Was mache ich bloß mit YT?

Mir fällt ein, ich habe diesen Sommer auf einem Oldtimertreffen einen Lanz Traktor gesehen.
Der war ganzflächig rostüberzogen, hatte überhaupt keinen Originallack mehr, statt dessen war er mit Klarlack überzogen.
Und ich muss sagen, das Ergebnis hat mich nicht überzeugt, sah wirklich nicht gut aus.
 
Also, die Roststellen mit Bürste vom losen Rost befreien, dann die Flächen mit Fertan behandeln (mehrmals) und dann klarlackieren?
 
Mir fällt ein, ich habe diesen Sommer auf einem Oldtimertreffen einen Lanz Traktor gesehen.
Der war ganzflächig rostüberzogen, hatte überhaupt keinen Originallack mehr, statt dessen war er mit Klarlack überzogen.
Und ich muss sagen, das Ergebnis hat mich nicht überzeugt, sah wirklich nicht gut aus.
Das halte ich auch für absoluten Schwachsinn.

Wenn ich mir die Arbeit mache, das vernünftig vorzubereiten, um das mit Klarlack dann so zu "erhalten", kann ich das auch gleich richtig lackieren.

Den Rost so "zur Schau" zu stellen finde ich total bekloppt. Das ist mir zu gewollt...
 
... Oder Kunstrasen!

mal OT -- das ist gar nicht so abwegig
vorgestern einen T3 mit Westphalia Dach gesehen, der vorn in der Gepäckmulde ein Rasenfeutbiotop blühte asdf
der Meister erklärete er habe davon drei im Kundenstamm :eek:
und das ganze muß TÜV abgenommen werden (verankertes Drahtgestell, spezielle Rasensorte) Vmax 110 km/h :biggrin:
 
Und als was wird das dann eingetragen? Sonder-KFZ wandernde Biosphäre?
 
mal OT -- das ist gar nicht so abwegig
vorgestern einen T3 mit Westphalia Dach gesehen, der vorn in der Gepäckmulde ein Rasenfeutbiotop blühte asdf
der Meister erklärete er habe davon drei im Kundenstamm :eek:
und das ganze muß TÜV abgenommen werden (verankertes Drahtgestell, spezielle Rasensorte) Vmax 110 km/h :biggrin:
Ich habe das schon gesehen... Kunstrasen vollflächig... Was auch richtig abgefahren ist: Hertalan, ein Kautschukbelag für Dächer und Fassaden ... 50 Jahre ohne Stress haltbar... -40 bis +120 Grad Celsius... wir haben damit vor kurzem ein sehr futuristisches EFH komplett verkleidet... Sieht aus wie ein Stealthbomber inmitten von Bonbonhäusern... Kann man auch auf Blech kleben!
 
Also jetzt mal ehrlich , da blättert der Rost doch schon . Lack kann nie so etwas zusammenhalten und auch nicht vor weiterem Verfall schützen , da jeder Lack Sauerstoff und Feuchtigkeit nicht 100 % aufhalten kann . Da helfen auch keine Wundermittel weiter . Insofern sind Geralds Bedenken mehr als berechtigt . Von einer Stabilität der Karosse kann hier bei einem Unfall auch nicht mehr ausgegangen werden . Würde man diesen 99 strassentauglich machen wollen , sind dazu mal die Kosten zu beachten. Für das Geld bekommt man einen wesentlich besseren 99 in Schweden und sogar ohne Rost , da bin ich total davon überzeugt . An meinem 96 sind 3000 Arbeitsstunden , nur an Blech und Lackierarbeiten draufgegangen und der sah bei weitem besser aus als dieser 99 . Das ist ein Groschengrab und wenn man beruflich dafür nicht vorbelastet ist wie ich zum Beispiel , rate ich zur Verschrottung bzw, vorher auszuschlachten was noch brauchbar ist . Eine Restauration ist finanziell gesehen da schon nicht mehr angebracht . Nimm den SAAB und gehe damit zu einem Karosseriefachbetrieb , er wird Dir dies bestätigen . Man sieht jetzt nicht einmal ein Drittel dessen, was befallen vom Rost ist und demontiert man mal einige Sachen, wird das Ausmaß immer schlimmer zu sehen sein .
Ich hatte selbst auch einen 99 hier, den ich richten wollte, aber als ich dann mal ans Eingemachte ging , habe ich den ganzen Umfang völlig anders beurteilen müssen . So etwas macht einfach keinen Sinn .

Michel
 
Update: YT ist mittlerweile unter einem Carportdach gelandet und muss nicht mehr im freien stehen. Inzwischen konnte ich auch die Herkunft der Roststellen klären: das Auto wurde in Mechelen/Belgien produziert, als einer von nur 814 viertürigen Sedans für den US-Markt. Und genau da liegt das Problem, denn diese Charge litt an einem Produktionsfehler der Bleche, der diese Autos unaufhaltsam und erbarmungslos rosten lässt:

http://www.saabhistory.com/2008/11/28/the-saab-99-1969-1984/

(bis zu den Kommentaren scrollen...)

Damit dürfte YT karosserieseitig unrettbar sein. Leider.
Aber, die Innenaustattung (in rot) ist, da ab der Erstzulassung unter Schonbezügen verschwunden, noch sehr gut erhalten. Ob man den Doppelvergaser wieder aufarbeiten kann?
 
Bei Belgien, Mechelen klingeln bei mir die Alarmglocken:
Im Gegensatz zu dem link in # 114 wo nur 1977/78 als Problem genannt werden, rostete mir auch mein 99 LE, Mj. 75,
- Made in Begium - innerhalb von 12 Jahren so vollständig unter dem Hintern weg, daß ihn nur noch der Schrotthändler (ich glaube für 300 Mark ?) haben wollte. Warum ich deshalb heute noch den Saab-Virus habe, weiß ich selbst nicht!
 
War doch zu der Zeit der Normalzustand. Wer hat denn damals sein Auto länger als 5 Jahre gefahren. Der dritte Besitzer hat den Wagen dann verschrottet.
 
Also jetzt mal ehrlich , da blättert der Rost doch schon . Lack kann nie so etwas zusammenhalten und auch nicht vor weiterem Verfall schützen , da jeder Lack Sauerstoff und Feuchtigkeit nicht 100 % aufhalten kann . Da helfen auch keine Wundermittel weiter . Insofern sind Geralds Bedenken mehr als berechtigt . Von einer Stabilität der Karosse kann hier bei einem Unfall auch nicht mehr ausgegangen werden . Würde man diesen 99 strassentauglich machen wollen , sind dazu mal die Kosten zu beachten. Für das Geld bekommt man einen wesentlich besseren 99 in Schweden und sogar ohne Rost , da bin ich total davon überzeugt . An meinem 96 sind 3000 Arbeitsstunden , nur an Blech und Lackierarbeiten draufgegangen und der sah bei weitem besser aus als dieser 99 . Das ist ein Groschengrab und wenn man beruflich dafür nicht vorbelastet ist wie ich zum Beispiel , rate ich zur Verschrottung bzw, vorher auszuschlachten was noch brauchbar ist . Eine Restauration ist finanziell gesehen da schon nicht mehr angebracht . Nimm den SAAB und gehe damit zu einem Karosseriefachbetrieb , er wird Dir dies bestätigen . Man sieht jetzt nicht einmal ein Drittel dessen, was befallen vom Rost ist und demontiert man mal einige Sachen, wird das Ausmaß immer schlimmer zu sehen sein .
Ich hatte selbst auch einen 99 hier, den ich richten wollte, aber als ich dann mal ans Eingemachte ging , habe ich den ganzen Umfang völlig anders beurteilen müssen . So etwas macht einfach keinen Sinn .

Michel
Danke!
 
Zurück
Oben