Nach Erhalt des Erkundungsauftrages der Griff zum Telephon."Wann kann ich mir den Wagen ansehen?" - "Wann sie wollen, wir sind locker bis 19:00 Uhr da, kommen Sie einfach vorbei."
In Koblenz dann die erste Herausforderung: Wo ist denn der Händler? Nach dreimaligem die-Straße-hoch-und-runter-fahren biege ich auf einen Supermarktparkplatz, manövriere mich durch die Einkaufswagen und quetsche mich an der Gebäudewand vorbei auf einen schmalen Stichweg. Eine Rampe runter, und ein neuer großer Parkplatz. Eine Ecke mit einem Bauzaun abgetrennt, ein Bürocontainer. Schon von weitem sehe ich die Chromeinfassungen der Fenster leuchten.
Ich stelle den turbo ab und steige aus, Oktay kommt mir entgegen und nimmt mich freundlich in Empfang. Er hat nichts dagegen, daß ich photographiere und einen Bericht fürs Forum erstelle.
Im Büro liegt der Ordner: Herr Svensson hat zwar nicht akkurat, aber umfassend Buch geführt. Der Ordner ist bis zum Rand gefüllt. Die letzten Jahre nicht mehr bei Saab, sondern bei freien Werkstätten oder Ketten. Ich prüfe die Rechnungen nicht eingehend, aber zwei Sachen fallen mir auf: Der Wagen im Abstand von zwei Jahren neue Bremsscheiben bekommen, zuletzt letztes Jahr. Ebenfalls letztes Jahr wurden "Karosseriearbeiten" mit über 800€ abgerechnet, beim Blick aufs Auto werde ich mich aber fragen, wofür.
Während derOriginalschlüssel gesucht wird (zwei Ersatzschlüssel sind im Ordner), gehe ich schon einmal heraus und gewinne einen ersten Eindruck.