Zur Geschichte dieses Autos gehört eben nun mal auch, daß es jahrelang Wind und Wetter ausgesetzt war, ohne bewegt oder gepflegt zu werden.
Die Frage ist halt nur, ob sowas Patina ist oder einfach Vernachlässigung...
Wenn ich im Suff mit dem Vorschlaghammer die Motorhaube meines Wagens verbeule, gehört das auch zur Geschichte des Wagens. Erhaltenswert?
Soll ich jetzt bei meinem jüngst erstandenen 9000 die verbeulte Tür nicht wechseln, nur weil die Vorbesitzerin offenbar mal etwas wenig Augenmaß bewiesen hat? Ist ja auch Geschichte des Wagens...
Vielleicht sogar besser noch ein paar Jahre rumstehen lassen? Mehr Gammel = mehr Geschichte = noch erhaltenswerter?
Ich weiß, das klingt provokant!
Die Diskussion verfolge ich nun in der Oldtimerszene schon seit Jahren und seit ebenso langer Zeit verstehe ich sie nicht wirklich...
Nein, ich bin kein Freund überrestaurierter Concours Klassiker.
Und ja, ich schätze unrestaurierten Originalzustand sehr.
Hab ja selbst zwei 99er ( ´70er 1.7 und ´78er 99 GLE CC ) in - allerdings gepflegtem - original Zustand .
Das ist es für mich, was absolut erhaltenswert ist. Dem GLE habe ich aus Unachtsamkeit eine kleine Delle rechts hinten reingefahren. Die wird lokal saniert und nicht großflächig nachlackiert.
Denn so wird Original Substanz aber auch der Wagen in gutem Zustand erhalten!
Denn auch das ist für mich Geschichte eines Autos: wenn es einen Besitzer hatte, der sich drum kümmert.
Natürlich muss jeder für sich entscheiden, wo die Grenze zwischen Patina und Gammel liegt und ich gestehe auch gerne jedem einzelnen zu, herumzufahren womit es ihm gefällt.
Extremgammel kann sogar - ich gebe es zu - eine gewisse Faszination ausüben wie vermutlich jeder weiß, der mal bei einem Saab Festival das schwedische ( rost- ) braune 99 Combi Coupé näher begutachtet hat. Allerdings eher wie das Schaf mit den zwei Köpfen am Jahrmarkt...
Ein Auto über die Jahre verrotten zu lassen, ist keine sonderliche Herausforderung. 98% der Autos widerfärt das in ihrem Leben. Warum also sollte das erhaltenswert sein?
Ein Auto über dreissig Jahre in gutem Zustand zu erhalten IST eine Herausforderung. Das macht es auch zu was Besonderem und nicht einfach Ersetzbaren.
Ein Top-Auto kann ich durch mangelnde Pflege in kurzer Zeit zu einer Ruine machen, eine Ruine nie mehr zu einem unrestaurierten Schmuckstück...
So, soweit meine Meinung zu erhaltenswertem Originalzustand. Aber wie gesagt, ist nur meine persönliche Ansicht und ich gönne jedem den Spaß nach seiner eigenen Facon.