Was passiert jetzt eigentlich mit den Saab-Vertragshändlern?

Aber nur wenn du da mit einem aktuellen Modell hinfährst. Obwohl ich da auch öfters schon 901er gesehen habe, bekommen die meinen nicht in die Finger.

Ja und falls Du Dich dann in 2 Jahren noch hintraust, wirst Du mit den Worten : wird auch mal bald Zeit für n Neuen begrüßt :biggrin:

michel
 
Die " large car" Einstufung muss aber schon ewig her sein. Gibts ja heute nicht mehr und die laufenden Saab Produkte sind -zum Ärger von Saab Marketing- als "entry luxury car" definiert.

Was das "besser" betrifft: bei einem Saab Fahrlehrgang mussten die Eigenschaften von 9K und 9-5 im direkten Vergleich beurteilt werden: Lenkungsansprechen, Steuerverhalten, Grenzbereich sowie Abrollkomfort, Abrollgeräusch, Harshness wurden beim 9-5 eindeutig höher bewertet.

War klar das bessere Auto.

also mein direkter vergleich führte zum kauf des aero9k, immer mal vom fsh nen 9k2,3t (kein aero)als leihwagen bekommen,dann den neuen 9-5limo 2,0t zur probefahrt. der 9-5 eng schlapp und indirekt in den kurven. bis zu letzt öfters nen 9-5kombi (aero automatik, 1,9tid brille) die waren schon nicht schlecht, eben neuer aber wenn ich im aero9k sitze ist alles direkter, der beisst in den asphalt der giert nach kurven, der hat platz ohne ende,mein studienfeund C-und E-klassen fahrer wunderte sich immer über die ruhe im 9k! ok nun ist der 9k eben 13 jahre alt und das merkt man schon. gebe zu das mir die brille nach anfänglichem erschrecken gefällt (innen wie außen)und ich auch nun die räumliche enge nicht mehr so krass wahrnehme! naja die belüfteten sitze sind das stärkste argument für den 9-5. also der 9k is immer noch super und für mich das referenzfahrzeug in dieser klasse! (der9-7x rumpelt weniger is aber luftfederung gegen sportfahrwerk:rolleyes:)

@christoph: also wenn man eine 9k in der garage hat braucht man keinen 9-5(ggf soltest du die augen für einem aero offen halten ;-))

mein fsh in zwickau wurde als tochter von opel, daewo(wie schreibt man die??), und hatte subaru mit drin, seit neuesten peugoet
 
... entpuppte sich der 9-5 als sehr guter und "mittiger" Kompromiss zwischen Komfort und Lenkdynamik. ... Passt also.
Freut mich, dass ihr das auch so herausgefunden habt.

Fairerweise muss dieses Lob an die Opel Entwickler weiter gegeben werden, denn Saab hat die Fahrwerksgeometrie hier fast identisch übernommen.
 
Also bei meinem Freundlichen, hat vorher der Seniorchef gesagt, er glaubt nicht mehr an SAAB und ich glaubte etwas Wehmut gehört zu haben, 5 Minuten später kam dann ein Hauptvertreter vorbei, um Gespräche zu führen, war aber nicht jemand von SAAB oder GM...........
 
Hauptvertreter von wem ??? andere Marke für deinen FSH ?
 
Fairerweise muss dieses Lob an die Opel Entwickler weiter gegeben werden, denn Saab hat die Fahrwerksgeometrie hier fast identisch übernommen.

Das (Fahrwerke) war aber auch so ziemlich das einzige, was Opel wirklich seit je her "state of the art" beherrschte!
Angefangen beim Kadett-C, der heute noch Slalomrennen gegen aktuelle Modelle fährt, über Omega-A, dessen "Raumlenker-Hinterachse" damals wirklich eine völlig neue Welt war und das Auto Schienenfahrzeugen näher brachte, bishin eben zum Vectra/9-5.
Aber auch alles andere von Manta/Ascona-A über Rekord-D, Senator-A bis Omega-B schlug die Konkurrenz 30 Jahre lang in Sachen Fahrwerk um Längen.
 
So ist es bei mir: Der verzinkete 9-3 wird durch die Salzlake gejagt.i

...dass es doch so kommt, wie ich es seit jahren vorhersage: die SAAB-population wird sich in wenigen händen konzentrieren und die hardcore-fraktion wird noch stärker als bisher zum dritt- und viertSAAB neigen.

denn in der hardcore-fraktion sieht es doch so aus: man fährt 901 CV. um das im winter zu schonen, holt man sich ein 901 CC dazu. irgendwann stellte man fest, dass jeder 901, auch das CC, zu schade ist für streusalz und ähnlichen scheiß. deswegen holt man sich einen 9000 als echtes winterauto, um die 901er zu schonen. der tag ist nicht fern, da man über einen 9-5 nachdenkt, um den 9000 zu schonen.

und irgendwann fahren wir alle opel insignia, damit auch der 9-5 möglichst lange überlebt.

also: ich persönlich spüre jedenfalls die 9-5-gefahr heranziehen, wenn ich meinen 9000er da draußen im schneegestöber stehen sehe...

So ist es bei mir: Der verzinkete 9-3 wird durch die Salzlake gejagt.
 
...über Omega-A, dessen "Raumlenker-Hinterachse" damals wirklich eine völlig neue Welt war ...
Aber auch alles andere von Manta/Ascona-A über Rekord-D, Senator-A bis Omega-B schlug die Konkurrenz 30 Jahre lang in Sachen Fahrwerk um Längen.

Ähm, kann ich jetzt so nicht bestätigen. Die lange verbaute Deichselachse bei Opel ist sicherlich eine der gut geführten Starrachsen für hinterrad-angetriebene Fahrzeuge gewesen, aber nicht spektakulär. Die Raumlenker-Hinterachse der Omegas ist keine, wenn man sie mit der Raumlenkerachse von Daimler vergleicht - die ist nämlich eine "echte" Mehrlenkerachse. Die Omega-Hinterachse ist eine ebenfalls eher unspektakuläre Schräglenker-Konstruktion. Mein Fahrwerke-Professor war aber der Meinung, dass die HA des Omega B den Höhepunkt der Schräglenkerachsenentwicklung darstellt, jedoch gegenüber Mehrlenkerachsen im Nachteil ist. Ich selbst bin nie einen gefahren.

Also "Schlagen um Längen" ist etwas übertrieben, konkurrenzfähig waren die Fahrwerke schon. Eine Top-Opel-Hinterachse hast du übrigens vergessen: Die De-Dion-Achse im Opel Kapitän/Admiral/Diplomat B, die war technisch aufwändiger als alles andere zu der Zeit.
 
Ein echtes Problem wäre es wohl nur für reine Saab-Händler, aber gibt es die überhaupt noch? So also quasi ganz ohne Volvo und Subaru und sonstiges Vetretung?

Sogar ganz nah bei Spätzle-City ! Saab Roth in Leinfelden-Echterdingen, seit 1972 ... mal gespannt was die jetzt machen :frown:
 
Hallo Regio-Rider,

Welchen meinst Du: Augst oder Reinach??
Und by the Way, kennst Du den "unabhängigen Schrauber" von Seewen??

Gruss

HS
 
Hallo Regio-Rider,

Welchen meinst Du: Augst oder Reinach??
Und by the Way, kennst Du den "unabhängigen Schrauber" von Seewen??

Gruss

HS
Welcher von beiden möcht ich noch nicht sagen, aber derjenige hat mich dann immer noch als SAABKunde
und die SAAB`s in Seewen hab ich schon gesehen, aber wer und was es ist, weiss ich nicht, hab aber auch nicht`s hier im Forum herausgefunden!
 
. Die Omega-Hinterachse ist eine ebenfalls eher unspektakuläre Schräglenker-Konstruktion. Mein Fahrwerke-Professor war aber der Meinung, dass die HA des Omega B den Höhepunkt der Schräglenkerachsenentwicklung darstellt,. .
Da hatte der Prof sicher recht.
Einmalig war auch die Omega Vorderachse. Als einzige hatte sie eine Vorspurkorrektur beim Bremsen. Man konnte also theoretisch beim Bremsen auf teilweise vereister Fahrbahn die Hände vom Lenkrad nehmen und der Omega fuhr brav geradeaus. Jeder andere Wagen hätte sich da um die Hochachse gedreht.
 
Und hat Saab die Vorspurkorrektur auch bei 9.5 / 9.3 II übernommen oder ist das auch wieder so eine Sache, die in den Ascheimer der automobilgeschichte geflogen ist, weil sie die falsche Fa. entwickelt hatte? Ich hatte 1997 von meiner Geschiedenen einen 1996 MV6 übernommen und für zwei Jahre gefahren bis ich den Saab 9.5 Griffin kaufte. Mit'm Oppel habe ich immer die Strecke Hamburg - Frankfurt teils über Kassel teils über die A 3 mit Abstechern ins westliche Ruhrgebiet unternommen und muss sagen: Relaxter und wohler habe ich mich im Auto auf langen Strecken nie gefühlt, schon garnicht nicht im parallel zwangsverordneten 523i-Dienstwagen. Und auf Kurvenstrecken im Taunus war der BMW dem Opel an Agilität nicht groß überlegen, war jedenfalls mein laienhafter Eindruck.
 
Und hat Saab die Vorspurkorrektur auch bei 9.5 / 9.3 II übernommen ...
Nein.
Inzwischen gibts ja ESP gratis durch einfache ABS Software mit gleich gutem Ergebnis.

Aber damals war das Opel System einmalig.
 
Nein.
Inzwischen gibts ja ESP gratis durch einfache ABS Software mit gleich gutem Ergebnis.

Also, *diese* Aussage müssen wir *wirklich* mal gruppendynamisch ausdiskutieren...

...oder vielleicht auch besser nicht - mit Rücksicht auf die restlichen Forenbewohner...


"Isch hab ABS und ESP" - Oft genug gehört, von Kandidaten die bevorzugterweise mit Karren der *üblich-verdächtigen* Bauart bei Dauerregen mit 200 Sachen über die linke Spur donnern...

Eingebaute Elektronik im Fahrzeug schaltet restvorhandenes Hirn des Fahrers aus. Wenn dann mal überhaupt jemals welches vorhanden war...

Das ist meine These.
 
Einmalig war auch die Omega Vorderachse. Als einzige hatte sie eine Vorspurkorrektur beim Bremsen. Man konnte also theoretisch beim Bremsen auf teilweise vereister Fahrbahn die Hände vom Lenkrad nehmen und der Omega fuhr brav geradeaus. Jeder andere Wagen hätte sich da um die Hochachse gedreht.

Ist dieses Verhalten nicht Kennzeichen des negativen Lenkrollradius, erstmals 1972 beim Audi 80 im Einsatz und danach auch bei anderen Fahrzeugen :confused:
 
Also, *diese* Aussage müssen wir *wirklich* mal gruppendynamisch ausdiskutieren....
Gerne, solange sich die "Null Ahnung" Spezialisten raushalten...:biggrin:

Vorteil der elektronischen Helferlein ist eben, dass sie auch dann richtig reagieren, falls das Fahrerhirn schon aufgegeben hat.
Und -solange die Physik es zulässt- helfen sie auch brav.
 
Vorteil der elektronischen Helferlein ist eben, dass sie auch dann richtig reagieren, falls das Fahrerhirn schon aufgegeben hat.

...was der Dauerzustand bei der von Josef angesprochenen "Klientel" ist :biggrin:
 
Zurück
Oben