Was passiert jetzt eigentlich mit den Saab-Vertragshändlern?

...also: ich persönlich spüre jedenfalls die 9-5-gefahr heranziehen, wenn ich meinen 9000er da draußen im schneegestöber stehen sehe...

Mach Dir da mal keine Sorgen - der 9k hält das normalerweise recht gut aus...

...und einen günstigen, gut erhaltenen 9-5 wirst Du in absehbarer Zeit überall bekommen - dank der absehbaren Panikverkäufe.
Vorsicht nur mit Karren, die in der nächsten Zeit ohne Wartung einfach nur rücksichtslos runtergeritten werden, frei gemäß dem Motto "...die Karre kommt ja eh weg..." - könnte sein, daß *diese* dann NICHT der so sonderlich geschickte Kauf sind.
 
Mach Dir da mal keine Sorgen - der 9k hält das normalerweise recht gut aus...

...und einen günstigen, gut erhaltenen 9-5 wirst Du in absehbarer Zeit überall bekommen - dank der absehbaren Panikverkäufe.
Vorsicht nur mit Karren, die in der nächsten Zeit ohne Wartung einfach nur rücksichtslos runtergeritten werden, frei gemäß dem Motto "...die Karre kommt ja eh weg..." - könnte sein, daß *diese* dann NICHT der so sonderlich geschickte Kauf sind.

augen auf beim autokauf - schon klar.

ich fahre den 9000 jetzt doch mal in die garage* - war gestern nur zu faul dafür, weil die garage bekanntlich fünf fußminuten entfernt ist. ich böser, böser junge, ich... :redface:


















*übersprungshandlung eines SAAB-spießers?
















.
 
augen auf beim autokauf - schon klar.

ich fahre den 9000 jetzt doch mal in die garage* - war gestern nur zu faul dafür, weil die garage bekanntlich fünf fußminuten entfernt ist. ich böser, böser junge, ich... :redface:




*übersprungshandlung eines SAAB-spießers?




.

vielleicht eher Sicherheitsmaßnahme für den gewissenhaften, enthusiastischen Saabpfleger ?
Du bist immerhin verantwortlich für den Erhalt dreier Urgesteine, Symbole des Guten !

Und bei der Kälte sind schon einige Leute 10 Meter vor ihrer Haustüre erfroren,
weil sie nächtens lang hingeschlagen sind .. .. .. .

WARUM AUCH IMMER !!!!!
! :cool:
( Schlusssatz im Stil des "Fachblattes für niedere Instinkte )
 
Gerade mal bei Dello (Hamburger GM-Händler) auf der HP geguckt: Saab taucht da nicht mehr auf. Stattdessen Neuzugang Citroen. So schnell kann es gehen.....
 
also: ich persönlich spüre jedenfalls die 9-5-gefahr heranziehen, wenn ich meinen 9000er da draußen im schneegestöber stehen sehe....

als bekennender OPEL Fahrer (900II, 9-5 AERO, 9-3DIESEL) sehe ich das nicht so; der 9000er spielt in einer anderen Liga
durft gestern erst wieder duch schnee unseren GAST-9000er AERO Autom. fahren - geil
 
ach, das war schon mit dem 9000 so - bis ich den gekauft habe, wusste ich ja gar nicht, dass SAAB auch modelle mit federung und geräuschdämmung im angebot hatte... :biggrin:

ich erinnere mich nur an eine mitfahrt im 9-5 von köln nach kiel - und da fand ich den wagen innen erstauinlich klein, gemessen am 9000. zumindest auf der rückbank, auf die man mich gezwungen hatte.


nach meiner Erfahrung ( 190cm / ~100kg) :redface: nicht nur auf der Rückbank.......

als bekennender OPEL Fahrer (900II, 9-5 AERO, 9-3DIESEL) sehe ich das nicht so; der 9000er spielt in einer anderen Liga
durft gestern erst wieder duch schnee unseren GAST-9000er AERO Autom. fahren - geil

genau deswegen war der 9-5 noch nie ein richtiges Thema für mich, die Probefahrt hat mich einfach nicht überzeugt.

(abgesehen von sehr vielen Nettigkeiten war mir der gefühlte Freiraum einfach zu wenig) :rolleyes:
 
Gerade mal bei Dello (Hamburger GM-Händler) auf der HP geguckt: Saab taucht da nicht mehr auf. Stattdessen Neuzugang Citroen. So schnell kann es gehen.....

Warten werden sie die aber wohl noch. ielleicht fahre ich nachher mal vorbei und seh nach, was da jetzt in den Ausstellungsräumen steht.
 
Gute Idee! Was muss man wohl noch für einen 9-3 Kombi bezahlen?
 
Warten werden sie die aber wohl noch. ielleicht fahre ich nachher mal vorbei und seh nach, was da jetzt in den Ausstellungsräumen steht.

also das schaufenster des sog. SAAB-zentrums köln-west ist schon seit tagen leer. da hängen traurige plastiktannenreisiggirlanden und irgendwo hinten wartet noch ein 9-3 kombi auf den letzten kunden...
 
der tag ist nicht fern, da man über einen 9-5 nachdenkt, um den 9000 zu schonen.

und irgendwann fahren wir alle opel insignia, damit auch der 9-5 möglichst lange überlebt.

also: ich persönlich spüre jedenfalls die 9-5-gefahr heranziehen, wenn ich meinen 9000er da draußen im schneegestöber stehen sehe...

Das ich so etwas von einem "eisenharten, durchgeknallten Saab-Nigger" (frei nach Quentin Tarantino, nich böse sein :redface:) wie dir mal hören würde, hätte ich nicht gedacht. Da kommt wohl echt die Sentimentalität durch...

Dein 9000 ist aber doch kein Sammlerstück: viele Kilometer, kein Extra-Sondermodell, mittleres Baujahr, kleine Maschine. Fahre und erhalte ihn doch einfach. Und überhaupt: Wie willst du das Horst erklären, wenn du mit einem Saapel auf den Hof rollst? :eek:

Nichtsdestotrotz: Der 9-5 ist kein schlechtes Auto...

nach meiner Erfahrung ( 190cm / ~100kg) :redface: nicht nur auf der Rückbank.......

genau deswegen war der 9-5 noch nie ein richtiges Thema für mich, die Probefahrt hat mich einfach nicht überzeugt.

Bei mir war es anders herum: Mich hat nach einigen 9000-Probefahrten eine im 9-5 überzeugt. Und auf den Vordersitzen habe ich mit meinen 1,85 m (bei allerdings nur 75 kg) noch Luft. Generell fragt man sich beim direkten Vergleich 9000 gegen 9-5 schon, wo die bei der Autßenlänge beim 9-5 den Platz gelassen haben, auch wenn er dort immer noch ausreicht.
 
Ich muß dann wohl meinen VIGGEN besonders schonen - vielleicht kann man ja bei dem SAAB-Ausverkauf noch ein Schnäppchen (bei einem Neuwagen) machen. Kennt jemand schon besondere "Ausverkaufsrabatte" von Ausstellungswagen ?
(Neuaufträge für kundenspezifische Ausstattungsvarianten werden ja wohl nicht mehr angenommen)
Gruß
Karl
 
...Nichtsdestotrotz: Der 9-5 ist kein schlechtes Auto...
Nicht nur, der 9-5 ist eindeutig das bessere Auto.
Optik, Platzverhältnisse und vor allem Fahrverhalten zeigen 10 Jahre Weiterentwicklung.

Auch wenn es manche hier anders sehen...:biggrin:
 
Nicht nur, der 9-5 ist eindeutig das bessere Auto.
Optik, Platzverhältnisse und vor allem Fahrverhalten zeigen 10 Jahre Weiterentwicklung.

Auch wenn es manche hier anders sehen...:biggrin:


Die Platzverhältnisse im 9-5 sind nie und nimmer eine Weiterentwicklung, sie sind ein grosser Rückschritt gegenüber dem 9000.

Auf den Vordersitzen eingeengtes Sitzgefühl durch die breite Mittelkonsole und den mächtigeren Armaturenträger, auf den Rücksitzen deutlich weniger Knieraum.

Nur der Fahrkomfort und das Fahrverhalten sind wirklich besser.

Trotzdem, die grössere Fahrfreude bereitet der 9000, weil er einfach spritziger und nicht so träge wie der 9-5 ist.
 
Nicht nur, der 9-5 ist eindeutig das bessere Auto.
Optik, Platzverhältnisse und vor allem Fahrverhalten zeigen 10 Jahre Weiterentwicklung.

Ich finde, beide Autos haben ihre Vor- und Nachteile. Bei der Optik bin ich bei dir, aber das ist ja auch Geschmacksache. Alle nicht Saab-Fans in meinem Bekanntenkreis finden allerdings durch die Bank den 9-5 deutlich schicker als den 9k.

Beim Platzangebot hat der 9-5 aber doch das Nachsehen: Er bietet etwas weniger Platz auf der Rückbank und der Kofferraum ist ca. 80 Liter kleiner (Fließheck 9-k zu Sportkombi 9-5). Dafür hat der des Sportkombi aber ein schönes und gut nutzbares Format. Wobei der Platz von der Ladekante zum Dach etwas schmal ist, wie ich beim Einladen eines Fahrrades mal merken durfte. Und wenn ich die Rücksitzbankfläche nach vorne klappe, kann ich den Fahrersitz nicht mehr weit genug zurückschieben, um vorne ordentlich sitzen zu können. Mein 900 kann das, deshalb stört mich das bei dem "Schiff" 9-5 wirklich. Bislang kam ich aber mit dem alleinigen Umlegen der Rückenlehne aus. Der 9-5 ist mit dieser "Fehlkonstruktion" aber weiß Gott nicht allein auf dem Markt :mad:

Beim Fahrverhalten gebe ich dir Recht: Da sich weder 9-k noch 9-5 wirklich sportlich fahren, wirken sich der bessere Abrollkomfort und die geringeren Rollgeräusche zu Gunsten des 9-5 aus. Die Akustik im 9-5 ist auch besser als im 9k. Im Gegensatz zum 900 kann man den 9k aber nicht als lautes Auto bezeichnen, soviel zur Ehrenrettung an dieser Stelle.
 
(...) Dein 9000 ist aber doch kein Sammlerstück: viele Kilometer, kein Extra-Sondermodell, mittleres Baujahr, kleine Maschine. Fahre und erhalte ihn doch einfach.

ist seit vorgestern nicht jeder SAAB ein sammlerstück...? :cool:
 
Nicht nur, der 9-5 ist eindeutig das bessere Auto.
Optik, Platzverhältnisse und vor allem Fahrverhalten zeigen 10 Jahre Weiterentwicklung.

Auch wenn es manche hier anders sehen...:biggrin:

objektiv gesehen ist das - großer quatsch. der 9000 ist innen entschieden luftiger als der 9-5. er war bekanntlich der einzige importwagen, der in den USA als "large car" klassifiziert wurde.

und: definiere "besser".

ach nein, lass' es. es ist sowieso egal.
 
Zurück
Oben