Was ist denn die echte Saab Philosophie?

...Über alte Zeite schwärmen können wir alle doch später noch, wenn wir im Seniorenheim aufs Mittagessen warten - jetzt wäre es mir dafür etwas zu früh.

Tschö
baas27

der ist gut :smile:
 
Das ist ja der springende Punkt!

Lebt Saab denn noch? Oder ist es schon längst tot?

Ist mir zu weinerlich. Die Kriterien #9 erfüllen die heutigen Saabs im Gegensatz zu anderen Herstellern noch. Wer bietet z.B. heutzutage noch 4-Zylinder-Benziner mit 2,3l Hubraum und bis zu 300 PS? Wer hat eine solche "Wegfahrsperre"? Und das dank der hohen Rabattierungen sowohl beim Neuwagenkauf als auch beim Gebrauchtwagenkauf zu relativ günstigen Preisen?
Wenn Trollhättan das sog. gallische Dorf sein sollte, für das die globalen Marktgesetze nicht zu gelten haben, gäbe es das alles nicht mehr... oder wäre eben unbezahlbar...
 
Lebt Saab denn noch? Oder ist es schon längst tot?

Saab ist sowas ähnliches wie Lenin......tot, aber wird jedes Jahr aufs neue aufgespritzt, um den Verfall zu kaschieren und mit jeder Behandlung wird es mehr und mehr zum Kunstprodukt.
 
@matti den lenin vergleich find ich lieb, wobei ich ja eher glaub saab ( jets und so) gäbs ohne lenin gar nicht

und dieses ständige "dann wären neue saabs für otto normalverbraucher nicht mehr leistbar..." nervt
war ein 901 für jedermann leistbar? eher nicht soweit ich informiert bin...
 
Bingo!
Autos von SAAB hatten ihre Eigenheiten aus Überzeugung, dem Mut neue Wege zu gehen und sicherlich auch aus der Not heraus, aber niemals aus reinen Marketinggründen. Und eben diesen Spirit kann man nicht durch bloßes Versetzen des Zündschlüssels in einem ansonsten durch und durch konventionellen Fahrzeug herstellen
 
das hat nix mit stolz drauf sein zu tun, aber qualität hat seinen preis...

und obwohl ich nie in die verlegenheit kommen werde mir eine neue s klasse zu kaufen, würde ich es seltsam finden wenn merc sie billiger machen würde nur um mehr zu verkaufen...

und als ich letztens eine jaguar werbung sah die mit dem tollen preis des mond.. äh sorry keine ahnung wie er jetzt heisst, kleinen jags punkten wollte
wurde mir schlecht!
 
Das ist ja der springende Punkt!

Lebt Saab denn noch? Oder ist es schon längst tot?


Also unsere Katzen leben noch, ebenso unser Karnickel.

Ein Auto, selbst wenn er SAAB heißt oder SAAB draufsteht, ist Blech, Stahl, hat 4 Räder und manchmal nen Fahrer, der davon überzeugt ist, daß die Karre die er fährt, ihn zu nem lebenden, besonderen Autofahrer mit Stil macht.

Also ich fühle mich in meinem heutigen Saab sauwohl und ich habe mich im ersten Saab, dem eines Kumpels, so ein Gradschnauzer 900er (??), auch sofort sauwohl gefühlt.

Und der Gesichtsausdruck irgendwelcher Benz, Audis, BMWuppdichs-Fahrer, wenn ich an denen vorbei fahre, "Was ist denn das für einer, das glaube ich nicht!", ist einfach zum schmunzeln.

Wäre irgendwie schade, wenn Saab ein Massenartikel wäre! Auch wenn das verschiedene Aktionäre vermutlich lieber hätten! Aber man kann eben nicht alles haben. Und auch GM wird es nicht schaffen, Saab ganz so zu vermassen. Und solange noch Autos verkauft werden, auf denen Saab drauf steht, haben wir wenigstens die Möglichkeit unseren "wahren" Glauben an die Saab-Fielosssoffffie erbittert zu verteidigen. :smile:

Oldie
 
Saab - Zugehörigkeit

Als Fahrer beider schwedischer Autohersteller kann ich nur sagen, es ist bei Volvo nicht anders als bei Saab. Die Zeiten ändern sich und somit kommen Veränderungen. Wir mögen da natürlich als Gewohnheitstier einige Dinge nicht, aber man nimmt es hin. Damit ich den Seelenfrieden wieder finde, habe ich mir einen Saab 96 mir gegönnt. Somit bekunde ich meine Zugehörigkeit zu Saab. Mir sind alle Saab und Volvo Fahrer recht, egal was für ein Modell und welches Bj sie fahren. Doch ich kaufe mir keinen Audi, nur weil ich ein Fan von Horch bin. Man grenzt sich ab mit skandinavischen Autos , sei es die eigenwilligen Formen, oder der bekannte Sicherheitsstandart dieser Hersteller. Auf alle Fälle hat man wenigstens kein 0815 Auto gekauft. :smile: trollige Grüße
 
Wäre irgendwie schade, wenn Saab ein Massenartikel wäre! Auch wenn das verschiedene Aktionäre vermutlich lieber hätten! Aber man kann eben nicht alles haben. Und auch GM wird es nicht schaffen, Saab ganz so zu vermassen. Und solange noch Autos verkauft werden, auf denen Saab drauf steht, haben wir wenigstens die Möglichkeit unseren "wahren" Glauben an die Saab-Fielosssoffffie erbittert zu verteidigen. :smile:

Oldie

- DANKE - DANKE - DANKE - DANKE - ->wollte mich persönlich bedanken.:biggrin:
 
Niemand sagt, dass GM , Saab wieder verkaufen oder aufgeben sollte. Die sollten sich nur mal Gedanken machen, ob es wirklich passt, das "Spitzenmodel" von Saab (den AERO) mit einem Opel-Fahrwerk auszustatten. Mal ehrlich,günstige Preise hin und her. Der Saab kostet wohl nicht so viel wie ein vectra oder astra.... oder irre ich mich?
Gelenke, Fahrwerk, Bremsanlage.... Im Inneren einige Schalter und Hebel...
Motorkopf... Ich weiss nicht was noch?!
Sollen sie doch die Saab-Ingenieure mal machen lassen. Ich denke, dass die Käufer dann auch bereit wären, etwas mehr für ihren Saab zu bezahlen.
...siehe Lexus!
viele grüsse.
 
...ob es wirklich passt, das "Spitzenmodel" von Saab (den AERO) mit einem Opel-Fahrwerk auszustatten....

Ich habe den Eindruck, dass das Thema Gleich-Teile-Strategie nicht vollständig verstanden wird.

Bleiben wir mal beim 9-3
In der Werbung von SAAB wird beim 9-3 immer wieder die mitlenkende Hinterachse erwähnt. Beim OPEL Vectra ist in den Prospekten hiervon nichts zu hören.

Neben der eigentlichen Konstruktion des Fahrwerks (vorne MC Pherson, hinten Einzelradaufhängung) sollte auch die sogenannte Abstimmung (Tuning) nicht vergessen werden. Beim OPEL Vectra gibt es für verschiedene Motoren verschiedene Abstimmungen von Federn und Dämpfern.

Bei den SAAB Modellen werden grundsätzlich ähnliche Konstruktionen verwendet. Wesentliche Bauteile, die das Fahrverhalten beeinflussen sind jedoch unterschiedlich. Für die verschieden Karosserieformen und Motoren gibt es auch bei den SAAB Fahrzeugen verschiedene "Tunings"

Die Behauptung ein 9-3 Aero habe ein OPEL Fahrwerk erscheint mir etwas übertrieben. Mach doch mal eine Probefahrt.

...Sollen sie doch die Saab-Ingenieure mal machen lassen...

Das hatten wir ja von 1949 bis 1993. Dann war ja nicht mehr genug Kapital da um beispielsweise Dieselmotoren zu entwickeln (für dir sparsamen unter uns).

Weiterhin allseits gute Fahrt
Günter
 
zitat aus "bald bmw motoren im saab?" von saabwilliger vom 29.02.2008:

Hab ich irgendwo was überlesen?

Wo stand denn da was von Saab?

Oki, der V6 im 9-5 ist schon seit 10 Jahren ein Opel, allerdings einer der besten die es je gab und trotz dieses Transfers sind die 4er alle noch echte Schweden!

Der aktuelle Aero ist ja bereits ein V6, also auch kein "echter Saab" mehr, wo läge das Problem wenn im nächsten Epsilon-Aero der Epsilon-Opel-OPC von BMW-M aufgeladen wird?
Darüberhinaus war doch eigentlich längst klar, dass bei gemeinsamer Epsilon-Plattform vom selben Band wohl kaum noch jeweils völlig eigenständig entwickelte Motoren eingebaut werden, oder? Und ob nun ein Opel oder ein Opel-BMW von Saab aufgeladen wird...?

Da in den Meldungen aber weder von Saab noch von Opel die Rede ist, könnte ebensogut sein, dass man zunächst mal den explodierten Spritpreisen in Amiland entgegen treten will und die GM-Smallblocks gegen BMW-Reihensechser tauscht?

Eines dürfte jedenfalls klar sein: Wenn man Saab auf Opel-Epsilon aus Rüsselsheim auch noch den Turbo nimmt, hat Saab damit aufgehört zu existieren und taugt nur noch als Opel-Label a'la Toyota-Lexus oder Chevrolet-Pontiac für die zukünftigen Premium-Opel!
Andererseits wäre das gerade im GM-Konzern nichts neues oder außergewöhnliches, auch Oldsmobile und Pontiac sind nur noch Typenschilder auf besser ausgestatteten Chevis und das Chevi-Image klebt man auf Daewoos, dass die sich besser verkaufen.
Nachdem man das Opel Dickschiff-Image restlos zerstört hat, liegt es daher nicht unbedingt fern sondern entspricht eher der GM-Philosophie, auf die angekündigte Rückkehr zu Premium-Opels einfach ein Saab-Emblem zu kleben. Dann hat Saab ohnehin nichts mehr mit Saab zu tun und es gibt auch keine Saab-Tradition mehr, so dass der Fortbestand von 4-Zylinder-Turbo-Saabs wohl einzig und allein von den Gewinnen abhängen wird, die man damit dann noch macht oder nicht!

---zitat ende---

-----------------------------------------------------------

das ist es wovor ich das grauen habe, nicht die:"lass uns zusammen teile kaufen"
geschichte.

sag mir bitte etwas nettes dazu...:confused:

viele grüsse
 
....zitat aus "bald bmw motoren im saab?" von saabwilliger vom 29.02.2008:....Eines dürfte jedenfalls klar sein: Wenn man Saab auf Opel-Epsilon ....
.... Oldsmobile ......nur noch Typenschilder ....
-zitat ende---

das ist es wovor ich das grauen habe...
sag mir bitte etwas nettes dazu..viele grüsse

Lieber firstbora
saabwilliger ist so freundlich den Konjunktiv zu verwenden bei seiner Aneinandereihung von Mutmaßungen. Der Beitrag wird auch nicht besser durch häufiges kopieren.

Aber der Reihe nach
Opel-Epsilon
- der nächste SAAB 9-5 wird technisch auf "Global Epsilon" basieren, eine weiterentwicklung der heutigen Epsilon Platform (auf der heute auch Chevrolet Malibu und Pontiac G6 basieren). Finanziert wird das ganze von GM. Von Opel-Epsilon zu sprechen wäre meines Erachtens übertrieben. Man sehe sich nur das Verhältnis der Verkaufszahlen 2007 von OPEL Vectra und SAAB 9-3 an. Das noch vorhandene Übergewicht von OPEL ist keineswegs erdrückend.

Oldsmobile
- unter dieser Marke werden keine Fahrzeuge mehr produziert und verkauft

...nur noch Typenschilder...
Wenn ein Automobilherstelle Synergien erzielen will bedeutet das sicher mehr als "gemeinsam Teile kaufen". Deshalb haben ja alle erfolgreichen Automobilhersteller
a) eine Platformstrategie
b) eine Mehrmarkenstrategie
Jeder Maschinenbau-Ingenieur lernt im Studium etwas über Baukastensysteme und ihre Vorteile und Nachteile. Auch in der Automobilindustrie gibt es deshalb ähnliche technische Lösungen in unterschiedlichen Autos.
- Um mal ein Beispiel zu nennen - ich glaube nicht, dass die VW-Gruppe es bereut hat eine Audi A3 zu entwickeln (habe die Stückzahlen leider nicht parat). Und ich glaube kein A3 Besitzer schämt sich, dass in seinem Auto Golf oder Oktavia Teile eingebaut sind.

Wir fahren ins unserem Haushalt seit 1986 SAAB und finde, dass auch die aktuellen Modelle noch genügend SAAB-Geist haben.

ciao
Günter
 
In der Werbung von SAAB wird beim 9-3 immer wieder die mitlenkende Hinterachse erwähnt. Beim OPEL Vectra ist in den Prospekten hiervon nichts zu hören.
Nun... Opel hat 1986 beim Omega A damit schon Werbung gemacht ;)

Aber eigentlich stimme ich Dir zu. Nur weil viele Teile gleich sind, ists noch lange nicht das gleiche Auto. Und warum soll ein SAAB keine Opel-Bremse im richtigen Durchmesser bekommen, die sind auch nicht schlecht.

Wir koennen froh sein, dass GM SAAB in die Opel-Regale greifen laesst und nicht nur bei Chevy&Co.

/To
 
Stimmt - ich fühle mich auch als Fahrer eines Bindestrich Saab noch als Saab Fahrer. Für mich stellt es kein Problem dar, dass die Bremsen vom Opel stammen solange die für das Auto ausreichend dimensioniert sind. Es gibt sicherlich auch Teile wie z.B. das Corsa/Vectra/Omega Heizungsbypassventil die nicht gerade klasse sind, allerdings kann man die auch zu günstigen Preisen austauschen, da sie in entsprechender Stückzahl produziert werden. Gut man könnte ihnen bei der Stückzahl auch mal die Fehleranfälligkeit austreiben, aber das ist eine andere Geschichte:smile:. Auch die anderen Gleichteile sind einfach zu beschaffen und preislich sicher unter dem Niveau einer Saab Kleinserie.

Ich vermisse solche Sache wie die festgehende Handbremse vorne beim 900/I nicht wirklich, obwohl das sicher ein Ausdruck für den technischen Individualismus der ursprünglichen Saab Baureihen ist.
 
Hallo
Den ersten Saab, den ich gesehen und 'gefahren' habe, war der 99 GL meiner Eltern. Nun sitze ich in meinem eigenen vierten und fünften Saab und bin mir nicht sicher, warum.

Den ersten fand ich c o o l. Das war ein 90 Coupé und verbrauchte annähernd 14-15 Liter bei 165 kmh spitze. Als bei 290.000 km eine größere und teure Reparatur auf mich zukam, mußte ich ihn aufgeben ... den später folgenden 900 fand ich schön. Eigenartig.

Mein erster 9-5 gelangte mehr oder weniger zufällig in meine Hände, während das 902 Cabrio das einzige war, das ich damals bekommen konnte. (Vielleicht spricht für das 902 die 'komische, unverwechselbare' Form.)

Und der gegenwärtige 9-5 ist die Folge des vorangegangen.

Eigentlich war das immer eine Sache ohne Ansehen von technischen oder ökonomischen Bedingungen des Herstellers. Es hat sich irgendwie ergeben ... mit den Saabs.

Grüße
 
Zurück
Oben