Ich wollte kein neues Thema aufmachen und hier scheint es am Wenigsten unpassend (zumindest zum allerersten Beitrag
).
Und warum in einem Saab-Forum?
Naja, zum Einen sollen dem Saab dadurch die kurzen Strecken im näheren Umkreis erspart bleiben und zum Anderen ist es das einzige Automobil-Forum wo ich ab und zu mal was schreibe.
Außerdem ist hier ja der Stammtisch, an dem wird in Kneipen ja gerne mal ein wenig geprahlt und ein bisschen stolz bin ich schon den Umbau durchgezogen zu haben.
Seit gestern gibt es noch einen weiteren 912 der nun elektrisch durch die Gegend rollt
Vor bald drei Jahren fiel die Entscheidung ein Auto auf Elektroantrieb umzubauen. Antriebsfeder dafür war nicht der Umweltschutzgedanke sondern die technische Umsetzung.
Das es der 912 wurde hat einen einfachen Grund, der stand schon in vernünftigem Zustand in der Garage. Ich habe ihn 2005 ziemlich umfangeich renoviert und seither leider viel zu wenig gefahren.
Der Wagen ist relativ leicht, hat weder Lenk- noch Bremskraftunterstützung, keine elektronische Helferlein und Bremsen und Fahrwerk lassen einem auch im heutigen Verkehr nicht den Angstschweiß auf die Stirn treten.
Selber habe ich von Elektrizität keine Ahnung, so ging es also erst einmal zu den Leuten die einen solchen Umbau schon mal gemacht haben. Hier wurden dann viele Komponenten zusammengestellt und geordert.
-40 LiFePo4-Akkus mit zusammen 128V
-Batterie-Überwachungssystem
-Ladegerät
-E-Motor mit ca. 35kW (bei dieser Batteriekonfiguration) und Getriebeadapter
-Controller für den Motor
-DC/DC-Wandler für die 12V-Versorgung
-und noch etwas „Kleinkram“
Das dies noch kein „Rundum-sorglos-Paket“ war merkte ich bald und es kamen noch viele dicke und dünne Kabel, Relais, Sicherungen und mehr hinzu.
Als dann kaum ein halbes Jahr später die ersten Teile eintrudelten konnte der Umbau starten.
-Also Boxermotor raus und einmotten
-Elektromotor mit Adapter vorn ans Originalgetriebe anflanschen und hinten mit einem Eigenbauhalter an der Original Motorträger schrauben
-Da ich gehört habe das Wasser und Strom nicht die beste Kombination sein soll wurde eine Motorkiste aus Alu-Blech gedengelt die den Motorraum nach unten abdichtet
-Der Controller bekam ein Gestell aus Aluprofilen geschweißt das mit Gummipuffern auf den Längsträgern aufliegt und einigen vorhandenen Schraubpunkten befestigt ist
-Das elektronische Fahrpedal mit dem originalen Gasgestänge verbinden
Nachdem dann weitere 4 Monate später auch die Akkus aus China angekommen waren ging es dann vorne weiter.
-Tank raus und einmotten
-Batterielayout überlegen
-Grundträger schweißen und an den Tank- und Batteriebefestigungspunkten verschrauben
-Batterierahmen mit Deckel aus Aluprofilen schweißen und auf Grundträger schrauben
-Ein weiteres Gestell für Ladegerät, DC/DC-Wandler, Sicherungen, BMS, Relais und eine 12V-Moppedbatterie schweißen und hinter den Akkus befestigen
-Und dann viele viele Kabelverbindungen verlegen
Lange habe ich nach dem hübschen orangen Hochvoltkabeln gesucht die der TÜV in seinem Merkblatt „Elektrofahrzeuge im Einzelgenehmigungsverfahren“ erwähnt. Schließlich sollte der Prüfer bei der Abnahme beeindruckt werden
J.
Irgendwann habe ich sie aber bekommen, sie kamen dann zusammen mit einem zwar nicht eingeplanten, aber sinnvollen Isowächter. Dieser überprüft die Karosserie permanent auf Kurzschluß und schaltet im Schadensfall die Hochvoltbatterie ab. Ich habe zwar keine Ahnung wie dies überprüft wird, finde es aber beruhigend das es passiert. 130V Gleichstrom sollen seeehr unangenehme Folgen haben wenn sie ungeplante Wege nehmen.
Für die dicken orangen Kabel, die Batterie und Motor verbinden, mußte dann doch eine Durchführung in die Rückwand geschnitten werden. Die Dinger sind sehr widerspenstig und lassen sich nur unwillig verlegen.
Das Loch ließe sich aber leicht wieder zuschweißen und ist die einzige nennenswerte Änderung an der Karosserie. Insgesamt wurde beim Umbau sehr darauf geachtet das der Wagen bei Bedarf relativ leicht wieder in den Originalzustand zurückgebaut werden kann.
Die einzige sichtbare Änderung (außer dem fehlenden Auspuffrohr) ist dann noch die Konsole im Innenraum die das Display der Batterieüberwachung und ein paar Schalter und Lämpchen aufnimmt.
Beim Gewicht hat der Wagen ca. 40kg zugelegt (VO +100kg, HI -60kg), allerdings jetzt mit 51%/49% fast gleichmäßig verteilt. Zumindest bei meiner Fahrweise und mit den 50PS gibt es bislang jedenfalls keine auffälligen Änderungen im Fahrverhalten.
Das Ganze ist jetzt schnell geschrieben, hat sich aber über etwa 600 Stunden in zweieinhalb Jahren hingezogen. Darin sind natürlich auch alle Irrwege, Dokumentation und Fehler ausbügeln enthalten. Es war ja zum ersten Mal.
Ebenfalls gedauert hat es beim TÜV jemanden zu finden der sich an die Abnahme ranwagt. Darum hab ich mich leider viel zu spät gekümmert. Das gleiche galt für die Suche nach einer Versicherung die das Ding dann nimmt.
Beides hat aber am Ende geklappt. Jetzt läuft der Wagen, ist legal zugelassen und ich kann anfangen meine ErFAHRungen zu machen.
Die 100km/h Marke hat er schon mal überschreiten, die Beschleunigung reicht mir vollkommen aus und 80 Km weit ist er auch schon mal gekommen. Realistisch wird wohl früher geladen, aber mehr als 40 km fahre ich eh nicht an normalen Tagen. Die Ladezeit kann man über den Daumen mit 1h/10 gefahrenen Kilometern an einer normalen 16A Haushaltssteckdose annehmen.
Irgendwann werde ich mal richtige Testfahrten machen und genauere Werte ermitteln.
Momentan spiele ich noch mit den Einstellmöglichkeiten der Rekuperation rum. Vermutlich wird sie aber nicht genutzt werden. Einmal gibt es zu wenig Hügel zum Runterrollen um nennenswert Energie zurückzugewinnen, zum Anderen ist das antriebslose Dahinsegeln auf geraden Strecken auch sehr reizvoll.
Zum Schluß gibt es da noch eine Frage nach Hilfestellung in die Runde.
Ich würde gerne die Originalinstrumente für Drehzahl, Temperatur und vielleicht sogar Tankinhalt (jetzt Batterieinhalt) reaktivieren.
Der, vielleicht etwas zu naive, Wunsch wären irgendwelche „Vorschaltgeräte“ die die Eingangssignale so übersetzen das die Originalinstrumente sie verstehen. Leider verstehe ich von diesen Dingen überhaupt nichts.
[FONT=&]Vielleicht ist aber hier ja Jemand der mir dabei weiterhelfen kann (gerne auch per PN).[/FONT]