Was habt Ihr schon an euren 9-3 IIern verändert ?

und was bringt das :rolleyes:

Nennt sich ungefederte Massen. :smile:

Zitat:

Die Masse aller Bauteile, die während der Fahrt nicht durch das Federungssystem von der Kontur der Straße „isoliert“ sind, wird ungefederte Masse genannt. Zu diesen Teilen zählen beispielsweise Räder, Reifen und Bremsen sowie die Radaufhängungen und Federn. Die Ingenieure sind seit jeher bestrebt, die ungefederten Massen gering zu halten, beispielsweise durch Leichtmetallräder oder entsprechend gestaltete, leichte (hohle) Aufhängungsteile. Geringe ungefederte Massen erlauben es, eine sehr fein auf kleinste Unebenheiten ansprechende Federung zu realisieren.

Gruß Jürgen
 
Dazu habe ich eben folgendes in der Zeitschrift "Automobil Konstruktion" entdeckt. Ganz interessant, weil es der landläufigen Meinung mehr ungefederte Masse, desto schlechter widerspricht:

"Erhöhte Radmassen unkritisch
Die durchgeführte Untersuchung zeigt, dass die Veränderung des Fahrverhaltens des Versuchsfahrzeugs mit den erhöhten Radmassen als unkritisch zu bewerten ist. Die befürchtete Verschlechterung der Fahrdynamik aufgrund einer erhöhten dynamischen Radlastschwankung konnte nicht nachgewiesen werden. Während der Untersuchung wurden nicht nur die zuvor definierten Grenzwerte für die Fahrsicherheit weit unterschritten. Auch von keinem der Testfahrer konnte eine subjektive Verschlechterung der Fahrdynamik aufgrund der Erhöhung der Radmassen festgestellt werden."

Gute über Komfortgewinn oder Einbussen lassen sich die Autoren nicht aus, aber fahrdynamisch macht es einen großen Unterschied...

Siehe: http://www.autokon.de/antrieb/-/art...wichtsproblem/art_co_INSTANCE_0000/maximized/
 
Die einfachste und preisgünstigste Möglichkeit, ungefederte Massen zu reduzieren, ist die Verwendung möglichst kleiner Felgen...

Angenehme Zusatzeffekte: Komfort steigt, Spurrillenempfindlichkeit sinkt und dezenter aussehen tut es auch.

:smile:
 
So.........habe mir ein Tagfahrlicht gegönnt,und zwar das Philips Daylight 4,das passt genau in die Aussparungen im Grill neben den NSW,das werde ich zusammen mit dem Mechaniker meines Vertrauens einbauen,bin mal sehr gespannt...........
Gruß,Thomas
 
Warum nicht...........ich finde es nicht schlecht............
 
hmmm...ich weiß nicht. Aber erstmal abwarten, wie es eingebaut aussieht. Handwerklich wird es sicher wieder sehr gut sein.
 
Wie immer stets bemüht.............
 
ich weiß. Also - bitte Bilder posten wenn fertig.
 
Jawohl..............
 
@42:Noch etwas Wasser auf Deine Mühlen:Die Scheibenwaschdüsen werden noch in Wagenfarbe lackiert.....................
Gruß,Thomas
 
Selbst wenn,da nicht................
 
Wer es denn braucht…
 
Danke an alle, jop genau di sind 7,5 mal 18 Bereifung ist di originale. $
Genau das wahr von ANA Angebot musste ich zugreifen bei einem Stückpreis von 140 Fr. kan man nicht mäkern
 
@ Swiss_85

Schaut verdammt gut aus. Da kann man nur gratulieren. Hast bei dem unschlagbaren Angebot von ANA in Trollhättan zugegriffen? Ich überlege und rechne ja auch schon die ganze Zeit rum...am liebsten Wären mir ja die Independence Felge. :rolleyes: Aber deine sind auch erste Sahne!

Ja die Independence sind auch ultra scharf
 
Zurück
Oben