... was Vera sonst noch so erlebt

Besorg einen Reparatursatz für den Geberzylinder und lass deinen Onkel das machen, wenn der schon so enthusiastisch ist. Vielleicht stellt die Werkstatt ja die Bremsflüssigkeit fürs erneute Entlüften auf Kulanz...


Bei Ebay gibt's neue Geberzylinder fürn Fuffi !! Da würd ich mir den Rep.-Satz sparen.
 
Unmittelbar nach Wechsel der Kühlflüssigkeit auf rot bei meinem 900 verweigerte die Wasserpumpe ihren Dienst.
Passiert eben bei 20 Jahre alten Teilen.
Neue eingebaut, wieder rotes Kühlmittel drauf, seitdem alles schön.

Äh...rote Kühlflüssigkeit im 900er...??
 
Bitte ohne blöde Kommentare.
 
Ui, gibt das wieder Grundsatzdiskussionen? Fahre ich auch seit 20tkm.
Das rote Zeug sieht im gelben Ausgleichsbehälter nunmal einfach ungleich schöner aus. :rolleyes:

...war mal weiss.:smile:

Meines Wissen gibt es passende Kühlflüssigkeit nur in blau oder grün.
Bekomme aber gerne ein update.
 
Da bin ich zu jung für. :biggrin:
Habe die Kühlflüssigkeit mal bei Skandix mitbestellt, die haben mir rote geschickt. System vorher durchgespült; gab nie Probleme. Die Wasserpumpe lebt auch noch...

...wenn es aufgrund "falscher" kühlflüssigkeit überhaupt zu problemem kommen sollte, dann wäre die wasserpumpe eher keines davon...
 
Das silikatfreie Kühlmittel (rot) ist nicht mit den anderen Sorten mischbar. Und die Elimination aller alten Reste gelingt nicht vollständig. Im Wärmetauscher bleibt immer iin Rest, der Block wird meistens auch nicht abgelassen. Fazit: nicht gut, von einem kompetenten Händler erwarte ich auch etwas anderes.
 
...wenn Vera schon neidisch rüberschielt und zuhause rumzickt, soll sich's wenigstens auch lohnen.

Also: bei Saab gewarteter 900 2.1 mit fast weißem Kühlmittelbehälter hatte rot(orange) Kühlflüssigkeit. Wat nu?

Und hier guggste...
http://www.saab-cars.de/99-90-900-i/54628-900-schon-besichtigt-empfehlung-ja-nein.html

9250206qwf.jpg


(an das Grau könnt' ich mich glatt gewöhnen)
 
...ich bin verwöhnt. Und ich werde verwöhnt.

(ich fahre erstmal die Tastatur-Aufstellnasen aus, sonst wird das ja nix hier...)

Also. Es hat Weißes gegeben von oben, tatsächlich. Das ist inzwischen auch schon wieder einige Tage her, und wenn man sich die meisten Autos anschaut, dann ganz deutlich Schnee von gestern. Wenige stehen hier noch herum, die ihre weiße Decke tragen. Eines davon ist... Vera.

In letzter Zeit war Onkels Garage immer wieder Anlaufpunkt für meine Wehwehchen, bzw. Autos Wehwehchen. Die letzten Male waren genauso immer wieder von anfänglicher Verwunderung beim Reinfahren in die Einfahrt geprägt... "was, ein Saab - StRudel, schau, was steht denn da rum?! :eek:". Irgendwo in Naumburg steht da ein herrlicher Saab 900, bei dem ich mir 'früher' immer wieder gesagt habe und nun merkwürdigerweise immer mal noch sage, wenn ich auf Ähnliches treffe: "Schööön, irgendwann werde ich auch noch so einen haben. Einen schmucken, einfachen, aber richtigen Saab 900." Die Realität gibt sich langsam zu erkennen und macht mir nach kurzen Gedanken in diese Richtung klar: "Verdammte Axt... das ist Deiner!"
Gut, die Realität ist also irgendwie hinten dran... manche behaupten, in guten Beziehungen sollten immer mal Pausen eingelegt werden. Das hatte ich gar nicht vor - nun ist der Januar aber tatsächlich so zu Ende gegangen, dass ich sie vielleicht 50, 60km in diesem Monat bewegt habe. Grund, wie ich sagte:
Ich wurde verwöhnt.

Die rund 3500km im Januar durch Deutschland fanden ausnahmslos im Saab 9000 statt. Das war sehr schön, und die 9000er-Qualitäten sind da nochmal deutlich andere. Der hat mich dann auf diesen Strecken auch gut verwöhnt. Und ich habe mich glatt an ihn gewöhnt. Noch ein Grund mehr dafür, die Vera innerhalb der ersten Augenblicke als ein 'fremdes Wesen' zu sehen.
Das hatte aber auch noch eine andere Ursache... nicht nur, dass der 9000er da war, sondern auch, dass Vera sich auf ihre Weise kurzerhand verweigerte. Dabei hatte alles so gut angefangen, mein Onkel 'nen kleinen Rundumschlag gemacht (ja, der Auspuff ist dran... ein Radlauf mit Gefahr auf Korrosionsbeginn gemacht... die Keilriemen gewechselt... die Türkanten ihrer Mauerfeindkontaktblessuren entledigt... die hinteren Lautsprecher angeschlossen... die Wischerblätter getauscht... ein wenig mehr vom Auspuff für mehr Lebensdauer geschweißt... die Lambdasonde ersetzt... kleine Dinge und noch mehr, die anderen wohl keine Erwähnung wert wären, mich aber auf das Auto freuen lassen, als wäre sonstwas geschehen - ist's ja auch), und dann... plumps. Nun also, der Geberzylinder wird die Tage gemacht, noch eine Auspuffdichtung getauscht, und dann kann's mit ihr wieder vorwärtsgehen. Ich hoffe doch, dass sie es dankt. Denn Vera verbinde ich nicht wirklich mit 'Zicke'.

Der Umstieg, stelle ich mir vor, wird erstmal wieder ein bisschen Umgewöhnung mit sich bringen. Zuerst, auch ohne zu fahren, denke ich da an: Enge. Das ist ja Kuscheln im 900er, wenn man aus dem 9000er kommt. Alles andere macht nur umso mehr Spaß. Da merkt man, was man hat - sowohl an der Null mehr, als auch - aus der anderen Sicht - an der Null weniger.

Und was mir die dreieinhalbtausend Kilometer im MehrNullSaab gezeigt haben - hätt' ich ja nicht gedacht, ist aber so:
Je mehr ich ihn fuhr und über die Bahnen bewegte, desto mehr fing mir der Gedanke daran, dasselbe (wieder) mit 'nem Saab 900 zu tun, wieder an zu gefallen. Man möge diesen verkorksten Satzbau entschuldigen...


69613772.jpg

...9000 sendet Herzlichkeiten.

Also, die Gedanken an 'aufrüsten für den Verkauf' sind - in Richtung 900er - erst einmal in weite Ferne geraten. Je mehr ich den 9000er liebgewonnen habe, desto mehr habe ich damit auch Vera liebgewonnen. Ich nehme doch mal stark an, dass sich damit das Gefühl wieder gestärkt haben sollte. So wirklich war ja wohl der Funke bisher nicht übergesprungen.
So bleiben immer noch Fensterleiste (hallohallo da draußen - hat das wirklich niemand?), Himmel und Delle hinten rechts. Dann steht sie - nach erneuter Lackpflege - äußerlich im nahezu Reinzustand da. Viel geht da dann nicht mehr. Eventuell fällt für die Innereien in kommender Zeit etwas ab...

Nun... vielleicht ist ja noch ein Spaziergang drin heute Abend. Warm einmummeln und auf der anderen Seite des Hügels nochmal nett grinsen.
Vera: Du darfst bleiben.

Hiermit also noch(mals) ein tiefes Dankeschön an alle, die mich, das und sich selbst dabei ausgehalten und auf ihre Art und Weise zu allem Gelingen in den letzten Wochen beigetragen haben - hinaus in den Wind damit, er wird's schon in die passenden Richtungen pusten. :smile:

...und ich freu' mich auf dunkle Autos mit heller Decke.
(wenn ich zum Schluss noch um etwas bitten dürfte: Neuschnee. Mehr nicht. Wirklich.)
 
Und nun hat Vera noch ein 1984er Brüderchen bekommen? :smile:
 
Wird der 9k jetzt doch nicht verkauft?
 
Der 9k wird jetzt nicht doch nicht verkauft - also verkauft. Dafür Vera (vorerst) nicht.

(immer noch keine weiteren Verkaufsanzeigen? Ja... man wartet auf noch bessere Gegebenheiten, man wartet auf noch besseren Zustand, man wartet auf auch so eintreffende Anfragen, man wartet auf den nächsten Tag, man wartet auf die Lust, und vor allem wartet man darauf, auch nur wieder zu warten - ich sag' doch: ich bin verwöhnt ;-) )

...die Frage ist nicht ob, sondern wann.
 
[Und was mir die dreieinhalbtausend Kilometer im MehrNullSaab gezeigt haben - hätt' ich ja nicht gedacht, ist aber so:
Je mehr ich ihn fuhr und über die Bahnen bewegte, desto mehr fing mir der Gedanke daran, dasselbe (wieder) mit 'nem Saab 900 zu tun, wieder an zu gefallen.

Geht mir auch so, ist wohl normal. Nach einer gewissen Zeit nur 9-5 bin ich auch wieder "reif" für den 900. Da der konkret vorhandene aber gehen muss, würde ich das hier:

...die Frage ist nicht ob, sondern wann.

sofort unterschreiben. Sofern die Lebensumstände das nicht verhindern, das weiß man ja nie so genau. Ich gehe aber mal nicht davon aus.
 
Hurra hurra - fährt wieder. Und macht das, was man von 'nem Saabsche doch denken könnte, dass es das macht. (wobei ich mir nun sicher bin, dass er/sie/es noch so einiges mehr gemacht hätte).
Noch ein paar Gedanken zum Ganzen:

- Was der Fitnessstudio-Ersatz beim 99er für die Arme (ecce! Servolenkung; ich möchte auf zwingenden Mitgebrauch des 'die' vor 'Arme' hinweisen, falls das mal zitiert werden sollte), das (ja, dann aber auch nicht nur) beim 900er für die Beine: Entlüften nach Kupplungsgeberzylinderreparatur (nach wievielen Buchstaben kommt das erste automat. Leerzeichen?!).

- Besten Dank an des Gruftis Geduld.

- Sie freute sich ja so, dass selbst die Zentralverriegelung dann mal wieder ging ('das ist ein Zwergnase, anstatt das mal richtig zu reparieren' - nö! Solange mir das solche Freuden bereitet: "oooh, StRudel, da, was die macht! *wiederholt zu- und aufschließt* ")

- Schonmal aufgefallen, dass dem Ende auch ohne turbo-Auspuff ein leichtes Bollern zu entnehmen ist?

- Keine weiteren "ist aber toller, weil..."-Worte zur neue(re)n Bremsanlage, bloß meinerseits: Handbremse hinten fetzt da schonmal mehr...

- 'aber aber aber, hast Du denn auch...': ich kann beruhigen: nach dem Rausfahren aus der Garage wurde mehr verkleckertes Fett als abgefallener Schmutz zusammengekehrt.

- noch ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Angstfreiheit - erneuter Beweis: man kommt aus allem irgendwie wieder raus. :redface::cool::biggrin:

- die Kameraakkus haben diesmal echt lange durchgehalten. Ob die mein Lob mitkriegen? Och, wenn ich schon an Vera sonstwas ausschütte, dann auch an die Akkus: oooh danke, ihr lieben Akkus! Ihr habt echt alle Reserven zusammengenommen und zusammen mit der kleinen Kanone ein hübsches Spiel abgeliefert.

- es war echt nicht leicht, da noch Fahrtstellen mit unbefestigtem (und erstmal überhaupt welchem...) Schnee zu finden

- mit jedem schneebrechenden Meter mehr die In-Stein-Meißelung des Gedankens: hier hätte der 9000er schon lange klein beigeben müssen

- ich komm' ja kaum umhin zuzugeben, dass ich finde, dass einige Bilder ganz schön geworden sind (Betonung: ich)

- aber bitte selbst gucken - und noch der Gedanke an brixmann92: da ist's endlich, das erste Album :smile:

http://www.saab-cars.de/members/strudel-albums-erste+schneeerfahrung+2011-2012.html

(übrigens: Veras erster Schnee unter eigenen Füßen seit 2007 - der einzige Ort, an dem sie sich das anmerken lässt: Karosserie)

9483839kcq.jpg


(zu diesem Bild möchte ich noch empfehlen: Fräulein Smillas Gespür für Schnee. Die Verfilmung lief in den letzten Tagen immer mal wieder im Fernsehen. Auch dem, der keinen hat, sei das empfohlen)
 
Zurück
Oben