Was für'n Motor ist hier eigentlich verbaut? Es geht um den Öldruckschalter...

Nee, kein Tippfehler (auf dem App gibt es das Grad-Zeichen nicht).
Sehr pendantisch das Ganze... ;)
 
in diesem krassen Fall würde ich den Motor dann provisorisch wieder zusammenbauen und mit dem Additiv "Mathy M" (20% der gesamten Ölmenge) befüllen und 1-2 Stunden laufen lassen, dann wieder das Öl ablassen und nochmal das Ölsieb checken. Denn bei soviel "Dreck", kann niemand wissen, ob die Reinigungsphase mit frischem Öl das Sieb vielleicht schnell wieder zusetzt. Will sagen, gründlich reinigen - deshalb mit Mathy M - und dann sich wirklich davon überzeugen, daß da nichts mehr drin ist. So würde ich es machen.
 
Einen 9000er fahre ich auch im Winter bedenkenlos.
Tante Edith merkt für den TE an: Mit 900 ist in diesem Kontext der 900/I, gesprochen 901 gemeint, nicht der Vectra A, der ebenfalls diese Zahl trug und im Forum 900/II, gesprochen 902 gerufen wird.

ein 902 fährt auf eis und schnee meiner(subjektiven)meinung und erfahrung nach auch besser als der 9k

Schön, dass Du die Wanne abgenommen hast. Einen 2.0i mit Ölschlamm gibt es also, wenn auch selten hier gepostet!

...hab ich auch gedacht und erklärt ggf. auch die probleme die wir früher mit den 902 hatten

Nach einem stärkenden Frühstück geht es gleich weiter. Ich werde über Erfolg oder Misserfolg berichten ;)

Der motivierte Dorfbewohner

viele erfolg! und ein langes saableben! der 902/9-3I ist für mich übrigens eine der stimmigsten und zeitlosesten karossen die es gibt!

viele grüße von einem anderen dorfbewohner :smile:
 
Die habe ich in der Tat auch gesucht. Denn wenn ohnehin alles zugägnlich ist, dann kann man ja sicherheitshalber die Lager kontrollieren. Und 70° ist kein Tippfehler?
Interessanterweise gilt das 20Nm + 70° sowohl für Hauptlagerdeckel als auch Pleullagerdeckel, obwohl ersteres M12 ist und am Pleul M9x1 sein sollte.

Und wenn wir schon dabei sein, Kettenspanner 63Nm (M22x1,5) und seine Sperrschraube: 22Nm (M11x1)

CU
Flemming
 
Guten Abend, verehrete Gemeinde!
Da ich heute noch einer gesellschaftlichen Verpflichtung unterliege, das neueste leider nur in Kürze: der alte Schwede läuft wieder. Tatsächlich klappert er im Bereich des Steuergehäuses ein wenig lauter, als ich es von anderen Motoren her kenne. Es ist noch nicht mal ein Klappern, denn eher ein rasseln.
Jedenfalls ist der Öldruck sofort da und die Signalisierung bleibt aus.

Morgen wird noch der riemenscheibenseitige Simmerring der Kurbelwelle getauscht und dann ist das Vehikel wieder fit für die nächsten Kilometer.

Sehr mir bitte die Kürze meiner Erläuterung nach, ich bin bereits im Zeitverzug für den heutigen Abend.

Bis später!
Der Dorfbewohner, der jetzt in ein anderes Dorf fährt
 
Guten Abend...
Nun, da bin ich wieder. Der 9-3er läuft wieder und hat Öldruck. War ein schönes Stück Arbeit, aber es hat sich wohl gelohnt. Das Rasseln aus dem Bereich der Steuerkette ist auch deutlich leiser geworden. Nach dem ersten Start war es doch sehr präsent, ließ aber zum Glück nach.

Allerdings habe ich den Auspuff an der Trennstelle nach dem Kat nicht 100% dicht bekommen, so daß der Wagen an jener Stelle sehr laut ist. Da muss ich noch mal Hand anlegen. Jedoch habe ich seit heute Morgen erheblichen Muskelkater und kann meine Arme kaum rühren. Nun muss der Auspuff noch einen Tag länger laut bleiben :)

Ich danke Euch an dieser Stelle nochmals herzlich für Eure Hilfe und hoffe, ich kann mich beizeiten revanchieren.

Der Dorfbewohner
 
schnellste weg...neue schelle und etwas dichtpaste ...wenn alles gesäubert/entrostet ist
 
Und was das Rasseln angeht, hattest du den Weg des Kettenspanners kontrolliert?
 
Hallo Flemming,
Nein, das habe ich natürlich nicht gemacht. Um ganz ehrlich zu sein, kam ich noch nicht mal auf diese Idee. Allerdings ist das Rasseln wirklich viel leiser geworden.
Ich werde mich hier im Forum belesen, was den Kettenspanner angeht. Aus Ermangelung eines geeigneten Reparaturhandbuches, wird es keine andere Möglichkeit geben.

Der Dorfbewohner
 
fahr ihn vorsichtig mit sehr regelmäßiger Ölkontrolle. Mir ist nach Ölschlamm u. Siebreinigung der Schlauch der neuen KGE (gibts nur beim Turbo in dieser Form) geplatzt... sau ärgerlich und den Turbo hatte es auch gleich gerissen... Vermutete da irgendwas mit wechselndem Druck im Kurbelgehäuse (deren Entlüftung)...
 
Zurück
Oben