Was ist das für ein Motor?

Ist er auch. Auf einem der Blätter hat sich der Vorbesitzer, Herr Arved Svensson (jawoll! Echter Schwede! Wenn das mal nix ist!) handschriftlich "www.saab-cars.de" notiert.)

Aber immer der Reihe nach...

Nach Erhalt des Erkundungsauftrages der Griff zum Telephon."Wann kann ich mir den Wagen ansehen?" - "Wann sie wollen, wir sind locker bis 19:00 Uhr da, kommen Sie einfach vorbei."
In Koblenz dann die erste Herausforderung: Wo ist denn der Händler? Nach dreimaligem die-Straße-hoch-und-runter-fahren biege ich auf einen Supermarktparkplatz, manövriere mich durch die Einkaufswagen und quetsche mich an der Gebäudewand vorbei auf einen schmalen Stichweg. Eine Rampe runter, und ein neuer großer Parkplatz. Eine Ecke mit einem Bauzaun abgetrennt, ein Bürocontainer. Schon von weitem sehe ich die Chromeinfassungen der Fenster leuchten.
Ich stelle den turbo ab und steige aus, Oktay kommt mir entgegen und nimmt mich freundlich in Empfang. Er hat nichts dagegen, daß ich photographiere und einen Bericht fürs Forum erstelle.
Im Büro liegt der Ordner: Herr Svensson hat zwar nicht akkurat, aber umfassend Buch geführt. Der Ordner ist bis zum Rand gefüllt. Die letzten Jahre nicht mehr bei Saab, sondern bei freien Werkstätten oder Ketten. Ich prüfe die Rechnungen nicht eingehend, aber zwei Sachen fallen mir auf: Der Wagen im Abstand von zwei Jahren neue Bremsscheiben bekommen, zuletzt letztes Jahr. Ebenfalls letztes Jahr wurden "Karosseriearbeiten" mit über 800€ abgerechnet, beim Blick aufs Auto werde ich mich aber fragen, wofür.
Während derOriginalschlüssel gesucht wird (zwei Ersatzschlüssel sind im Ordner), gehe ich schon einmal heraus und gewinne einen ersten Eindruck.

Mir ist es immer wieder ein Rätsel, wie jemand der so viel reden kann, einen Job machen kann bei dem man besser nicht so viel redet......:tongue:

Da steht er ja.

attachment.php

Gehen wir mal drumherum und schauen ihn uns an.

attachment.php

Der ist durch. Wenn man mit der Hand durchfährt, spürt man eine Kante, wo offensichtlich mal ein neues Blech aufgesetzt wurde.

attachment.php

(Oberflächliche) Roststelle auf der Tür, dahinter schließen sich Kratzer an,...

Anhänge

• IMGP0343.JPG
    IMGP0343.JPG
    101,2 KB · Aufrufe: 93
  • IMGP0344.JPG
    IMGP0344.JPG
    244,6 KB · Aufrufe: 94
  • IMGP0345.jpg
    IMGP0345.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 94
@Aero84: Sind das die einzigen Roststellen die man auf den Bildern sehen kann? Wie sehen denn die Türen aus (unten)?
Wenn du direkt hingefahren bist vermute ich mal du kommst aus der Nähe von Koblenz? Bin ursprünglich aus Neuwied. Wäre demnächst bestimmt auch mal vorbeigefahren...Wie ist dein Eindruck von dem Wagen?

Gruß,
Daniel

... auf der Tür.

attachment.php

attachment.php

Anscheinen hatte Herr Svennson zum Schluß leichte Probleme mit seiner Garageneinfahrt, was auch dieser Radlauf beweist.

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• IMGP0346.jpg
    IMGP0346.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 90
  • IMGP0347.JPG
    IMGP0347.JPG
    210,4 KB · Aufrufe: 89
  • IMGP0350.jpg
    IMGP0350.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 89
  • IMGP0351.jpg
    IMGP0351.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 90
aero84, haste Ihn denn jetzt gekauft und vor der Schrottpresse bewahrt? Wie sieht er denn von unten aus? erzähl!!!:redface:

attachment.php

Hier ist eine kleine Delle im Blech.

attachment.php

gehen wir etwas in die Knie:

attachment.php

Anhänge

• IMGP0414.JPG
    IMGP0414.JPG
    192,3 KB · Aufrufe: 91
  • IMGP0385.jpg
    IMGP0385.jpg
    56 KB · Aufrufe: 87
  • IMGP0352.JPG
    IMGP0352.JPG
    249,2 KB · Aufrufe: 89
attachment.php

Moment. An der Tür war doch auch was. Nochmal zurück...

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• IMGP0353.jpg
    IMGP0353.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 84
  • IMGP0348.jpg
    IMGP0348.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 84
  • IMGP0349.jpg
    IMGP0349.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 87
Ruhig bleiben, er hat kein DSL.......

So sieht es aus.

So langsam habe ich den Verdacht, es wäre schneller, wenn ich mal eben die 170 km zum Tobi fahren würde und den Bericht da schreibe. :rolleyes:

So sieht es aus.

So langsam habe ich den Verdacht, es wäre schneller, wenn ich mal eben die 170 km zum Tobi fahren würde und den Bericht da schreibe. :rolleyes:

Kein Thema, meine Tür steht offen....und ne Kiste Bier hab ich auch noch.... *lach*

Da gibts aber einiges für die Flex zu tun und auch das Schweißgerät bleibt nicht arbeitslos:frown:

Auf der linken Seite geht es weiter.

Etwas oberflächlicher Rost...

attachment.php

und etwas nicht mehr ganz so oberflächlicher Rost.

attachment.php

Anhänge

• IMGP0354.jpg
    IMGP0354.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 88
  • IMGP0415.JPG
    IMGP0415.JPG
    189 KB · Aufrufe: 89
Tja. Schwer zu sagen. Arbeit auf jeden Fall. Auch durch? Vielleicht sehen wir von innen gleich mehr.

attachment.php

Weiß der Teufel, was hier passiert ist.

attachment.php

Sieht beinahe so aus, als hätte der mal derbe aufgesetzt und das Endrohr ins Bodenblech gedrückt.

Anhänge

• IMGP0355.jpg
    IMGP0355.jpg
    75 KB · Aufrufe: 85
  • IMGP0356.jpg
    IMGP0356.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 85
Bringst du mir schweißen bei?

Interessant: beide Fondstüren gammeln an der gleichen stelle von außen. Das Schneewittchen auf der linken Seite auch. Woher kommt das? Liegt die Stelle im Schußfeld von steinschlägen, oder welchen Grund gibt es dafür?

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• IMGP0364.jpg
    IMGP0364.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 82
  • IMGP0365.JPG
    IMGP0365.JPG
    237,9 KB · Aufrufe: 82
doch besser den silbernen von Niels :eek:

Zurück
Oben