Was passiert jetzt eigentlich mit den Saab-Vertragshändlern?

das legt sich auf der anderen seite von silvester wieder. versprochen.
 
Hallo!

Das Saab-Zentrum Köln Ost geht in die Insolvenz und ab Januar hat die Werkstatt nur noch an 2 Tagen offen. :frown:
:mad:
 
Hallo!

Das Saab-Zentrum Köln Ost geht in die Insolvenz und ab Januar hat die Werkstatt nur noch an 2 Tagen offen. :frown:
:mad:

Da habe ich den ersten 9-5 Probe gefahren und hatte schon ernsthaft über einen Kauf nachgedacht. Schade...
 
Ja ....., schade, obwohl die mit meinem 1982er Saab nix anfangen konnten und auch keinen Bezug dazu hatten ist es natürlich sehr schade ... :frown:
 
Na ja, Heimerzheim hat mich in den Jahren 2004/2005 um ca. 1000€ mit wunderlichen Rechnungen über den Tisch gezogen und die Verkaufsgespräche über Ausstellungsautos, die bis zu 3000€ über den Listenpreis angeboten worden sind werde ich wohl auch nicht vermissen. Immerhin gab es dort etwas gutes - die haben mich aus lauter Verzweiflung ins Internet und somit in dieses Forum gebracht und in letzter Konsequenz zu C&N nach Meerbusch "getrieben". Das war das beste, was mir passieren konnte. Tja, da war in Köln wohl zu wenig Konkurrenz. Ohne die Meerbuscher hätte ich nicht über 9 Jahre mehrere Saabs von alt bis neu gefahren.

Btw: meine Freundin hat fast ein Tränchen verdrückt, als das Aus öffentlich wurde. Sie hätte sich so sehr nochmals einen Saab als schönen Kombi oder CV gewünscht.
Je nachdem, wie sich das nächste Jahr entwickelt werden wir zusammenlegen und ihr wohl oder übel einen 901 vor die Türe stellen. Und auch der geht dann weiter nach Meerbusch. Ein Glück gibt es dort viele Bestandskunden und den wohl lukrativen Bosch Dienst.
 
Das wird das eigentliche Übel sein

Meine lieben SAAB Freunde,

genau darin sehe ich das eigentliche Übel, alle Werkstätten machen dicht, die wenigen guten Mechaniker und Meister, welche noch echten Durchblick haben , gehen bald in Rente oder ziehen weg.

Wer dann nicht in der Lage ist, sein Fahrzeug selbst in Stand zu halten , der wird es sehr schwer haben , seine SAAB Leidenschaft noch lange Jahre genießen zu können.

Durch das Forum kann man regional sich evtl ja untereinander etwas unter die Arme greifen, aber das wird sich in Grenzen halten.

Nicht jeder hat die Möglichkeit eine eigene Werkstatt nur so als Hobby für sich zu betreiben . gerade deshalb sollten wir nun zusammenhalten und uns gegenseitig zur Seite stehn.

Wer also hier in Zukunft solch eine Anlaufstelle sucht, kann ja hier im Forum fragen.

Für die Region Süddeutschland / Schweiz stelle ich mich gerne zur Verfügung.



Michel
 
er war bekanntlich der einzige importwagen, der in den USA als "large car" klassifiziert wurde...und: definiere "besser". :.
Die " large car" Einstufung muss aber schon ewig her sein. Gibts ja heute nicht mehr und die laufenden Saab Produkte sind -zum Ärger von Saab Marketing- als "entry luxury car" definiert.

Was das "besser" betrifft: bei einem Saab Fahrlehrgang mussten die Eigenschaften von 9K und 9-5 im direkten Vergleich beurteilt werden: Lenkungsansprechen, Steuerverhalten, Grenzbereich sowie Abrollkomfort, Abrollgeräusch, Harshness wurden beim 9-5 eindeutig höher bewertet.

War klar das bessere Auto.
 
Kann mich über IWM in Würzburg nicht beschweren... ganz im Gegenteil. Top Service, super FREUNDLICH, kompetent... schlicht ALL DAS, WAS ICH BEI DEM EIN ODER ANDEREN DEUTSCHEN PREMIUM VERMISST HABE
 
Tina;494412... schrieb:
Lenkungsansprechen, Steuerverhalten, Grenzbereich sowie Abrollkomfort, Abrollgeräusch, Harshness wurden beim 9-5 eindeutig höher bewertet.

Das Fahrwerk-Team meiner Firma hat mal in einem Projekt zur Objektivierung subjektiver Fahreindrücke einen "Dynamik im Lenkverhalten vs. Komfort - Trade-Off" gemacht. Im Fahrzeug-Pool war auch ein 9-5. Während ein Porsche Boxster als höchst dynamisch aber unkomfortabel und ein Volvo XC90 zwar als komfortabel aber in puncto Lenkdynamik sehr träge bewertet wurden, entpuppte sich der 9-5 als sehr guter und "mittiger" Kompromiss zwischen Komfort und Lenkdynamik. Eine S-Klasse W220 und ein 5er BMW E60 waren auch gut, dort schlug das Pendel aber mehr in Richtung Komfort (beim S) bzw. Lenkdynamik (beim 5er) aus. Passt also.
 
Durch das Forum kann man regional sich evtl ja untereinander etwas unter die Arme greifen, aber das wird sich in Grenzen halten.

Sehr weise gesprochen.

Genau dies UND eine lebhafte Teilebeschaffung wird künftig WICHTIGSTER Inhalt unseres Forums sein.
Leute, wer von Euch Platz hat - lagert jeden brauchbaren Schlachter ein. Zur Selbstversorgung - und zum Teiletausch.

Sollte jemand mit seinem Weihnachtsgeld nichts sinnvolles anzufangen wissen - so sehr es auch nach Leichenfledderei klingt, aber ruft die Insolvenzverwalter der Werkstätten an und löst zumindest für *eure* Fahrzeuge ein paar brauchbare Brocken aus.

Es kann durchaus möglicherweise eine Weile dauern, bis Nachfertigungen auf den Markt kommen - die Zeit muß mit vorhandenen Beständen überbrückt werden.

Es soll sogar schon Foren-Communities gegeben haben, die in einem solchen Fall zugeschlagen haben - und sich ein foreneigenes Ersatzteillager zugelegt haben... - besonders die "Alten Herren" aus dem Eigentümerkreis früherer Daimler-Modelle sind da recht rege...

Fürchte aber, wir sind noch nicht soweit, daß wir in *dieser* Größenordnung gemeinsam operieren können.
 
bin etwas aufgeregt Jungens.... ich scheine mich ja an den kleinsten Strohhalm zu klammern aber....

http://www.tagesanzeiger.ch/wirtsch...r/Wird-Saab-doch-noch-gerettet/story/23148461

Da versucht lediglich jemand, die Amis mit ihren eigenen Waffen zu schlagen.

Deshalb die überall *plötzlich* aus dem Nichts aufgetauchte Pressemeldungen, einfach um sicherzustellen, daß auf den Schachzug reagiert wird und das Ganze nicht unauffällig unter den Teppich gekehrt werden kann.
 
Ihr könnt alle sagen was ihr wollt....

Ein 9-5 Aero Kombi mit den belüfteten 2003er Aero Stühlen und der Automatik ist DEUTLICH das bessere Autobahnlangstreckenauto im Vergleich zu einem 9000er CSE. Und ich meine nicht zwinged die Beschleunigung, etc. (wobei ich behaupte, dass mein handgeschalteter step 1 schon von sehr kundiger Hand bewegt werden muss, um mit dem 9-5 Automaten mitzuhalten).

Das Fahrwerk, die Geräuschentwicklung UND der Sitzkomfort sind eine andere Liga - oder eben 10 Jahre weiterentwicklung. Klar - der 9-5 "umschliesst" einen mehr als der 9000er. Meine Frau fühlt sich daher im 9-5 sicherer, der ist noch mehr eine "Festung" als es der 9000er war.

Komme gerade von 1500km deutsche Autobahn im 9-5 rein....

Allerdings habe ich keinesfalls das Gefühl der 9-5 wäre zu klein. Ich sage immer: Lieber kein Wagen als Kleinwagen... ;-)
 
Zurück zum Thema: der fSH in Gießen wird demnächst noch Volvo anbieten. Die SAAB-Kunden werden aber weiter ihre Klassiker als auch die Neuzeitmodelle dort hegen und pflegen lassen können. Somit denke ich, wird auch das GW-Geschäft noch eine Weile laufen. Und so lange werde ich dort weiterhin Kunde bleiben :smile:
 
Kann mich über IWM in Würzburg nicht beschweren... ganz im Gegenteil. Top Service, super FREUNDLICH, kompetent... schlicht ALL DAS, WAS ICH BEI DEM EIN ODER ANDEREN DEUTSCHEN PREMIUM VERMISST HABE

Aber nur wenn du da mit einem aktuellen Modell hinfährst. Obwohl ich da auch öfters schon 901er gesehen habe, bekommen die meinen nicht in die Finger.
 
Zurück
Oben