Was ist denn die echte Saab Philosophie?

Registriert
17. Apr. 2005
Beiträge
215
Danke
48
SAAB
9-5 II
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Was ist denn nun wirklich die echte, wahre und einzige Saab Philosophie. Finde ich richtig interessant.
Ich persönlich habe ja die Vermutung, daß es mindestens so viele "Philosophien" wie Saabfahrer und Saab Produzenten und Wirtschafts- und PR-leute und Leser irgendwelcher Anzeigen usw. gibt.

Worin bestehen die Gemeinsamkeiten, die Unterschiede?
Schafft es GM und/oder Opel das was für Euch Saab ausmacht, zu zerstören oder gefällt Euch euer "Ur-Saab" weniger, nur weil es die schwedischer Urgesteine nicht mehr oder kaum noch gibt, die früher für das Saabfeeling sorgten?

Im übrigen als ich auf der Suche nach meinem ersten Saab, etwa 89 oder so war, bin ich seinerzeit beim hiesigen damals noch "echten Saabhändler" gewesen. Der Meister war Klasse, fuhr selber mit seinen Saabs auch bei Rennen mit und hatte manche Trophäe. Er meinte angesichts meiner Überlegungen zwischem einem etwas älteren, wunderschönen 900 TU und nem 9000er, daß letzterer eben schon die bessere Technik habe und wenn ich keine Lust hätte am Saab rumzuschrauben, mit dem 9000er besser bedient wäre. Einer seiner Meister von damals riet mir übrigens auch eher zu meinem jetzigen GM-Saab-Troll, als die bessere Alternative zum 9000er. (Mein 9000er CSE war steuerlich abgeschrieben und kurvt jetzt in Speyer rum).

Joo, also welche Saabs sind "richtige Saabs"?
Wieviel Teile müssen von Saab sein? (Prozentual)
Wer legt, welche Normen und/oder Zeiträume, die aus nem richtigen, nen Saapel machen, fest?
Ich bin jetzt ja richtig gespannt, welche Positionen vertreten werden.

Bitte helft mir, damit ich keine schlechtes Gewissen haben muss, wenn ich mit meinem neueren Saab, na ja auch schon 5 Jahre alt und läuft fahnenmäßig, ältere Saabs bzw. deren Fahrer grüße! :smile:

Oldie
 
wieviele Teile müssen von Saab sein?

naja, wenn ich mir meinen 901 so anschaue, wo da Hella etc. drauf steht, dann war der auch schon kein 100%-Saab mehr. Ist doch heute mit allen Autos so. Unter den Motorhauben mit dem Stern (nur mal als Beispiel) befindet sich auch alles, was in der Zulieferindustrie Rang und Namen hat. Die Fertigungstiefe nimmt halt immer mehr ab.

Saab baute halt bis zum 901 schräge, unkonventionelle Autos. Die Zeiten sind halt vorbei. Klar ist das schade, aber Saab hätte ohne GM wohl nicht überlebt.

Wo gibt es denn noch den kleinen Autohersteller, der völlig selbstständig ist?

Und wer feststellt, dass im 9-5 das Rändelrad von der Sitzheizung beleuchtet ist, das von der Scheinwerferhöhenverstellung aber nicht, der ist schon davon überzeugt, dass ein Stück Saab-Skurilität auch heute noch lebt (nicht falsch verstehen, ich fahr meinen 9-5 sehr gerne) :smile:
 
wobei Porsche alles andere als klein ist, wenn man sich die Finanzkraft anschaut
 
Auch die werden irgendwas von Bosch verbaut haben...
Und wenn es nur die Zündkerzen sind.


Natürlich wurden Teile von Hella etc. auch in die früheren Modelle von Saab verbaut.
Wie dämlich wäre auch eine Neuentwicklung ALLER Teile?!
 
Hallo!

Oh, schwieriges Thema!:biggrin:

Das Problem, dass die Autos immer einheitlicher werden, haben ja alle Hersteller, obwohl momentan z.B. durch die Cross-Modelle versucht wird, dem entgegen zu steuern.

Der Punkt ist, dass SAAB früher ein kleiner eigenständiger Hersteller war, der bei seinen Modellen viele "trollige" Lösungen bzw. technische Details hatte. Das macht einen 901 aus und die neuen Modelle sind in dem Punkt angepasster! Die hohen Produktionskosten des 901 waren aber nicht mehr tragbar. Es gibt ja die "Geschichte", dass SAAB trotz des hohen Verkaufspreises des Cabrios bei jedem Wagen draufgezahlt hat.

Das Image des Besonderen hilft SAAB sicherlich heute noch, die aktuellen Modelle zu verkaufen.

Bei mir MUSSTE es ein 901er sein, um den Flair der "alten" Marke SAAB erfahren zu können!

Gruß Jevo
 
Auch die werden irgendwas von Bosch verbaut haben...
Und wenn es nur die Zündkerzen sind.


Natürlich wurden Teile von Hella etc. auch in die früheren Modelle von Saab verbaut.
Wie dämlich wäre auch eine Neuentwicklung ALLER Teile?!

Eben. Ich glaube, die Zeiten, in denen ein Autohersteller wirklich alle Teile selbst hergestellt hat (natürlich sind die Reifen nicht damit gemeint) sind seid den 1940er Jahren vorbei. Je mehr Elektronik, umso mehr fimenexterne "Spezialisten".
 
...Joo, also welche Saabs sind "richtige Saabs"?...

Richtige SAAB

  • haben Frontantrieb
  • haben maximal 4 Zylinder
  • haben überlegene passive Sicherheit (z.B. Aktive Kopfstütze)
  • sind sportlich ausgelegt (auch als Limousine)
  • sind praktischer als ein Porsche
  • sind nicht mit Chrom überladen
  • haben ergonomisches Cockpit (z.B. Zündschloß in der Mittelkonsole)
  • Turbo sollte er heutzutage auch haben (könnte ein 1.4L sein)
ciao
Günter
 
@GiTi auch meine Meinung :top:
... und die Konzentration auf das Wesentliche (siehe Night Panel) und Funktionalität (die leider abgelegt wird :frown:).
Ich denke nur an die neuen Türgriffe, an die nun fehlenden Schrammschutzleisten und das mit großer Wahrscheinlichkeit nicht wiederkehrende Hatch-Back :mad:
Aber noch gibt es den Saab 9-5. Der 9-3 ist das modernere Auto aber der 9-5 hat eine Seele und er ist dichter am 9-3 I als der 9-3 II/III.
Grüße Dirk
 
Eher 'n Osterthema... oder ist Dir heute auch langweilig ?
 
Ich würde ja behaupten die Philosophie lautet:

Autos verkaufen und erhalt der Firma über den jüngsten Tag hinaus.

Das hat mal besser und mal weniger gut funktioniert.
 
Bitte helft mir, damit ich keine schlechtes Gewissen haben muss, wenn ich mit meinem neueren Saab,....., ältere Saabs bzw. deren Fahrer grüße! :smile:

Oldie

just do it .. ansonsten löst sich vieles bei persönlichen treffen ... (wie immer):smile:
 
Richtige SAAB

  • haben Frontantrieb
  • haben maximal 4 Zylinder
  • haben überlegene passive Sicherheit (z.B. Aktive Kopfstütze)
  • sind sportlich ausgelegt (auch als Limousine)
  • sind praktischer als ein Porsche
  • sind nicht mit Chrom überladen
  • haben ergonomisches Cockpit (z.B. Zündschloß in der Mittelkonsole)
  • Turbo sollte er heutzutage auch haben (könnte ein 1.4L sein)
ciao
Günter

ja, so sehe ich es auch und insofern erfüllt der 9-5 II noch alle Kriterien... man sollte m.E. auch nie vergessen, daß Saab nach dem Beginn der Automobil-Fertigung rund 20 Jahre lang gerade die wesentlichste Komponente, den Motor, zugekauft hat (Triumph, Ford). Insofern sind die Klassiker ("99, 90, 900") eher die ersten echten Saabs als die letzten. Der letzte wäre eben eher der 9-5 II Benziner, auch wenn da außer dem Motor branchenüblich schon sehr viel "Nicht-Saab-Zeug" verbaut ist. Insbesondere den 9000-Fans (super Auto, keine Frage) hätten Böswillige schon in den glorreichen 80er Jahren nachsagen können, es handele sich um einen Teil-Fiat - wenn nicht der Motor zu den wesentlichsten Komponenten gezählt würde...
...und beim 9000 kommt noch hinzu, daß da ein wesentliches Kriterium fehlt: Zündschloß in der Mittelkonsole...
 
Eher 'n Osterthema... oder ist Dir heute auch langweilig ?


Och, hab nichts dagegen, wenn Deine Antwort nächstes Ostern kommt! :biggrin:

Aber langweilig ist ein Saab eigentlich nie! Oder?

Aber der Hinweis, daß ein Saab niemals langweilig ist, gehört sicher zur Saab"Philosophie". Ist doch schön, wenn ne Saopelwerkstatt nen Saab Zündschlüssel nicht ins Zündschloß stecken kann. Erweckt volles Vertrauen. :D

Oldie
 
Wo die einzelnen Teile herkommen, ist zweitrangig, wichtig ist, wie sie kombiniert und ergänzt sind. Die Summe der Feinheiten macht den Saab. Ein Zündschloß auf der Mittelkonsole allein macht noch keinen Saab. Ein Auto mit Saabschild außen, bei dem die Errungenschaft Scheinwerferreinigung eingespart ist, hat keinen Saabgeist mehr.

Für mich sind echte Saab alle Modelle bis zum 900.

Mit dem 9000 hatte ich schon 1984 ernste Probleme, inzwischen fahre ich selbst einen, weil er eben noch nahe am echten Saab ist. Und weil er ein sehr gutes Auto ist.

...naja, die Scheinwerferreinigung zum maßgeblichen Kriterium zu erheben, halte ich für noch fragwürdiger als das Zündschloß in der Mittelkonsole. Zumal dieses gimmick bei den meisten alten Saab gar nicht richtig funktioniert, sondern eher optischen Erkennungswert besitzt. Scheinwerferreinigung ist sicher eine Errungenschaft von Saab, aber m.E. nicht unverzichtbar. Entscheidend ist doch eher, daß jeder, der von Audi, BMW, Mercedes, Opel oder was-auch-immer in einen aktuellen Saab umsteigt, nach wie vor (aber vielleicht nicht mehr lange) sofort in einem irgendwie deutlich anderen Auto sitzt...
 
ich liebe das saab-image: ANDERS.
ich denke, dass die wahl eines autos, bzw. einer automarke, auch etwas über den fahrer bzw. besitzer sagt. mit saab verbinde ich:
individallistisch
frei
offen
alternativ
freundlich
stylisch geschmackvoll
...und eben nicht von der stange.
schaut euch doch mal die jeweiligen fahrerbilder an;
mercedes, bmw, audi oder vw...
ich bin nach monaco gefahren und habe genauso "eitel" meinen wagen neben den maseratis und ferraris gestellt.
...und eben deswegen stört mich zeitweise die verwandtschaft mit opel bzw. GM. allerdings wäre es für mich der schocker überhaupt, zu wissen, dass der motor-das herz- meines aeros nicht echt saab ist.:eek:


viele grüsse an alle...
 
...und eben deswegen stört mich zeitweise die verwandtschaft mit opel bzw. GM. allerdings wäre es für mich der schocker überhaupt, zu wissen, dass der motor-das herz- meines aeros nicht echt saab ist.

Gänzlich einverstanden und vielen Dank für Deinen guten Beitrag. Geht mir genauso. Zeitweise stört mich die Verwandschaft, es überwiegen aber die von Dir oben genannten Eigenschaften. Und so lange die Entwickler von Saab noch die Oberhand haben (und nicht wie bei dem Saab-SUV aus Amerika nur das Emblem daraufgeklatscht wird) ist es für mich ein Saab. Wenn Synenergien genutzt werden, tut das einer Marke doch nur gut - zumal sie sonst vielleicht gar nicht mehr existieren würde.

Gibt es eigentlich in der Volvofraktion auch so Kappeleien? Unterscheiden die auch zwischen Volvo und Volfor? Könnte ich gleich mitdiskutieren, wobei ich dort, als Ex-Volvo-Fahrer, in der Fraktion "Volvo" wäre und nicht wie hier in der Fraktion "Saapel".
 
Zurück
Oben