Mein 9³ II ist mein modernstes Auto. Alle anderen sind älter.
Wenn ich mal einen Mietwagen habe (zuletzt einen A3 vor etwa 2 Jahren) finde ich neue Autos ausser der Vielzahl an Assistenzsystemen und Kommunikationsangeboten auch nicht wirklich moderner oder fortschrittlicher.
Naja. Als LKW Fahrer bin ich da immer Up to Date, da mein Dieselvernichter sämtliche Assistenz, die verfügbar ist, an Bord hat.
Man merkt aber Stark, dass jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, mit Individuellem Garpunkt. Mein Daily Karren ist ein Opel Insignia A Facelift von 12/16. Und dieser ist wirklich Rand Voll mit allem, was es so gab. Der Karren ist nur noch deshalb da, weil er Fährt und Sparsam ist mit 5,3l /100km trotz seiner 2 Tonnen. Die Assistenz ist komplett aus bei mir, da sie offenbar konzipiert wurde, um Menschen, die an Chronischem Hirnversagen leiden zu "unterstützen". Wahnsinnig zimperlich und brutal sind die Eingriffe der Elektronik. Das haben Andere Hersteller einige Zeit Früher um einiges besser gekonnt. Als Beispiele kann ich da Volvo, Soda, Mercedes-Benz und VW nennen.
Im einzelnen:
-Der Fernlichtassistent sollte Fernblend Assistent genannt werden.
-Der Abstandsregeltempomat ist eher ein Abstandsanker Tempomat. Keine Rollphase sondern Gas oder Bremsen.
- Der Notbremsassistent greift entweder gar nicht oder 5 km nach dem Zusammenprall ein ( das durfte ich mal unfreiwillig testen, als so ne Versagerkiste aus München mit ///M Motor mit 60 nach links gezogen ist....)
- Die Klimaautomatik verdient ihren Namen nicht. Da bin ich aus dem Saab deutlich besseres gewohnt. Entweder Ziehts wie Hechtsuppe oder es ist zu warm.
- lediglich der Warner für Rückwärtigen Verkehr tut wie er soll, auch wenn er gerne in Kurven vor dem Anhänger Warnt, der ab und zu dran hängt.
All diese Punkte kann die Konkurrenz z.T. erheblich besser, auch unter Berücksichtigung der Preisklasse. Immerhin hat der Insignia laut Rechnung (den Vorbesitzer) 64000€ gekostet. Für dieses Geld bekommt man auch jeden der genannten Konkurrenzwagen.
Und dennoch freue ich mich immer, wenn ich den Saab Fahre. Inzwischen 16 Jahre alt und auch nicht frei von Fehlern ist der Aero ein super Auto, was halt recht durstig ist.
Opel hat definitiv den Anschluss verloren, Mercedes und auch Volvo sind da deutlich vor der Konkurrenz in meinen Augen.