Was ist das für ein Motor?

Ich schätze mal das die Gattin des Herr Svennson oder vielleicht auch er selbst mit seinem Ehering beim zuschmeißen der Fondtüren kleine Kratzer verursacht haben, die jetzt Rostrot blühen:rolleyes:, oder macht jemand seine Fondtüren durch benutzen der Türgriff zu?

ähm äh,....Benutzen derTürgriffe; ich glaub so besser:biggrin:

doch besser den silbernen von Niels
Glaube ich nicht.

-----------------------------------------

Zwischen den autos komme ich nicht durch, also auf der anderen Seite rum.

attachment.php

Der Radlauf scheint auch nicht mehr besonders vertrauenerweckend, aber von allen noch der harmloseste..

attachment.php

Anhänge

• IMGP0357.JPG
    IMGP0357.JPG
    222,1 KB · Aufrufe: 93
  • IMGP0358.jpg
    IMGP0358.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 90
schweißen? ist ganz einfach, besorg Dir ne Palette voll Blechreste von ner Metallbude und brat die zusammen, frei nach dem Motto: learning by doing

Ich mache noch ein paar Bilder vom Innenraum.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Was man durch das spiegelnde Glas kaum sieht: der Himmel hängt nur minimal und ist ansonsten sehr schön und hell, die C-Säulenverkleidungen ziert jeweils ein Streifen Panzertape. Die Hutablage wurde anscheinend mal neu bezogen, der stoff ist bedeutend dunkler als die Sitze und erinnert vage an einen Rauhaardackel.

Das Armaturenbrett ist nahezu rißfrei, der Handschuhfachdeckel blasenlos. Schön!

In der Zwischenzeit ist Verstärkung mit den Schlüsseln gekommen und hat den Bauzaun vor dem Wagen weggeräumt.

Die Kiste startet nicht, also nicht wirklich. Ungefähr wie ein OM 615 auf Frittenfett im Winter. Erst gar nicht, dann ein, dann zwei Zylinder, dann kurzzeitig alle vier und dann ist Schicht.
Also schieben sie den Wagen kurzerhand nach vorne, so daß ich auch die Türen aufmachen kann.

Anhänge

• IMGP0362.JPG
    IMGP0362.JPG
    236,8 KB · Aufrufe: 90
  • IMGP0360.jpg
    IMGP0360.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 91
  • IMGP0361.JPG
    IMGP0361.JPG
    230,1 KB · Aufrufe: 89
  • IMGP0363.JPG
    IMGP0363.JPG
    233 KB · Aufrufe: 90
Für 24 Jahre sieht er doch topfit aus.:biggrin:
Kann man ja auch von einem gepflegten Gebrauchtwagen, der bei "Oktay" steht verlangen.
Zumal der Vorbesitzer langjähriges Mitglied im ADAC war...

wer schon immer mal wissen wollte, wie ein 900er ohne Mittelkonsole und ohne fünften Gang aussieht:

Bitteschön.

attachment.php

Ganz unten rechts nebem dem Schalthebel versteckt wird der geneigte Leser eine unscheinbare Vorrichtung erkennen, die auch ich übersehen habe.
Gegen Ende der Besichtigung wird Oktay den Choke ziehen und der Motor wird sofort anspringen. Nach einigen Sekunden und nachdem Oktay auf die Deppen geschimpft hat, die er mit dem Starthilfegerät geschickt hat, wird der Motor dann leicht unrund laufen, was sich durch regulieren des Chokes beheben lassen wird.
Auffällig wird zudem der mechanisch ruhige Lauf des Motors sein, kein Rasseln, kein Hämmern einer kaputten Krümmerdichtung, einfach nur ein schön laufender Motor, so wie sich das gehört.

Anhänge

• IMGP0387.jpg
    IMGP0387.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 87
Schöne Fotos:rolleyes: ( da kommen Erinnerungen in mir hoch, hatte mal nen ´83er 900 GLi), viel Arbeit aber machbar, holst Du Dir den Wagen?

weiß nich.

Das Geld ist eigentlich anderweitig verplant, das läßt sich aber durch geschicktes umdisponieren regeln. Stellplatz ließe sich organisieren. Aber ich kann weder schweißen noch lackieren - und das wird hier die Hauptaufgabe werden.

Schauen wir uns zunächst einmal die Türen mitsamt der Einstiege an.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• IMGP0378.jpg
    IMGP0378.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 80
  • IMGP0377.jpg
    IMGP0377.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 79
  • IMGP0376.jpg
    IMGP0376.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 79
  • IMGP0381.jpg
    IMGP0381.jpg
    57 KB · Aufrufe: 83
attachment.php

.
attachment.php

.
attachment.php

Tja.

Anhänge

• IMGP0379.jpg
    IMGP0379.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 85
  • IMGP0380.jpg
    IMGP0380.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 85
  • IMGP0396.jpg
    IMGP0396.jpg
    71 KB · Aufrufe: 87
Du hast recht und für die Hauptaufgaben brauchst Du schon eine komplett eingerichtete Kfz-Werkstatt, es bringt meiner Meinung nach nichts den Wagen "nur" irgendwo unterzustellen, der muß jetzt fertig gemacht werden, sonst frißt der Rost ihn wech. Vom wirtschaftlichen Standpunkt aus darf man das Projekt schon gar nicht sehen, es ist halt was für echte Saabliebhaber mit viel Zeit. Schade das ich keinen Platz für so ein Schätzchen habe:frown:, ich glaub mein Vater und mein Bruder würden mich erschlagen, wenn ich den bei uns in die Werkstatt stellen würde!

attachment.php

attachment.php

Die sind wohl durch. Allesamt.

Anhänge

• IMGP0397.jpg
    IMGP0397.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 82
  • IMGP0398.jpg
    IMGP0398.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 84
N'abend Martin - schöne Bestandsaufnahme... Fazit der Speisekarte: Einmal mit alles.

Entweder viel Zeit, oder Aktien abstoßen :biggrin: Fällt einem ja heutzutage leicht :rolleyes: Aber wenn du nicht schweißen kannst und keinen Lackierer im Freundeskreis hast: VERGESSEN. Der ist andernfalls keine 2,50 wert (Nein, keine Nullen vergessen)

Scheint ein guter Wagen zu sein.

Fluid Film Liq. A satt jährlich - der Rost ist gestoppt und der läuft noch Jahre gutt.

Im Detail sanieren kann man dann später.

Fazit: nehmen.

N'abend Martin - schöne Bestandsaufnahme... Fazit der Speisekarte: Einmal mit alles.

Entweder viel Zeit, oder Aktien abstoßen :biggrin: Fällt einem ja heutzutage leicht :rolleyes: Aber wenn du nicht schweißen kannst und keinen Lackierer im Freundeskreis hast: VERGESSEN. Der ist andernfalls keine 2,50 wert (Nein, keine Nullen vergessen)

Scheint ein guter Wagen zu sein.

Fluid Film Liq. A satt jährlich - der Rost ist gestoppt und der läuft noch Jahre gutt.

Im Detail sanieren kann man dann später.

Fazit: nehmen.

*lol*

Bringst du mir schweißen bei?

Mit den paar Grundkenntnissen, die ich habe, kommst Du bei diesem geschundenen Teil nicht sehr weit.:cool:

Hier sind einige dutzend Stunden beim Karosseriebauer und eine Profi-Komplettlackierung notwendig.

Stecke 30% davon in das Schneewittchen-Projekt, dann hast Du einen recht guten 900.

Naja, also ab der Gürtellinie ist der echt noch gut :biggrin:

Schneewittchen braucht im Prinzip nur passende Teppiche oder passende Sitze und eine Lackdusche.
Aaber es ist halt kein GL...

Zurück
Oben