Was haltet ihr von dem Auto?

Die Preise für 900er werden immer seltsamer. Ich beobachte den Markt nun seit ... ich den BMW hab. Und davor auch schon.

Gute Autos sind zu "meiner" Zeit schon schwer zu finden gewesen, (ich habs nicht getan. Karosserietechnisch) aber heutzutage....
 
Die meisten habe Ihre Preisvorstellung völlig überzogen.Es ist nie gesagt das ein teures Auto keine teuren Reparaturen mit bringt.Dann lieber etwas weniger Geld ausgeben und die Reperaturen selber machen oder in einer guten Werkstatt ,dann hat man Sicherheit.Wenn ich meinen Wagen sehe und ihn Verkaufen wollte müsste er auch 4500 - 5000 Euro nach all der Arbeit bringen aber ich kann dir nicht garantieren ob ein grösserer Defekt bald kommt.
 
...Wenn ich meinen Wagen sehe und ihn Verkaufen wollte müsste er auch 4500 - 5000 Euro nach all der Arbeit bringen aber ich kann dir nicht garantieren ob ein grösserer Defekt bald kommt.

Du mußt dem Käufer auch nicht garantieren,das ein größerer Defekt kommt, die meisten legen auf solche Garantien keinen Wert
 
Das ist mir klar aber was ich damit meine das wir nicht alle tonnenweiße Geld auf der Bank haben um es in das Auto zu stecken und obendrein dann noch einen Wagen für 6 oder gar 7 Tausend Euro kaufen und dann erst mal noch 5000 in eine Motorüberholung stecken eventuell .DAs ist einfach keine Relation dann lieber 1500 - 2000 Euro ausgegeben und 5000 reingesteckt dann hat man Ruhe für das Erste.
 
In ein richtig gute Auto muss man auch erst mal nichts reininvestieren.


Nach deinem Beispiel : "ein Auto fürr 2000 kaufen und dann selbst nochmal 5000 reinstecken" kommst du doch dann im Endeffekt auf den selben Preis?!
 
Aber ich wär ziemlich angeschissen, wenn ich für 6,5k€ einen 16s kaufe und in einem halben Jahr wieder das Rösslispiel abziehen muss, Getriebelager, Kopfdichtung usw.
Ohne Reparaturnachweis ist das für mich in die hohle Hand gesch....
Das Problem ist, daß der teurere besser aussieht und nicht so verranzt ist und u.U. eine besser Grundsubstanz hat.das bedeutet aber im Umkehrschluss wiederum, daß die Autos noch zu billig sind, denn wenn alles gemacht ist, stiege der Preis nochmal in ganz andere Regionen.Ganz einfach mal Auto plus Lack plus Interieuer, Fahrwerk, Reifen, Bremsen.Sicher ist nicht immer alles schlecht, gerade bei den teueren Autos.Aber da sind die Schmerzen dann auf dem höchsten Niveau, wenn dann etwas sehr teures kommt und man die Kiste womöglich mitausgesucht hat.Wenn ich bloss Autos röntgen könnte...
 
So ist je niedriger der Kaufpreis desto kleiner ist der Ärger wenn wirklich was großes ansteht .Aber einen guten 900er wird einem niemand schenken ,oder bis auf einen vielleicht.:biggrin:
 
Also ich kann euren Ansatz nicht ganz nachvollziehen.

Wenn ich ein "richtig" gutes Auto kaufe inklusive aller Papiere, sprich Kaufunterlagen, Wartungs und Reparaturnachweise, etc... ist das Risiko wirklich sehr überschaubar.
Getriebe-, Motor- und insgesamt Technikprobleme lassen sich bei sachgemässer Wartung und Pflege doch nahezu ausschliessen.
Das natürlich bei einem alten Auto immer mal wieder Kleinigkeiten gemacht werden müssen finde ich ganz normal.
Aber wenn ich ein sehr gutes Fahrzeug mit einem oder maximal zwei Vorbesitzern und nachvollziehbarer Wartungshistorie kaufen will, muss ich eben tiefer in die Tasche greifen.
Ein solches Auto wird man dann aber auch nicht unbedingt mehr im Alltag nutzen. Meiner Meinung nach muss man hier deutlich zwischen alltags Nutzung und Spassauto für den Sommer unterscheiden und sich selbst klar machen was man will.
Ohne vorprogramierten "Gammel" ist ein altes Auto nämlich nicht ganzjährig im im Alltag zu bewegen.
 
@ GP: Jawoll! Spermaweiß und rotes Leder!

Nur wo kriegt man so ein Auto her?
 
@ GP: Jawoll! Spermaweiß und rotes Leder!

Nur wo kriegt man so ein Auto her?

Ich weiss auch nicht, aber ich fahre auf o. g. Farb-Kombination voll drauf ab. Rote Lederausstattung hätte ich noch eine, also die rein und Dachblende runter! Perfektes Auto.

Am 23.11. habe ich Geburtstag, übrigens.
 
Und Du wartest nun darauf, daß dir jemand nen weißen CM schenkt? :biggrin:
 
Wenn ich ein "richtig" gutes Auto kaufe inklusive aller Papiere, sprich Kaufunterlagen, Wartungs und Reparaturnachweise, etc... ist das Risiko wirklich sehr überschaubar.
Getriebe-, Motor- und insgesamt Technikprobleme lassen sich bei sachgemässer Wartung und Pflege doch nahezu ausschliessen............

Aber wenn ich ein sehr gutes Fahrzeug mit einem oder maximal zwei Vorbesitzern und nachvollziehbarer Wartungshistorie kaufen will, muss ich eben tiefer in die Tasche greifen.

Auch das ist alles kein Garant, daß Du nicht noch viel Geld in der Kiste versenken mußt.
Was nutzt das durchgängig gestempelte Checkheft wenn der Freundliche eher ein Schlechter war, der zum Beispiel nie nach dem Getriebeöl geschaut hat. ( Mir so passiert)
Der dann vielleicht noch seinen Kunden geraten hat, die alte Kiste zu verkaufen, weil sie ihm im Winter in den Ohren lagen, daß das Getriebe kracht. Die Kiste kaufst Du dann guten Glaubens im Frühjahr ohne Bedenken, ist ja Checkheft gepflegt.
Was nutzt die erste Rentnerhand, -oder besser der erste Rentnerfuß, wenn der nie in der Lage war, die Kupplung richtig durchzutreten oder das Auto fast nur Kurzstercken kannte.

Es nutzt nur eins: Sich durch viele Saab-Kilometer einigermaßen mit den Dingern auszukennen, die Schwachstellen per Kaufberatung/Forum zu kennen und checken,checken,checken.
Oder eben einen mitnehmen, der sich auskennt.
 
Und auch dann gilt: der Teufel ist ein Eichhörnchen.

Das perfekte Auto wirst Du nicht finden. Man kauft also einen Kompromiß - wissend, daß man drauflegen muß - und hofft dann, daß man das Übel halbwegs realistisch eingeschätzt hat. Und man rechnet schon im Vorraus ganz fest mit mindestens nem 1000er für das, was man übersehen hat. Das macht die sache nicht billiger, dann tut's aber nicht mehr so weh...
 
Da stimme ich dir absolut zu, obwohl ich mittlerweile den 1000er als Reserve für zu knapp bemessen halte.
(Ja,ja, das hat Klaus schon immer gesagt...)
 
Den Preis einer neuen Maschine sollte man schon auf dem Konto haben ,den hab ich leider nicht darum habe ich 2 Schweden wenn einer mal ausfällt.
 
Wenn eines beim 900 NICHT kaputt geht, dann ist es der Motor. Ich hab schon fünfstellige Beträge in die Kisten versenkt, aber nen neuen Motor hab ich noch nie gebraucht.

(ok, ich hab zweimal einen gekauft, den ersten hatte das Nun-nicht-mehr-Saabzentrum auf dem Gewissen, sonst könnte der noch leben, den anderen gab's beim Getriebe mit dabei.)


Nein, da gibt es ganz andere, viel unspektakulärere Sachen, die einen nach und nach ruinieren können...
 
Grosser Vorteil ist die abstrahlende Wärme im Sommer gegenüber alle dünkeleren Farben, jedenfalls bei uns im Süden recht spürbar.

Gi.Pi. dann kannst Du vielleicht auch meine Beobachtung bestätigen: Weiße Saabs kennen keinen hängenden Himmel, oder?

Selbst der (dunkle) scarabäusgrüne CS kämpft mit dem gallischen Problem. :frown:

Und wieviel Geld man für ein Auto ausgibt, muss jeder selber wissen. Für Nichtselbstschrauber gilt: Das teurere Auto ist oftmals der bessere Kauf. Allerdings kenne ich bislang nur einen gewerblichen Anbieter, von dem ich blind einen 901 kaufen würde, das allerdings auch erst, wenn am Samstag endlich meine Zahlen kommen! :rolleyes:
 
Wenn man nicht selbst schrauben kann sollte man in ein technich gutes Auto investieren das ist klar aber auch diese Investition sollte bedacht sein.
 
Zurück
Oben