Was ist denn die echte Saab Philosophie?

...Gibt es eigentlich in der Volvofraktion auch so Kappeleien? ....

Möglicherweise habe ich nicht gründlich recherchiert abe ich hatte den Eindruck dass die Volvo-Fans da ganz konsequent sind und es nur ein Forum für Oldtimer gibt. Damit hat sich die Ford Geschichte erledigt.

Noch etwas:
Ich sehe bei der hier immer wieder inszenierten SAAB-Geist vs GM-Heuschrecke Auseinandersetzung auch noch historische Aspekte.

Die Asterix Leser unter uns wissen, dass es in dem großen bösen Imperium ein kleines gallisches Dorf gibt.

Als ich begonnen habe mich für SAAB zu interessieren erschien auch mir die Marke SAAB wie das kleine gallische Dorf das dem Monopolkapitalismus trotzt.

Inzwischen sind ein paar Jahre ins Land gegangen und SAAB ist mit Hilfe der Wallenberg Gruppe in den Armen eines der berüchtigten Konzerne gelandet. Und nach dem Motto der Größte muss auch der schlimmste sein natürlich ausgerechnet bei General Motors (GM). Das sind die die bereits 1929 unser gute Perle der deutschen Automobilindustire geschluckt haben.

Manchen ist es schwergefallen sich mit dem Untergang der Sowjetunion (oder gar der DDR) ab zu finden.
Manchen unter uns fällt es schwer sich damit abzufinden, dass in der Marktwirtschaft kommerziell erfolglose Firmen entweder Pleite gehen oder von anderen übernommen werden.

Übrigens, ich fahre immer noch SAAB

Weiterhin allseits gute Fahrt
Günter
 
ich finde bis auf den automatik-schalthebel, die einstellungsknöpfe der aussenspiegel ist nicht viel im innenraum von opel zu finden.

gibt es etwa dinge die mir entgangen sind?

...technik? was alles ist denn da von GM? (beim 9-5 aero)
 
hi giti,

es geht nicht darum, dass saab von Gm übernommen wurde, sondern der saab weiter so existieren können sollte wie wenigstens bisher. der schocker in der ganzen sache ist doch: wieviel opel passt in einem saab rein?
beispiel: Jaguar... seitdem jaguar von ford übernommen wurde, wird der jaguar immer mehr zum ford. bin mal kürzlich einen s-type gefahren. man findet doch tatsächlich in einem auto, wie dem s-type elemente aus dem ford mondeo wieder. und das geht bei dem preis von jaguar doch gar nicht.
wenn ich einen saab kaufen kann (auch in zukunft) der saab-technik und ausstattung hat, etwas eigenes eben und nicht unbedingt opel, habe ich kein problem damit, dass da GM seine finger im spiel hat. in einem hast du recht: ich verbinde schon mit saab etwas rebellisches und eigensinniges mit stil. skandinavisch, nicht amerikanisch. allerdings sind mir natürlich die gesetzte der freien wirtschaft auch bekannt. an dieser stelle viele grüsse an die wallenberg´s. naja, wie dem auch sei... ich denke, ich will eben auch nicht, dass saab ein massenprodukt wird.
viele grüsse...
 
Naja, bald gehört Jaguar ja zu Tata.
Dann geht's bergauf.
 
Saab heist ---> für Konstruktionen immer die unkonventionellste, technisch aufwändige und teure Lösung nehmen und dabei kurz vor der Firmenpleite stehen. Als Hardliner zieh man die Linie logischerweise am 901er entlang.
 
Ich denke, nicht nur die Hardliner denken so.

Der 901 ist die letzte eigene Entwicklung von Saab.

Der 9000er basiert bereits auf einer Shadowpart Vereinbarung, die damals mit dem Fiat Konzern abgeschlossen wurde (Lancia Thema, Fiat Croma, Alfa 164).

Immerhin hat der 9000er noch eigenstaendige Technik von Saab verbaut.

Ab dem 902 und dem 9-5 basiert alles auf einer Kurzen oder verlaengerten GM Bodengruppe und auch Fahrwerkskomponenten.

Die Zulieferindustrie hat es im Prnzip schon immer gegeben, aber die zugelieferten Komponenten wurden lange Zeit fuer ein Fahrzeug gebaut.

Schlimm ist eher, dass Saab nach der Uebernahme durch GM seine Grundsaetze aufgegeben hat, naemlich Fahrzeuge, die besonders

- langlebig
- sicher
und von der Konstruktion her einzigartig sind,

zu bauen.

Eine neue Frontmaske an ein bereits fertiges Fahrzeug zu schrauben, reicht meines Erachtens nicht aus.

Mit Saab kauft man nur nur noch einen Namen, viel mehr aber auch nicht.

Die Vision sollte vielmehr mit dem ersten Zeichenstrich beginnen und nicht erst gegen Ende.

Viele Gruesse

Thomas
 
Der 9000er basiert bereits auf einer Shadowpart Vereinbarung, die damals mit dem Fiat Konzern abgeschlossen wurde (Lancia Thema, Fiat Croma, Alfa 164). Immerhin hat der 9000er noch eigenstaendige Technik von Saab verbaut.

*Gähn*, altes Thema.

Apropos alter Thema: Habe mir den Spaß gegönnt und bin mal mit 'nem alten Fiat Croma probegefahren. Der Wagen war vom Zustand her noch gut, aber sorry: Der ist in vielen Bereichen LICHTJAHRE vom 9k entfernt, auch wenn er die gleiche Frontscheibe, fast identische Türen und eine Handvoll Gleichteile in der Bodengruppe hat. Der Croma ist ein großer Kleinwagen. Der 9k ist ein kompakter Großwagen !

Nicht umsonst fahren noch eine Menge 9k herum, 80er/90er Jahre Fiat Cromas sind völlig ausgestorben (war nicht einfach einen zu finden, der noch fuhr).

Ab dem 902 und dem 9-5 basiert alles auf einer Kurzen oder verlaengerten GM Bodengruppe und auch Fahrwerkskomponenten.

Hier gilt wie oben das Beton-Prinzip: Es kommt drauf an, was man draus macht !

Auch im GM-Teilefundus gibt es interessante Komponenten und wenn man die gut zusammenstellt ... den 9-3/II SC finde ich schon gelungen.

Schlimm ist eher, dass Saab nach der Uebernahme durch GM seine Grundsaetze aufgegeben hat, naemlich Fahrzeuge, die besonders
- langlebig
- sicher
und von der Konstuktion her einzigartig sind,
zu bauen.
Eine neue Frontmaske an ein bereits fertiges Fahrzeug zu schrauben, reicht meines Erachtens nicht aus.

Sicher, langlebig, von der Konstruktion her einzigartig ... was ist daran der "unique selling point" ? Die Punkte 1 und 2 erfüllt heute doch jeder japanische Kleinwagen, vier Sterne EuroNCAP Minimum und Toyota-Qualität.

Wenn Du eine einzigartige Konstruktion aufs Papier bringen willst, in welche Bereichen willst Du denn da loslegen ? Heutzutage existieren doch bestimmt 10.000 Normen und Zulassungsvorschriften über Kraftfahrzeuge, da bist Du schnell fertig mit was "einzigartigem" ... und bei den geringen Stückzahlen, wer soll denn die Extravaganz bezahlen ...

Hardy
 
Hi Hardy,
klar ist das ein alter Hut.

Habe mal einen Lancia Thema 8-32 gefahren, da war das Gefuehl schon wieder ein Anderes. :biggrin: Bei der Leistung wurde sogar ein Aero blass.

Das die italienischen Wagen zwischenzeitlich fast ausgestorben sind, liegt hauptsaechlich an der unterschiedlich vorgenommenen Rostvorsorge.

Was den Unique Selling Point angeht, haette ich das sicher noch weiter ausfuehren koennen, da es heutzutage durchaus noch individuell gestaltete Fahrzeuge am Markt gibt - auch mit entsprechendem Reglement. Das ist auch mit einem gewissen Komponententausch moeglich, da gebe ich Dir Recht.

Moeglicherwiese findet man das nur nicht mehr so oft in der uns gelaeufigen Preisklasse.

Vielleicht ist es nur ein Gefuehl. Wenn ich mich in einen aktuellen Saab setze, habe ich nicht mehr das Gefuehl, das ich sage: "Tatsaechlich, das ist ein Saab."

Es koennte beinahe jedes europaeische Massenprodukt sein.

Sich davon abzuheben, da setzt ein USP an. Der 901 bietet dies dagegen noch, ein 9-3 II dagegen kaum noch.

Die Japaner haben sich lediglich die Pannenstatistiken angeschaut und die meist betroffenen Komponenten verstaerkt. Aber auch dieser Trend scheint ruecklaeufig, wie aktuelle Statistiken zeigen.


Gruesse


Thomas
 
Vielleicht ist es nur ein Gefuehl. Wenn ich mich in einen aktuellen Saab setze, habe ich nicht mehr das Gefuehl, das ich sage: Tatsaechlich, das ist ein Saab.

Es koennte beinahe jedes europaeische Massenprodukt sein.

Sich davon abzuheben, da setzt ein USP an. Der 901 bietet dies dagegen noch, ein 9-3 II dagegen kaum noch.

Der Ansatz ist wirklich gut! Wenn man mal E30, 190E und 900 miteinander vergleicht, weiß man was sogar noch in den 80ern Markenphilosophie bedeutete und wie charakteristisch eben ein Benz, ein BMW oder Saab war.
 
...

Sich davon abzuheben, da setzt ein USP an. Der 901 bietet dies dagegen noch, ein 9-3 II dagegen kaum noch.

..

...der 900 mit Sicherheit u.a. deshalb, weil bei sich seiner Entstehung Niemand auch nur im Mindesten für diese Begriffswelt interessierte.
 
...der 900 mit Sicherheit u.a. deshalb, weil bei sich seiner Entstehung Niemand auch nur im Mindesten für diese Begriffswelt interessierte.

Kann ich so nicht unterschreiben. Die Unternehmen haben damals genauso eine Firmenphilosophie verfolgt (Ich nannte es Vision).

Die war deutlich ausgepraegter als die heute.

Heute lebt man halt mit Anglizismen, die unter neuem Namen immer wieder als neueste innovative Denkweise an Unternehmen verkauft werden.
 
...Sich davon abzuheben, da setzt ein USP an. Der 901 bietet dies dagegen noch....

Wenn ein USP ein Unique Selling Point ist, dann hat der 901 anscheinend nicht genug davon gehabt.
Beim "selling" hat es ja auch schon früher gemangelt.
Auch der 901 war ein Nischenprodukt, was ja nicht so schlecht ist, so lange der Herssteller über hohe Preise seine Kosten decken kann.

SAAB hat im Kalenderjahr 2006 weltweit die höchsten Verkaufszahlen in seiner Geschichte als Autohersteller erreicht. Und dies ohne 901 und trotz Rückgang in Deutschland.
Von Romantikern die nur Gebrauchtwagen kaufen konnte SAAB noch nie leben.

Der Zweck eines Unternehmens in der Marktwirtschaft ist es zufriedene Kunden zu haben.
Der Profit ist dazu eine notwendige Vorrausetzung.
Kunden glücklich machen durch aufwändige technische Lösungen und dabei draufzulegen ist kein nachhaltiges (wie man heute so schön sagt) Geschäftsmodell.

ciao
Günter
 
Heute lebt man halt mit Anglizismen, die unter neuem Namen immer wieder als neueste innovative Denkweise an Unternehmen verkauft werden.
Die Globalisierung ist bei Dir noch nicht angekommen, oder ?
 
Man sollte m.E. mal nicht vergessen, was ohne das "Engagement" von GM passiert wäre. Entweder gäbe es Saab überhaupt nicht mehr oder die Dinger wären jedenfalls für Normalsterbliche unbezahlbar...
 
Man sollte m.E. mal nicht vergessen, was ohne das "Engagement" von GM passiert wäre. Entweder gäbe es Saab überhaupt nicht mehr oder die Dinger wären jedenfalls für Normalsterbliche unbezahlbar...


Das ist ja der springende Punkt!

Lebt Saab denn noch? Oder ist es schon längst tot?
 
Und ewig grüßt der Murmelsaab

Ich weiß ja nicht, wer sich an der ewigen Auseinandersetzung der "echten" Saabfahrer mit den bemitleidenswerten Fahrern von Schweden-Calibras, Saapels oder Mittelzündschlossopels noch erfreuen kann, ich persönlich finde es einfach nur langweilig. Immer wieder die gleichen Beiträge der "früher war alles besser"-Fraktion. Das schleicht sich in fast jeden Fred ein. Interessiert sich ein User mal für irgendeinen Saab nach dem 901, rrrrrumms - kommt die Klatsche. Am schlimmsten, wenn er sich für einen 902 interessiert. Ist doch so berechenbar und auch langweilig. Wo bleibt die Toleranz und Akzeptanz? Vielleicht sogar ein Schuss Konstruktivität? So erweckt ihr doch nur den Eindruck, ein Haufen besserwisserischer, intoleranter und nicht sehr sympathischer Youngtimerfreaks zu sein. Über alte Zeite schwärmen können wir alle doch später noch, wenn wir im Seniorenheim aufs Mittagessen warten - jetzt wäre es mir dafür etwas zu früh.

Tschö
baas27
 
1. April - 1. Ausfahrtstag mit No.4... dank Petrus alles offen. Und dann im Radio die Meldung über ein nagelneues Audi A3 Cabrio, das der Sender verschenkt... K und B haben sich nur angeguckt, die Köpfe geschüttelt und herzhaft angefangen, zu lachen... :smile:
 
Hallo!
Meine Philosophie ist da ganz einfach:Ein schönes Auto fahren und Spaß damit haben.
Gruß,Thomas
 
Zurück
Oben