idee) habe ich es letztens nochmal gewechselt. Summa summarum 4 Wechsel innerhalb weniger Monate. :tongue:
Jetzt scheint es sich nicht mehr so stark ins schwarze zu verfärben. Müsste mal wieder nachschauen. Schwarzes Öl ist immer nicht so dolle.
Klar, der Motor ist alt, aber auf ständig total verdrecktes Öl habe ich keine Lust. Jedenfalls springt der Motor an wie neu (jetzt auch endlich mit einem Anlasser der nicht kreischt :P). Das freut mich jedes mal aufs neue.
 
bevor du nun die wanne wieder anschraubst, empfehle ich den kettentrieb von unten zu betrachten, 96 od 98 kw?
ferner kannst du noch ein auge auf die mittleren hauptlager und 3u4 pleuellager richten. mit viel glück sind diese unversehrt, was das klappern anbelangt könnte deine freundin auch den kettentrieb gehört haben (K-Spanner ohne öl)

du hast pn
 
Die drehenden Teile sind - in normaler Manier - einfach nur braun verfärbt, jedoch haftet ihnen keine Kruste und kein Schlamm an. Die Inneren Wände des Blocks hingegen, sind tatsächlich etwas verschichtet.
Die Ölwanne kratzte ich zunächst aus und kärcherte sie anschließend gründlich. Ich belasse es dabei und gehe dafür etwas fürsorglicher in die Wahl des Öles.

Morgen gilt es zunächst, diese ernüchternd harten Rückstände aus dem Sieb zu entfernen. Mit etwas nachdrücklicher Kratzerei beginnend, fürchtete ich jedoch ein Loch in die Maschen zu stechen und ließ besser davon ab. Ich werde morgen mit feinem Werkzeug diesem Rückstand zu Leibe rücken, zur Not greife ich auf Nadeln zurück und befreie das Sieb Stück für Stück stechend.
 
jepp hatte ich übersehen......danke
 
96, ja.
@majoja02
Vielen Dank für den Hinweis, ich werde diesen berücksichtigen und dies prüfen.
Meinst Du etwa, ich solle die Lagerschalen zur Sichtkontrolle entfernen? Ich fürchte, ich habe die erforderlichen Werkzeuge nicht dafür. Aussentorx, wenn ich nicht irre? Oder doch? Habe ich die?
Selbst wenn: Die Grenze stellt sich mir in diesem Falle aber in mangelnder Kenntnis des erforderlichen Drehmoments bei der anschließenden Montage.
 
Die drehenden Teile sind - in normaler Manier - einfach nur braun verfärbt, jedoch haftet ihnen keine Kruste und kein Schlamm an. Die Inneren Wände des Blocks hingegen, sind tatsächlich etwas verschichtet.
Die Ölwanne kratzte ich zunächst aus und kärcherte sie anschließend gründlich. Ich belasse es dabei und gehe dafür etwas fürsorglicher in die Wahl des Öles.

Morgen gilt es zunächst, diese ernüchternd harten Rückstände aus dem Sieb zu entfernen. Mit etwas nachdrücklicher Kratzerei beginnend, fürchtete ich jedoch ein Loch in die Maschen zu stechen und ließ besser davon ab. Ich werde morgen mit feinem Werkzeug diesem Rückstand zu Leibe rücken, zur Not greife ich auf Nadeln zurück und befreie das Sieb Stück für Stück stechend.

damit es mit der färbung auch so bleibt wäre ein blick auf die besagten lagerschalen ratsam.............
 
damit es mit der färbung auch so bleibt wäre ein blick auf die besagten lagerschalen ratsam.............

Also tatsächlich ab! Kannst Du mir das erforderliche Anzugsdrehmoment nennen? Wenn der ganze Kram eh schon geöffnet ist, kann man die Lagerschalen gewiss gleich mitkontrollieren.
 
es reicht ein blick auf die lagerschale der besagten lager, wenn nicht zu erkennen wieder drauf den mist....anzugsdrehmomente findest du mit der suche oder jemand hat gerade die wis zur hand
 
Ich habe lediglich dieses gefunden: http://www.saab-cars.de/9000/50788-brauche-hilfe-zu-pleuellagerwechsel-2.html

Eine Frage habe ich jedoch noch bezüglich meines Motors: Welche Bezeichnung hat dieser denn? Im besagten Thread handel es sich um einen B234. Folgt die Nomenklatur in etwa dem gleichen Prinzip wie bei Volvo? Also B234: 2,3 Liter Hubraum, etc.?
Ich frage nur deswegen, weil ich mit SAAB zu unerfahren bin, um sicherzugehen, daß die Angegebenen Werte des B234 auch für meinen Motor gelten.
 
@Nightcruiser mach doch mal bitte, habe win 7 auf dem lappi da läuft die wis nicht.
 
20Nm + 70'

Achim: WIS läuft bei mir unter W7. Bring dein Schleppi mit zum Grillen.
 
Schön, dass Du die Wanne abgenommen hast. Einen 2.0i mit Ölschlamm gibt es also, wenn auch selten hier gepostet!

10W40 reicht für den Non-Turbo voll und ganz. Wichtig ist, regelmäßig (max alle 10tkm) zu wechseln.

Was das direkte Vorgehen nach Montage der Ölwanne betrifft, würde ich auch raten, mehrere Ölwechsel hintereinander zu machen, damit sich der im Motor verteilte Öldreck rauswäscht.
 
Was das direkte Vorgehen nach Montage der Ölwanne betrifft, würde ich auch raten, mehrere Ölwechsel hintereinander zu machen, damit sich der im Motor verteilte Öldreck rauswäscht.

Ja, das steht bereits fest, daß es so gemacht wird.
Übrigens habe ich auch das Anzugsdrehmoment für die Ölwanne finden können - es sind 22Nm. Hilfe bezüglich der Werte ist also nicht mehr erforderlich.

Nach einem stärkenden Frühstück geht es gleich weiter. Ich werde über Erfolg oder Misserfolg berichten ;)

Der motivierte Dorfbewohner
 
Achso, ich hatte dich so verstanden, dass du die anzugsmomente für die lager suchst.
Der unterschied zwischen dem B204 und B234 besteht in einer verkürzten pleuelstange, ansonsten sind m. W. nach gleich.
 
Achso, ich hatte dich so verstanden, dass du die anzugsmomente für die lager suchst.
Der unterschied zwischen dem B204 und B234 besteht in einer verkürzten pleuelstange, ansonsten sind m. W. nach gleich.

Die habe ich in der Tat auch gesucht. Denn wenn ohnehin alles zugägnlich ist, dann kann man ja sicherheitshalber die Lager kontrollieren. Und 70° ist kein Tippfehler? NIcht, daß ich Dir das unterstellen wollte... Ich bin nur etwas verwundert, da es ein ungewöhnlicher Verdrehwinkel ist. in jedem Falle werde ich eine helfende Hand brauchen, die die Winkelscheibe hält.
 
Zurück
Oben