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Hallo jo.gi, um ein Signal für den DZM zu bekommen kannst du auch einen kleinen E-Motor, sozusagen als Generator, über den Kurbelwellenstumpf antreiben. Dieser liefert dir dann linear zur Drehzahl ein Spannung, mit der du den DZM direkt beaufschlagen kannst. Das ist sicherlich einfacher als mit Hallsensoren und Signalverstäkern zu arbeiten.
Für die Tankanzeige ist das schlichte Abgreifen der Batteriespannung nicht wirklich zielführend, da die Spannung der LiFePo Zellen über lange Zeit nahezu konstant bleibt und erst kurz vor Erreichen der Minimalkapizität deutllich absinkt. Hier wäre es sinnvoller über den CAN BUS des BMS zu gehen. Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ob das BMS einen Ausgang für ein SOC-Signal hat, aber wenn ja, kannst du mit einem D/A Wandler das Signal in eine Spannung umwandeln und bekommst eine relativ genaue Anzeige des SOC. Ich werde hierzu nochmals Jens befragen, vielleicht nimmst du einfach auch Kontakt zu ihm auf, er hilft dir sicher gerne weiter.
Grüße Ralf
Für die Tankanzeige ist das schlichte Abgreifen der Batteriespannung nicht wirklich zielführend, da die Spannung der LiFePo Zellen über lange Zeit nahezu konstant bleibt und erst kurz vor Erreichen der Minimalkapizität deutllich absinkt. Hier wäre es sinnvoller über den CAN BUS des BMS zu gehen. Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ob das BMS einen Ausgang für ein SOC-Signal hat, aber wenn ja, kannst du mit einem D/A Wandler das Signal in eine Spannung umwandeln und bekommst eine relativ genaue Anzeige des SOC. Ich werde hierzu nochmals Jens befragen, vielleicht nimmst du einfach auch Kontakt zu ihm auf, er hilft dir sicher gerne weiter.
Grüße Ralf