Was habt Ihr schon an euren 9-3 IIern verändert ?

neuer k&n luftfilter im v6

tach alle

muss doch mal schnell posten. vor lauter freude... :)

also: ich hab meinen 06er 2.8 v6 nun schon ein jahr. da ich über sportluftfilter (panele, nicht pilze) einige negative posts gelesen hab, hatte ich bisher die finger davon gelassen. da ich nun aber mehrere leute kenne, die mit green oder k+n und konsorten die viertelmillion km in ihrem wagen geschafft haben, hab ich mir ein herz gefasst, und mir den k+n austauschfilter geholt. erhofft hab ich mir davon vor allem ein besseres ansprechverhalten aufs gas, die halbe gedenksekunde bei der gasannahme fand ich immer etwas verwirrend. alles andere ist nettes beiwerk...

also vor 3 wochen mein rollstuhl vor saab geparkt, deckel auf, schraubendreher in die hand und den filterkasten geöffnet. so hatten die nachbarn auch mal wieder was zu gucken... :rolleyes: nach etwas fummelei im sehr engen sechsender motorraum wars geschafft, filter drin, schlauch dran, deckel zu. jeder fussgänger macht das wohl in 5 minuten.

saab gestartet. klingt tiefer, röhrt einen tick mehr, ist eine spur lauter. und: gasannahme ist wirklich merklich besser! danach bin ich 3 wochen nur stadtbetrieb gefahren, hab mich gefreut, dass man den turbo besser (endlich wirklich) hört, und der motor noch ein wenig geiler klingt. natürlich war vom verbrauch in unserer verstopften stadt nichts gutes zu berichten, aber nicht mehr als sonst.

dieses weekend stand dann endlich eine lange fahrt an, einmal durch die halbe schweiz von biel ins muotathal, viiel autobahn. danach beladen mit 4 sommerrädern und 2 menschen zurück und neu getankt... der perfekte moment, mal den verbrauch zu testen: resultat: voll beladen, mit fahrweise knapp am ticketentzug, 8.7 liter auf 100! und das inklusive eines abstechers nach zürich! das sind mal eben 1 liter weniger als auf vergleichbaren strecken vorher.

natürlich kann man den verbrauch nie wirklich vergleichen, wenn man nicht die selbe strecke fährt, und natürlich war viel autobahn dabei, auch ein wenig osterstau... aber mein saab hat noch NIE weniger gesoffen... und das voll beladen und auf mässig gepumpten winterreifen!

ich persönlich bin super happy, werde natürlich bald mal nachschauen, ob im filterkasten mehr schmutz ist, als zuvor. (was ich allerdings bezweifle) ich wollte auch nur mitteilen, dass man es ausprobieren sollte, bevor man es als baumarkt-tuning abtut. vor allem bei den verwinkelten ansaugwegen des v6 und in anbetracht dessen, dass sich ein turbo immer über mehr luft freut. mich hat das experiment 70 euro und ein wenig suchen gekostet. ihr deutschan habts da noch besser. und im moment denke ich, dass es bisher die beste 70euro investition für mein saab gewesen ist.

grüsse

taco
 
nee, das siehst Du falsch, Taco. Die Blinker bei broses Ranzkarre(TM) blinken wie sie sollen. Die US-Leuchten sind reine Positionslämpchen, sprich Standlicht
 
So isses...............
 
@ Taco

also ich hab leider nur den 1,8t. Aber ich hab mir auch einen K&N Austauschfilter geholt. Wie du schon gesagt hast, der Austausch ist wirklich kinderleicht.
Mit dem Verbrauch hab ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich hab zwar bei der gleichen Strecke "nur" 0,7l weniger verbraucht, aber so ein V6 hat dann doch etwas mehr Durst.
Gekauft hab ich mir den Luftfilter in erster Hinsicht eigentlich nur, damit man den Turbo mehr hört, aber das der Motor auch noch etwas weniger säuft ist natürlich ein netter Nebeneffekt.

Also ich kann auch nur jedem empfehlen sich einen Sportluffi zu holen. "Wenn man es sich immerwieder durch den Kopf gehen lässt."
 
Also ich kann auch nur jedem empfehlen sich einen Sportluffi zu holen. "Wenn man es sich immerwieder durch den Kopf gehen lässt."

der "Sportluffi" hat entweder

mehr Oberfläche, um den Ansaugwiderstand zu vermindern

oder grössere Poren, die mehr Durchlass erlauben


grössere Poren / Öffnungen erlauben auch "Sandkörnern" den Weg in den Motor, ist schön zu sehen wenn dann die Zylinderlaufbahn wie sandgestrahlt aussieht .....

nach einiger Zeit mit dem großporigen Sportluffi braucht so ein Motor dann gar keinen Sprit mehr .....
 
nee, das siehst Du falsch, Taco. Die Blinker bei broses Ranzkarre(TM) blinken wie sie sollen. Die US-Leuchten sind reine Positionslämpchen, sprich Standlicht
Das Du immer auf meiner Ranzkarre herumreiten musst......................:biggrin::tongue:
 
der "Sportluffi" hat entweder

mehr Oberfläche, um den Ansaugwiderstand zu vermindern

oder grössere Poren, die mehr Durchlass erlauben


grössere Poren / Öffnungen erlauben auch "Sandkörnern" den Weg in den Motor, ist schön zu sehen wenn dann die Zylinderlaufbahn wie sandgestrahlt aussieht .....

nach einiger Zeit mit dem großporigen Sportluffi braucht so ein Motor dann gar keinen Sprit mehr .....
Da machst Du aber mit einem "normalen" K&N (nicht diese offenen Dinger) nichts falsch,hab in meinem Aero auch einen drin...........
Gruß,Thomas
 
Da machst Du aber mit einem "normalen" K&N (nicht diese offenen Dinger) nichts falsch,hab in meinem Aero auch einen drin...........
Gruß,Thomas

muss leider meinen senf dazugeben... da ich selber in der luftfilterentwicklung bin für pkw und erfahrung mit k & n filtern, wie auch mit denen der anderen OE zulieferfirmen hab. mann & hummel, mahle etc.

ich kann nur meinen vorredner beipflichten

der "Sportluffi" hat entweder

mehr Oberfläche, um den Ansaugwiderstand zu vermindern

oder grössere Poren, die mehr Durchlass erlauben


grössere Poren / Öffnungen erlauben auch "Sandkörnern" den Weg in den Motor, ist schön zu sehen wenn dann die Zylinderlaufbahn wie sandgestrahlt aussieht .....

nach einiger Zeit mit dem großporigen Sportluffi braucht so ein Motor dann gar keinen Sprit mehr .....

das ist vollkommen richtig!!
kurz zu den fakten.. übliche abscheidegrade (das was die OEM´s in ihrer spezifikation verlangen, was der filter an staub filtern muss) liegt bei aufgeladenen motoren bei über 99% d.h. bei 100g staubzugabe darf nur 1g durch den filter. zusätzlich dürfen es keine partikel >20µm sein.
nun, die k & n lufis lagen bei ca 92% , die wir gemessen haben, was dann ungefähr 800% prozent mehr staubdurchtritt ausmacht.

was das sparpotenzial ausmacht kann ich die fantasiewerte von bis zu 1l sprit auf 100km überhaubt nicht nachvollziehen.
da wir uns im millibar bereich bewegen kann man im besten falle mit ca 1-2% spritersparnis rechnen. was dann ca 0,08-0,16l auf 100km bedeutet hat. juckte keine menschen die letzen jahre, aber wegen der co2 thematik sind die OEM´s um jedes gramm co² ersparnis dankbar.

fazit: sportluftfilter sind fürn hinter... ausgenommen des schönen ansaugräusch. kein pkw hersteller würde sowas in serie einsetzten. aber mann muss zugute halten, dass es auch noch nicht hinreichent erforscht ist, wieviel staub und welche partikelgröße wirklich schädlich ist für den motor. große partikel werden sicher einfach wieder rausgeblasen aus der brennkammer... landen dann aber auch schließlich im kat. der turbo findet solche brocken bei um die 250.000 U/min sicher nicht witzig. das ist dann mehr wie ein hammerschlag auf die verdichterräder...
 
doch nochmal eine anmerkung: ich hab bei meinem aero, als ich ihn mit 80tkm gekauft hab, den lufi gewechselt. von papier auf papier. was da im kasten tummelte, da kannst du dir die mikrometer skala echt stecken... papierfilter sollen ja fast 30tkm halten, leider sind sie in meinen augen nach 18tkm voll und ich kann meiner verbrauchsanzeige beim steigen zusehen. fragt man sich also, ob es besser ist, dem motor zuwenig luft zu geben, oder das risiko eingehen, etwas mehr staub durchzulassen und dafür für perfekte schmierung zu sorgen. aus den oem-vorgaben mach ich mir nicht mehr so viel. immerhin meinen die auch, dass ölwechseln alle 30tkm ausreicht. die plörre, die dann rauskommt, möchte ich meinem auto noch viel weniger zumuten.

aber: der originale filter liegt noch im kofferraum. sollte mir ein namhafter saabspezi, ders zwingend wissen muss, wie z.b unser herr hirsch, dringend davon abraten, ihn zu benutzen, werde ich den rat befolgen.

sorry, nichts gegen das wissen meines vor-posters. aber wenn mein saab, wie der 5ender audi von 2en meiner kumpels, und ein dreier uas meinem bekanntenkreis mit sportlufi (NICHT offen, kein pilz) noch 150tkm hinlegen und die 300tkm grenze knacken, dann interessieren mich abscheidungstests nur noch mässig.

grüsse

marco
 
leider sind sie in meinen augen nach 18tkm voll und ich kann meiner verbrauchsanzeige beim steigen zusehen.

haja, dein ding... wir legen filter auf eine laufleistung von 100tkm aus!! bei 20mbar druckdifferenzanstieg.
bisher haben wir noch keinen filter gemessen, der annähernd diese druckdiffernz nach 100tkm erreicht haben.

aus den oem-vorgaben mach ich mir nicht mehr so viel. immerhin meinen die auch, dass ölwechseln alle 30tkm ausreicht
am besten ein auto alleine entwickeln... man man man

oder in die glaskugel gucken, ob der luftfilter voll ist bzw. das öl seine schmierfähigkeit verloren hat!!

dann können wir uns die exorbitant teuere messtechnik sparen und verdienen richtig geld!!

wie immer gibt es immer leute die alles besser wissen, bzw. dies glauben zu tun.
 
haja, dein ding... wir legen filter auf eine laufleistung von 100tkm aus!! bei 20mbar druckdifferenzanstieg.
bisher haben wir noch keinen filter gemessen, der annähernd diese druckdiffernz nach 100tkm erreicht haben.

am besten ein auto alleine entwickeln... man man man

oder in die glaskugel gucken, ob der luftfilter voll ist bzw. das öl seine schmierfähigkeit verloren hat!!

dann können wir uns die exorbitant teuere messtechnik sparen und verdienen richtig geld!!

wie immer gibt es immer leute die alles besser wissen, bzw. dies glauben zu tun.

nuja.. genau auf die art diskussion hatte ich eigentlich kein bock. solls eben jeder machen, wie er denkt. allgemein ist doch festzuhalten, dass die dinger, wenn sie motoren killen würden, wohl kaum in den usa gross geworden wären (wo man alles und jeden verklagen kann und der betroffene dann seinen arsch selbst retten muss.)

ich will keine messergebnisse anzweifeln, gesehen hab ich wenig seriöses diesbezüglich. und nochmal: bisher kenne ich nur dubiose geschichten über defekte lmm nach dem reinigen und nachölen. dass man da einiges falsch machen kann, liegt auf der hand. wenn mir jemand, nach 1 jahr lesen aller threads zu dem thema, plausibel erklären kann, dass der k+n was kapputt macht (an reellen beispielen, nicht auf papier) steck ich den kopf nicht in den sand. ansonsten wechsel ich gern weiter regelmässig mein öl, und hab wohl meinen frieden.

habe geschlossen.
 
Jetzt lasst uns doch wieder zum Ursprung des Threads zurückkommen,jeder solls so halten wie er meint und dann ist es doch auch gut so.........:smile:
Gruß,Thomas
 
Moin....dann will ich auch mal...verändert ist bis dato "nur":

-Hirsch-Ledergriffe
-original Alarmanlage
-Begrenzungsleuchten *neu*

geplant...noch einiges!
 
Wo hast du die Leuchten her? Und wie aufwendig war der Einbau?
 
Wo hast du die Leuchten her? Und wie aufwendig war der Einbau?

ICH hab meine vom fSH (ca. xx€/seite plus kabelsatz), aber die Kabel von der Stoßstange zum Sicherungskasten waren etwas aufwändiger ... :smile:
 
darf man fragen was die alarmanlage gekostet hat??
 
Wo hast du die Leuchten her? Und wie aufwendig war der Einbau?
TNr::
-10 12788002 Zierband 20,70€
-10 12787999 Zierband 20,70€
-10 12785954 Seitenbegr. Licht 25,30€
-10 12785990 Seitenbegr. Licht 25,30€
insgesamt incl. 109,48€
Einbau...lieb gucken :rolleyes: - Ahnung von Elektronik sollte man haben, aber da fragst du lieber Andi_9*3
Öhm...geht das denn bei dir eigentlich??? Du hast doch nen MoPf??:confused:

darf man fragen was die alarmanlage gekostet hat??

TNr:
SB32025580 Alarmsatz original 541,00€ zzgl. Mädchensteuer und 66,00€ Einbau....

lieber Gruß
Hektor9*3
 
Zurück
Oben