Was habt Ihr zuletzt für Eure "Lieben" getan?

U11

Registriert
08. Nov. 2006
Beiträge
622
Danke
62
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Hier kann jede(r) schreiben, was sie/er zuletzt für unsere hoffentlich behüteten Klassiker, das sind ja alle Saabs mittlerweile, getan hat. Der Thread soll Anregungen bieten, falls je(mann)d oder Frau mal nicht weiß, was man(n) / Frau ihrem / seinen Saabisausi so alles Gutes angedeihen lassen kann.

So nun hoffentlich genter-technisch alles richtig gemacht, frisch an´s Werk, da es neben dem Projektthread auch Dinge gibt, die neben einer Motor-Komplettüberholung oder anderen schwer wiegenden Eingriffen erwähnswert sind:-)

Bei meinem (9-3 Turbo X SC) wurden endlich die Ledertür Griffe montiert, inkl. Handbremshebel. Die Qualität der Fotos ist der Tages- besser Nachtzeit geschuldet (wenn halt nix im Fernsehen läuft...)

btw: danke an die, die mir die Montageanleitung, bzw. den Videolink zur Verfügung gestellt hatten.
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 69
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    121,6 KB · Aufrufe: 69
Zuerst stets mehrere verschiedene Felgensätze, da der ganze Wagen nach "gewechselten Schuhen" stets anders aussieht.
Als Zubehörfetischist habe ich bei meinen beiden Fahrzeugen stets versucht, möglichst viele Teile von den damaligen Angeboten zu bekommen und zu verbauen. Mir gefallen diese zeitgenössischen Dinge, die aber meistens äußerst sinnfrei sind.
Habe aber stets auf Originaltät geachtet, also, bis auf ganz wenige Ausnahmen, nur das eingebaut, was es zur damaligen Zeit für das Modell gab. Bei baujahrspezifischen Details bin ich dagegen ein wenig laissez faire.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rezept ist bei mir einfach (aber leider aufwendig :redface: ):

1. Alles am Auto muss funktionieren wie ab Werk
2. Alles muss mindestens so gut und haltbar sein wie ab Werk; besser machen es z.B....
a) Edelstahlauspuff
b) neue Volllederausstattung
c) Carbonsitzheizung
3. eine Multimedia-Navi-FSE-Lösung muss rein, die keine Wünsche offenlässt aber trotzdem optisch zum Auto passt
 
Moin zusammen.

Ich habe bei meinem alten 9-5 SC 2.3t Arc (aus 2002) zwischen 2012 und 2013 u.a. folgendes gemacht:
(siehe auch mein Album: http://www.saab-cars.de/gallery/albums/9-5-2-3t-arc-sc.282/ )
  • Pixelfehler in SID- und Klima-Display prof. entfernen lassen (SID Kompletttausch, Klimadisplay Reparatur)
  • CD-Wechsler nach Defekt gegen integriertes und auch komplett über Lenkrad/Navi-Touchsreen steuerbares iPpone/iPod-System getauscht (sehr gute Sache wie ich finde!)
  • Teillackierung (Stoßstangen, Spiegel, etc.)
  • neue Embleme
  • Ledergriffe
    (Geschichte dazu kurz gefasst siehe hier: http://saabblog.net/2012/09/28/saab-news-saab-ersatzteil-stories/ )
  • neue passende Matten
  • neues Gepäckraumgitter (plus zweites gebrauchtes günstig über ebay)
  • Gepäcknetz für Kofferraumboden
  • 2 Gepäcknetz für Kofferraumseiten
  • neue Ösen für Bodenschiene
  • Gummimatte für Gepäckraum (für temp. Einsatz)
  • neue Michelin-Reifen für Sommer-Alus (Winterfelgen haben Conti)
  • neue Abdeckkappen für Winterfelgen
  • neue Schrauben für alle Felgen
  • Hirsch-Update
    (zum Angebotspreis während "Aktion"; von 186 auf 220 PS)
  • neuer Turbo (notgedrungen nach Schaden)
  • neue Frontscheibe (nach kleinem Steinschlag)
  • farblich passende Decke inkl. selbst erstellter Happy-Driver-Bestickung (siehe unten)
  • komplette Aufbereitung (innen & aussen) bei einem prof. Aufbereiter (der sonst eher nur Oldtimer und Luxusautos aufbereitet)
  • Domstrebe
    (war "Schnäppchen" direkt vom Hersteller; hat Fahreigenschaften äußerst positiv beeinflußt, was ich so nie gedacht hätte)
  • etc.
... und "kaum" war alles fertig, habe ich ihn Ende 2014 doch leider verkauft (was ich eigentlich NIIIEEE tun wollte; aber zumindest an einen engagierten "Saab"-Händler). :-(

Ich habe mir aber gleich beim gleichen Händler einen wesentlich neueren geräumigen Saab mit V6 und Allrad gekauft! :-)
Ich hoffe natürlich, mit dem neuen auch mind. 10-12 Jahre glücklich fahren zu können!!!
 

Anhänge

  • decke_in_trimfarbe.jpg
    decke_in_trimfarbe.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Gemacht aktuell nichts, aber auf der "bucket list" wären:
  • Doppel-Din-Navitainer
  • Turbinenfelgen
  • Leder-Armaturenbrett und Türgriffe
Zum Glück brauch ich keine Genehmigung vom "Finanzminister" - nur vor mir selbst muss ich solche Ausgaben rechtfertigen. :ciao:

Ach ja, auch für mein Eigenbau-Windschott geistert mir so eine Idee durch den Kopf...
 
Unterdruckschläuche erneuert. :smile:
 
Motor gewechselt……
 
Kühler und Kühlmittel getauscht. Auch bei Temperaturen > 35° ist jetzt Ruhe.
 
Diverse kaputte Kleinteile ersetzt, alle Kunststoffteile aufbereitet, ein orischinool Kassettenradio mit separatem Equalizer, eine Klimaanlage und ein programmierbares Blinkerrelais gekauft, aber noch nicht eingebaut. Gerade werden Türen und Schiebedach lackiert. :smile:
 
Heute morgen vom spanischen Sand befreit - aber viel wichtiger, ich fahre den SAAB - was kann man ihm Besseres tuen, als ihn auszuführen :biggrin::ciao:
 
Ich schiebe sie nicht in die Presse, auch wenn der Investitionsbedarf in die Technik für einen langfristigen Erhalt den Marktwert bei weitem übersteigt. Das muss reichen :cool:
 
KFZ geputzt :cool:...war bissl schmutzig geworden...:rolleyes:

putztag.jpg
 
Zusatzgebläse am Kühler durchgesehen:
- Kontakte am Schalter, Thermostat, und Gebläse gereinigt und gefettet,
- immer mal wieder schleifendes Kabel von der Zündspule gesichert!

Gibt jetzt ein besseres Gefühl im Stau oder an überfüllten französischen Mautstationen!
 
In einem Anfall, die bei meinem neuen 9000 CC ( 91 - 96 Clon) eingetragenen 9 !! x16 mit ET 15 Keskin Felgen gekauft.....:redface:
Es sind jetzt noch 215 40 16 drauf und eigentlich jetzt schon mehr Felge als Reifen.:frown:
Eingetragen sind noch schmälere 205 50 16........wie das auf einer 9 Zoll Felge noch funktionieren soll
erschließt sich mir nicht ganz.....??
Ich mache mal Bilder wenn ich sie mal zum Testen draufgeschraubt habe.
Ob das jetzt aber was Gutes für den Saab war.........:redface:
weezle
 
Den Grünling nach Betonbewurf im Frühsommer und selbsttätigen abblättern des Betons mit Schwizöl Cleaner Fluid intensiv(!) gereinigt und dann mit dem Viking Wachs eingecremt und poliert. Ein Unterschied wie Tag+Nacht. Da unser Grünling das Arbeitstier in der Familie ist, ist dem Auto seit Kauf (2009) eine solche Behandlung leider noch nie zu Teil geworden. Leider.
 
Zurück
Oben